GTX 760 schwächer als GTX 260?

R

ReLo4D

Gast
Hey Leute :D
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine GTX760 Phantom 4GB bei Mindfactory bestellt. Als sie ankam habe ich sie dann standardsgemäß angeschlossen und alles lief auch komplett ohne Probleme - vorherigen Treiber deinstaliiert, beigelegten Treiber installiert - so weit alles top.
Dann wollte ich zocken und musste mit Entsetzen feststellen, dass ich bei vielen Spielen gleich viel FPS wie mit der alten Grafikkarte (GTX 260) habe. Außerdem treten jetzt bei sehr vielen Spielen für mehrere Sekunden immer wieder lange Ruckler (ca. 10 Sekunden) auf, bei denen ich noch ca. 5-15 FPS habe. Das ist z.B. bei Minecraft oder League of Legends der Fall, was das Spielen beinahe unmöglich macht.
Ich dachte eventuell, dass es an der Stromversorgung der Karte oder einem Wackelkontakt liegt - habe sie daraufhin ausgesteckt und erneut eingesteckt, die Kabel neu verbunden und den PC erneut gestartet, was jedoch leider keinen Einfluss auf das Problem hatte.
Habt ihr vielleicht irgendeine Idee, wodran das liegen könnte?
Hier übrigens noch meine Hardware:
Mainboard: ASUS M5A778L-M LX3
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor (3,8 Ghz)
Netzteil: Sharkoon WPM700 Bronze
Ram: 2x Kingston 4 GB DDR3 PC3-12800 (800 MHz)
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 Bit
Freue mich über jegliche Lösungsvorschläge :)
Mfg

Jetzigen Treiber deinstallieren und aktuellen Treiber downloaden.
Melden falls das Problem immer noch vorhanden ist.
Mfg.
Lord-Nirox

Du wirst wahrscheinlich im CPU Limit hängen, und die Grafikkarte ist nie ausgelastet. Sie nach wie stark die einzelnen CPU Kerne ausgelastet sind und wie hoch die Grafikkarte.

Hi, ich würde den alten Treiber restlos deinstallieren>>Neue Installation beim Nvidia Setup auswählen.

Gruß

Kann nur an der CPU liegen. Immerhin liegen zwischen beiden Grafikchips 3 Generationen. GTX 2xx-4xx-5xx-6xx-7xx. Eine 3xx Serie gabs ja nicht.

PS: die beigelegten Treiber auf CD sind immer veraltet. Also die neuesten von der Homepage laden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, GTX 4xx-5xx waren gleich, und 6xx-7xx ist auch die gleiche Generation. GTX 260 -> Fermi -> Kepler
Aber ich tippe auf CPU Limit.

HWInfo mal zu Rate ziehen.

OK, hatte diese code-namen nicht im Kopf. Mir war nur so, als wären die 6er und die 7er fast gleich.

Mit einer FX4300 kommst du nicht weit...

Phantom-Kühler ist bekannt dafür das er eine Menge Wärme im Gehäuse lässt bzw an Komponenten wie Mainboard weiter gibt.
Dazu koomt wie auch O-Saft Killer draufhingewiesen hat ,auch noch den nicht verbauten Kühler bei den Spawas beim Mainboard .

Also, erstmal vielen dank an alle! :D
Echt super, wie viele sich selbst um diese Uhrzeit noch um das Problem kümmern.
Den Treiber habe ich bereits neu installiert, allerdings ohne weitreichende Ergebnisse zu erzielen.
CPU vielleicht am überhitzen? Kann mir vorstellen, das der CPU runtertaktet wegen Überhitzung, dein Board sollte das zwar eigentlich packen, aber naja, ungekühlte Spannungswandler halt.
Genau das ist das Problem, habe zunächst mit dem Task Manager die CPU Auslastung überprüft, die mir auf dem ersten Blick nicht sonderlich hoch vorkam. Nachdem ich jedoch mit dem MSI Afterburner geschaut habe, war mir klar, dass es nicht an der Grafikkarte liegt. Habe dann mit Speedfan die Temperaturen gecheckt und siehe da, die Temperatur und Auslastung eines Kerns war deutlich zu hoch. Habe dann am CPU Kühler nachgeschaut und musste feststellen dass dieser einwandfrei funktioniert.
Es ist also so, wie unter anderem auch viele von euch vermutet haben, dass der CPU sozusagen zu schlecht für die Grafikkarte ist.
Tipps außer die alte Grafikkarte wieder einbauen gibt es, wenn ich mich nicht irre, hier allerdings nicht oder? Und nimmt Mindfactory die Grafikkarte noch wieder zurück? Ich weiß, dass das jetzt etwas vom Thema abweicht, würde mich allerdings interessieren. :D
Mfg

ReLo4D schrieb:
Es ist also so, wie unter anderem auch viele von euch vermutet haben, dass der CPU sozusagen zu schlecht für die Grafikkarte ist.

