Gtx 750(ti) 2GB oder HD 7790 1GB? ^^

skytree

Ensign
Hallo,

ich würde gerne meinen Zweit-PC bisschen "pimpen".
Im Moment ist folgendes verbaut:
https://geizhals.de/?cat=WL-1191940
Der RAM soll gegen 2x2GB DDR2 für paar Euros ausgetauscht werden (das Mainboard erkennt aber soweit ich weiss nur 3GB davon, sollte ich den für damalige Verhältnisse sehr schnellen GEIL-RAM dann drinlassen?)
Das vorher verbaute Netzteil habe ich verkauft und der Lüfter der vorher verbauten Graka HD 6870 1 GB ist kaputt.
Ich habe mich jetzt auf die Suche gemacht nach verbrauchseffizienten und günstigen Karten, die man meiner Meinung nach dem Schrott-Netzteil (ok, eigtl. ist alles Schrott) noch zumuten könnte. Würdet ihr mir da zustimmen?
Ziel ist es möglichst lange mit low-mid bei FullHD noch zocken zu können. Wäre die schnellere 7790 oder die 750(ti), die ohne Stormanschluss und mit mehr Speicher daherkommt, ratsamer?

Vielen Dank

Link funktioniert nicht...

Die 750 ist ganz ok. Wichtig wäre aber eigentlich, dass du min. 4GiB Grafikspeicher hast. Manche aktuellen Spiele sind mit 2GiB nicht mehr zu gebrauchen.

Jetzt sehe ich das System erst. Ich bin mir nicht sicher, was du dir von der Gurke noch versprichst.

Deine Wunschliste ist nicht öffentlich.
Dein Text lässt aber darauf schließen dass es sich um einen C2Q oder C2D/ Phenom System handelt, und das ist ein Fass ohne Boden. Verkauf die Kiste und kauf dir was im Bereich 2200G/2400g für 400€.
Apex bspw. startet auf solch alten Kisten nicht mal wegen den Befehlssätzen...

Sorry, die Liste war nicht öffentlich, nun aber.
Ok, alleine die IDE-Platte und der RAM sind ein Witz, bin aber durch neuen Rechner irgendwie ins Bastelfieber gekommen und neuen Ram + neue Graka für ~20€ könnte ich verschmerzen.

@skytree:
mit der bald 9 jahre alten 2K/2T-CPU gewinnt man schon lange keinen blumentopf mehr. einige games starten da schon gar nicht mehr. das "netzteil" ist purer elektroschrott.

Bitte steck da kein Geld mehr rein. Empfehle ich dir als Freund des Aufrüstens. Man kann sich mit 200€ was aus dem Ärmel schütteln. Man kann viel basteln. Aber irgendwann ist wirklich Sense. Da ist weder irgendeine Substanz da noch Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Das mit dem Netzteil ist mir bewusst, lief aber mal 5 Jahre mit ner Ati Radeon x1650 pro, habs gestern auch wieder eingebaut und die Bude steht noch :)
Dachte für ne 750(ti) mit 55-60 MGCP (keine Ahnung, wie man das in Relation zu den 44 max. TDP der x1650 pro setzen kann) und 76 Watt Maximallast laut wiki reicht das Ding noch mit seinen 15A auf 12V (CPU hat 65W tdp).
Und klar, mehr als anspruchslose (Online-)Games wären ohnehin nicht drin.
Aber gut, ich stoße hier ja nicht auf Gegenliebe mit der Idee, vielleicht ist Entsorgen doch besser :p

edit: 3GB erkennt das Mainboard noch @DerKonfigurator

skytree schrieb:
Ok, alleine die IDE-Platte und der RAM sind ein Witz,
passt aber optimal zum Rest. Der ist nämlich genauso durch. Die Kiste kannst echt vergessen. Da ist nichts mehr rauszuholen.
Ergänzung ()

skytree schrieb:
Aber gut, ich stoße hier ja nicht auf Gegenliebe mit der Idee, vielleicht ist Entsorgen doch besser :p
damit hast du die Posts richtig interpretiert ;)

• Gefällt mir
fuer einige games reicht die kiste ja noch, muss ja nicht immer triple aaa sein. ich wuerde die 750 ti nehmen. bei userbenchmark.com kannst du beide vergleichen oder tipp 750ti vs 7790 in google ein, erster link :D

Das Ding ist Tot. Höchstens für einen Retro PC interessant, aber da würde mir auch das Netzteil sorgen machen. Bitte da kein Geld mehr investieren.

• Gefällt mir
slashchat schrieb:
bei userbenchmark.com kannst du beide vergleichen oder tipp 750ti vs 7790 in google ein, erster link :D
super. Und dann läuft die neue Karte bei weit unter 50% Auslastung weil die CPU eine totale Gurke ist. Der Tipp ergibt mal null Sinn. Was soll die Werte auf dieser Website bitte aussagen?

DerKonfigurator schrieb:
Verkauf die Kiste und kauf dir was im Bereich 2200G/2400g für 400€.
Selbst wenn ich dafür noch Geld kriegen würde, bräuchte die Kiste ne neue Graka.
Und auch wenn nicht, hätte ich dann wenigstens ne günstige Ersatzkarte für meine Blower-Vega im Moment.
Zu welcher der beiden im Topic würdet ihr dann raten?
Aber mir war nicht bewusst, dass die CPU eine der Grakas total ausbremsen würde.

was ist eigentlich an spielen angedacht? blind: wenn du die karte für lau bekommst, kannst du ja noch ein bisschen herumdaddeln aber ansonsten muss ich zustimmen: das ding ist durch.

Hm, ich weiss nicht. Ich würde den Rechner mit XP als retro offline Maschine noch nutzen. Gtx 560 oder so rein. Wesentlich höher würde ich nicht gehen.

Hört doch mal auf mit Wirtschaftlichkeit etc. Ist ein Hobby, manche Leute sollen Blechspielzeug sammeln und restaurieren, andere sammeln Prospekte.
Psy

Zuletzt bearbeitet:
@psychotoxic
dann klatsch dir einfach eine graka (gratis oder supergünstig) rein und gut is ;)
das hier kaum jemand guten gewissens eine empfehlung geben kann, muss halt auch irgendwo klar sein...

Ich könnte ne HD 7790 1GB und 2x2GB DDR2 für 20€ bekommen. Würde mich irgendwie schon reizen zu sehen, was sich damit noch starten lässt auf low settings. Option 2 wäre auf ne GTX 750 mit 2GB für den Preis zu warten.
Option 3 wurde schon zu Genüge genannt :p
Die GTX 560 würde das Netzteil glaub ich zum Schmelzen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein teil auf der Plattform hab ich auch noch allerdings mit Asus P5Q PRO, hab immerhin 8GB Ram drin und nen core 2 quad q9550. Da hab ich allerdings noch de Geforce 8800 GTS drin.
Das ganze hab ich so geschenkt bekommen.

In meinem fall mag es sich vielleicht noch lohnen ne bessere Karte reinzustecken, aber du müsstest noch CPU und RAM aufrüsten. Bessere CPU wären 35€ , 8GB RAM 30€, für die GTX 750 wirst du auch noch 35€ los.

Aber selbst wenn du das machen würdest brauchst du noch ein anderes Mainbord, meins wird einzelnd für über 50€ verkauft, das lohnt sich alles überhaubt nicht, geschenkt gerne aber so eher nicht.
Knapp 100€ für einen halbwegs guten pc ist an sich ja ok aber in dein board geht maximal ein Q6700 rein und auf den wechseln lohnt kaum.

Zurück
Oben