GTX 680 und SandyBrigde

stasyan90

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
16
Hallo erstmal. Ich habe mich für folgende Config entschieden und hoffe auf kompetente Verbesserungsvorschläge/Kritik von euch!


CPU: Intel Core i5-2500K Boxed (Hat die CPU genug Power für die GTX 680/ lohnt sich auf IVY zu warten?)

RAM: 4GB 1333MHz Kingston HyperX

Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 (Z68)

GPU: GTX 680 (Welchen Hersteller wählen?)

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W

HDD: 500GB (welchen Hersteller?)

SSD: 120GB Kingston HyperX

Gehäuse: NZXT Phantom BigTower
 
Würde gleich 8gb nehmen.
Hersteller Graka ist egal, da alle Referenz Design und nur Aufkleber anders ist.
 
4 GB sind mMn zu wenig, mindestens 8 sollten es schon sein.

E: Zu langsam
 
Ein 2500k hat genug Power für eine GTX 680.

Wie über mir schon erwähnt 8GB nehmen.
 
Wenn es aber nicht eilt, dann lohnt es sich ganz sicher auf ivy zu warten. Die CPU wird sicher gut und in einem Monat kostet die GTX 680 sicher 100€ weniger.
 
MB würde ich auf alle Falle gen 3 und zur einem Z 68 greifen.
RAM solltest du doch 8 GB nehmen,da das Windows 8 doch mit mehr RAM umgehen kann,und wirst genug Reserven haben falls du es brauchst.

Grals ist momtan egal welche Marke da alle noch im Referenz disagne sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
gabbabytes schrieb:
Würde gleich 8gb nehmen.
Hersteller Graka ist egal, da alle Referenz Design und nur Aufkleber anders ist.

So ein Schmarrn, hör mal nicht auf manche User hier. Komischerweise kosten manche 680er bis zu 150€ unterschiedlich. Ich habe meine Erfahrung bei der Graka Auswahl mit der 570 vor ein paar Monaten gemacht. Verschiedene bestellt und ausprobiert. Das kannst du ja auch machen, wenn dich das reizt. Bei Zotac z.B. hatte ich Perfomance Probleme (manche Modelle auch möderisch laut und wie ich gesehen haben, baut Zotac die Lüfter überall auf Nvidia-Karten). Nur nicht am Netzteil sparen. Ich finde persönlich die Gigabyte ganz gut. Die sind mit den 3 Lüftern im Idle ganz gut (unhörbar), in der Mitte auch noch recht leise, kann aber auch richtig aufdrehen. Bei Leistung der Karte an sich muss ich gabbabytes allerdings zustimmen, das unterscheidet sich nicht. Schau dir einfach mal die Kühlkonzepte der Karten an und vergleiche ....

Wenn dich eine GTX 580 interessiert: Gigabyte GTX 570 (übertaktet und schöner leiser Lüfter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, soviel Geld für die GPU und dann nochnichteinmal zur E9 Serie von BeQuiet greifen und nur 4Gb Ram verbauen (auch wenn diese wahrscheinlich reichen würden) aber die 10€ mehr kann man da ruhig für die Zukunft investieren...
Alternativ kannst du dich auch nach einen Seasonic X-560 umschauen.

Welchen Hersteller du bei der GPU nimmst ist egal, warum wurde ja bereits erwähnt, zum 2500K gehört noch ein anständiger Kühler ala Mugen 3 oder Macho HR-02 usw...

Dazu noch eine Western Digital Green oder Blue mit der gewünschten Größe und schon ist der PC fertig ;)
 
Wer weiß das schon ob Mann doch nicht nachher suf IB umrüsten möchte.
bevor ich es vergesse HD würde ich auch zur einer SSD greifen.
 
Biggunkief schrieb:
Jo, aber der Sandy Bridge kann kein PCIe 3.0 und somit ist es mit der CPU schnuppe

ich würde nicht ausschliessen das ich später auf ivy aufrüste. welches mainboard ist in diesem fall sinnvol?
 