Kann eigentlich nicht sein. Ich habe meinen älteren Phenom II X4 mit einer GTX 660 aufgerüstet (vorher GTX 275), und z.B. Bioshock Infinite ist deutlich schneller geworden.

Lass mal den aktuellen 3DMark und Cinebench CPU- und OpenGL-Test durchlaufen und vergleiche die Ergebnisse mit ähnlichen Systemen.

Vielleicht hilft eine Neuinstallation von Windows.

ReLo4D schrieb:
....Task Manager die CPU Auslastung überprüft, die mir auf dem ersten Blick nicht sonderlich hoch vorkam. Nachdem ich jedoch mit dem MSI Afterburner geschaut habe, war mir klar, dass es nicht an der Grafikkarte liegt. Habe dann mit Speedfan die Temperaturen gecheckt und siehe da, die Temperatur und Auslastung eines Kerns war deutlich zu hoch. Habe dann am CPU Kühler nachgeschaut und musste feststellen dass dieser einwandfrei funktioniert.

Check auch mit HWinfo 64 + MSI Afterburner wie hoch der Prozessor taktet,werden z.B die Spawas am Mainbord zu heiß dann taktet sich der FX 4300 auf 1400MhZ herunter.

HominiLupus schrieb:
Du wirst wahrscheinlich im CPU Limit hängen, und die Grafikkarte ist nie ausgelastet. Sie nach wie stark die einzelnen CPU Kerne ausgelastet sind und wie hoch die Grafikkarte.

Blödsinn! Die CPU ist gleichauf mit nem aktuellen i5 Prozessor und ich zock mit nem i3 schon Wolfenstein: New World Order mit ner HD6850 und ruckeln ist für mich ein Fremdwort. Zocke allerdings unter 1280x1024 Nativ was mir vieles einfacher macht :D

Hallo er redet von 15FPS bei Minecraft oder LOL, das setzt nen Pentium 3 voraus laut offiziellen Systemanforderungen :O

Limit, Limit, Limit. Die größte Angst des Forumbaselers ...

Wenn die GTX260 die gleiche Leistung liefert wie eine GTX760 liegt das Problem sicher noch wo anders. Auch wenn es umständlich erscheint würde ich Windows nochmal komplett neu aufsetzen. Speziell die kurzen "Hänger" sind typische Nachladeruckler. Die kommen üblicherweise bei Speicherproblemen vor. Eine CPU ist immer zu langsam (konstant niedrige FPS), nicht "schubweise".

Sgt_Stieglitz schrieb:
Limit, Limit, Limit. Die größte Angst des Forumbaselers ...

Wenn die GTX260 die gleiche Leistung liefert wie eine GTX760 liegt das Problem sicher noch wo anders. Auch wenn es umständlich erscheint würde ich Windows nochmal komplett neu aufsetzen. Speziell die kurzen "Hänger" sind typische Nachladeruckler. Die kommen üblicherweise bei Speicherproblemen vor. Eine CPU ist immer zu langsam (konstant niedrige FPS), nicht "schubweise".

Ja Windows neu aufsetzen wenns keine Umstände macht kann defintiv nicht Schaden. Damit schliesst du schonmal alles "Softwaremäßige" von vorneherein aus und wir wüssten sicher, das der Fehler bei der Hardware zu suchen ist.

Ich nehme an, deine Auflösung ist Full-HD?

Bei den von dir beschriebenen Problemen in LoL und Minecraft gibts noch ein anderes Problem. Beide spiele sind ja nicht als Harswarefresser bekannt, müssten auf deinem Setup butterweich laufen.

Schritt 1 wäre für mich Windows neu aufsetzen.

@CPU zu schwach: lass dir da auch keinen Bären aufbinden. Klar ist es keine TOP-CPU, aber die ist bei deinen benannten Games auch nicht erforderlich (sicher ist es dennoch nur eine Frage der Zeit, bis dir jemand ein Upgrade auf einen Xeon E3 1231v3 + Gigabyte H97-D3H Mainboard empfiehlt ;-) )

@Rückgabe der Karte: funktioniert die Karte denn deines Erachtens richtig? Wenn ja gibts keinen Grund zur Rückgabe.

Zurück
Oben