Wenn du jetzt nen Sandy kaufst ist der Umstieg auf Ivy Bridge schwachsinn. Ein Umstieg lohnt sich fühestens wieder bei der Generation nach Ivy Bridge und dann ist ohnehin ein neues Board fällig. Also lass es am besten wie es ist. Falls dich dieses Argument nicht überzeugt das Board
 
Ob du mit dem Plastikbomber auf Dauer glücklich sein wirst, wage ich zu bezweifeln.
In diesem Preisbereich bekommst du schon was von Lian Li (ob sie deinen Geschmack treffen ist eine andere Frage) :

http://geizhals.de/?cat=gehatx&asd=on&asuch=Lian Li&xf=550_Midi-Tower#xf_top

Gute Gehäuselüfter lohnen sich auch:

- be quiet! Silent Wings 2 120mm
- be quiet! Silent Wings 2 140mm
- Enermax T.B.Silence 120
- Enermax T.B.Silence 140
- Noctua NF-S12B ULN
- Noctua NF-P14 FLX

CPU-Kühler vorhanden? Wenn nicht:

- Thermalright HR-02 Macho

Beim Netzteil kannst du ruhig ein paar Euro drauflegen und zum Enermax PRO87+ 500W greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roofel schrieb:
So ein Schmarrn, hör mal nicht auf manche User hier. Komischerweise kosten manche 680er bis zu 150€ unterschiedlich. Ich habe meine Erfahrung bei der Graka Auswahl mit der 570 vor ein paar Monaten gemacht. Verschiedene bestellt und ausprobiert. Das kannst du ja auch machen, wenn dich das reizt. Bei Zotac z.B. hatte ich Perfomance Probleme (manche Modelle auch möderisch laut und wie ich gesehen haben, baut Zotac die Lüfter überall auf Nvidia-Karten). Nur nicht am Netzteil sparen. Ich finde persönlich die Gigabyte ganz gut. Die sind mit den 3 Lüftern im Idle ganz gut (unhörbar), in der Mitte auch noch recht leise, kann aber auch richtig aufdrehen. Bei Leistung der Karte an sich muss ich gabbabytes allerdings zustimmen, das unterscheidet sich nicht. Schau dir einfach mal die Kühlkonzepte der Karten an und vergleiche ....

Wenn dich eine GTX 580 interessiert: Gigabyte GTX 570 (übertaktet und schöner leiser Lüfter)


Schmarrn schreibst du.
ALLE momentan erhältlichen GTX 680 sind im Referenz Design und unterscheiden sich höchstens beim Aufkleber und/oder vom Bios. Manche Hersteller verändern die Lüftersteuerung etwas zu Gunsten der Temperatur.

Und die Windforce 580 ist nicht leise, habe die selber und die Lüfter waren schon im Idle zu laut. Leise sind solch Karten nur mit dem Accelero Xtreme Plus II, EKL Peter oder Wakü. Alles andere ist LEISER als Referenz (im Fall von Gigabyte nur unter Last) aber nicht LEISE.
 
Und die Windforce 580 ist nicht leise, habe die selber und die Lüfter waren schon im Idle zu laut. Leise sind solch Karten nur mit dem Accelero Xtreme Plus II, EKL Peter oder Wakü. Alles andere ist LEISER als Referenz (im Fall von Gigabyte nur unter Last) aber nicht LEISE.

Doch, du musst die Lüfterdrehzahl nur via Bios-Flash von 40% auf 20% senken und mit MSI Afterburner arbeiten, dann ist die Karte auch leise ;)
 
CaTFaN! schrieb:
Doch, du musst die Lüfterdrehzahl nur via Bios-Flash von 40% auf 20% senken und mit MSI Afterburner arbeiten, dann ist die Karte auch leise ;)


Nicht wirklich.
Im Idle zwar schon aber unter Last nicht. Für mich muss der Rechner auch unter Last nicht hörbar sein und das geht nur mit den beiden Luftkühlern oder mit Wakü.
 
Zurück
Oben