GTX 770 2GB oder 4GB und Leistungsaufnahme

dhirse

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community. :)

Ich habe mir den Post zu wieviel Watt braucht mein System angeguckt bin mir aber dennoch unsicher.

Ich brauche eine neue Graka, da meine alte 90°C im ilde hatte und abgeraucht ist. :freak:

Jetzt habe ich mich für eine Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC entschieden, laut Quelle braut diese Maximal 332 Watt. Mein i7 2600 braucht maximal 261 Watt. Das wären ja an die 600Watt ohne Mainboard und den Rest.

Mainboard: Asus P8Z77-M Pro
HDD: 1x2TB, 1x500GB
Laufwerk: 1xDVD-Brenner
Netzteil: 450Watt

Brauche ich denn jetzt wirklich ein neues Netzteil? Wenn ja, ist das hier gut?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/630-Watt-Thermaltake-Berlin-Non-Modular-80-_743551.html

----

Frage Nummer zwei, macht es Sinn die 4GB Version meiner Grafikkarte zu nehmen?
Ich weiß das ich nicht höher als FHD spielen werde, laut ein paar Beiträgen reich dann 2GB. Battlefield 4 hingegen braucht aber angeblich 3GB und wie zukunftssicher sind denn die 2GB?

nein das nt ist schrott es ist nicht mehr das gleiche modell wie früher das teil wird von sirtec gebaut und das alte von hec
such mal hier im testbereich nach dem nt und du wirst sehen das es schrott ist
nimm liebe ein be quiet l9 mit 500 watt oder wenn es billiger sein soll dan bitte nimm das l8 aber nicht die neuen modelle von german series

Wer Lesen kann ist klar im vorteil. Die im Test genannten Watt angaben sind immer für das GESAMTE TESTSYSTEM (hier auf CB)

Sahit schrieb:
Wer Lesen kann ist klar im vorteil. Die im Test genannten Watt angaben sind immer für das GESAMTE TESTSYSTEM (hier auf CB)

Dann bist du ja nicht besser ;) :D

450 Watt, s.O.

Ich habe den kompletten Post und auch alles andere dazu gelesen, kann aber nicht glauben des es so wenig ist, da wie gesagt Graka+CPU ANGEBLICH bei 600 Watt liegen.

LG

Der i7 2600 verbraucht @stock da kein k um die 100Watt. Mit viel OC dann ca das doppelte.

Die CPU braucht 95W und nicht mehr. Die Grafikkarte 230W und auch nicht mehr. 2 Werte zusammenzaehlen kannst du?

4GB sind nutzlos weil die 770 ein zu schlechtes Speicherinterface dafür hat.

Die liegen nicht bei 600W XD also der PSU-calc von be-quiet spuckt bei deinem System NT's mit 500-530 Watt aus und glaub mir der rechnet nicht zu knapp. Wichtig ist wie viel von der Leistung auf der 12V schiene liegt. Hast du denn nen Marken NT

Edit: ich sag dir hier auch nicht was du glauben kannst sondern was die wahrheit ist..... Glaub mir halt nicht und kauf ein 2kW NT

dhirse schrieb:
kann aber nicht glauben des es so wenig ist

Na denn, brauchste doch keine Beratung durch uns. Wirste ja doch nicht glauben^^.

Ich hab mit 2 GTX Titan und einem dickeren Prozessor gerade mal 700W mit viel OC auf dem Messgerät.

Das mit 2GB und 4GB ist auch eine Glaubensfrage.
Du könntest messen wenn Du eine Grafikkarte hättest.

Ist halt von Software und Settings abhängig wieviel VRAM man braucht.
Gibt Games die brauchen wenig, gibt Games die brauchen viel.
Was zockste denn so?
In welcher Auflösung?
Was ist Dir wichtiger? FPS oder BQ.

-Razzer- schrieb:
Der i7 2600 verbraucht @stock da kein k um die 100Watt. Mit viel OC dann ca das doppelte.

Ernsthaft? Dann war meine Quelle ja totaler Bullshit, dann bin ich ja bei um die 430 Watt, reicht denn dann mein 450 Watt NT aus?

Wenn das ein Markennetzteil ist, das die Leistung auch liefert die draufsteht, dann kannste das behalten.

Kommt auf dein NT an wie gesagt kuck was das NT auf die 12V legt. Da CPU und Graka NUR von der 12V leitung gespeist wird. Zudem sollte es dann nen Marken NT sein nen No-Name würde ich immer ersetzen mir ist schon mal nen NT im Rechner hoch gegangen.

dhirse schrieb:
reicht denn dann mein 450 Watt NT aus?

Steht LC drauf? Dann nicht.
Hat es die passenden Anschlüsse für die Graka? Wenn nicht würde ich auch nicht anfangen rumzuadaptern sondern über einen Neukauf nachdenken.

HisN schrieb:
Na denn, brauchste doch keine Beratung durch uns. Wirste ja doch nicht glauben^^.

Ich hab mit 2 GTX Titan und einem dickeren Prozessor gerade mal 700W mit viel OC auf dem Messgerät.

Das mit 2GB und 4GB ist auch eine Glaubensfrage.
Du könntest messen wenn Du eine Grafikkarte hättest.

Ist halt von Software und Settings abhängig wieviel VRAM man braucht.
Gibt Games die brauchen wenig, gibt Games die brauchen viel.
Was zockste denn so?
In welcher Auflösung?
Was ist Dir wichtiger? FPS oder BQ.

Battlefield 4 würde ich spielen und FPS und BQ sind mir wichtig, denn was bringe das schönste bild, wenn es ruckelt? :D

Ich frage mal anders: Was passiert denn wenn die 2GB ausgelastet sind und er mehr brauchen würde?

LG

Naja, viel FPS bedeutet immer wenig BQ, viel BQ bedeutet weniger FPS. Man kann beides mit der kleinen Graka wahrscheinlich nicht gleichzeitig haben.

Der Unterschied zwischen 2GB reichen und 2GB reichen nicht sieht bei BF3 z.b. so aus:

Sahit schrieb:
Kommt auf dein NT an wie gesagt kuck was das NT auf die 12V legt. Da CPU und Graka NUR von der 12V leitung gespeist wird. Zudem sollte es dann nen Marken NT sein nen No-Name würde ich immer ersetzen mir ist schon mal nen NT im Rechner hoch gegangen.

18 Ampere jeweils auf einer von zwei 12V Bahnen

HisN schrieb:
Steht LC drauf? Dann nicht.
Hat es die passenden Anschlüsse für die Graka? Wenn nicht würde ich auch nicht anfangen rumzuadaptern sondern über einen Neukauf nachdenken.

Kann das nirgends finden, wo sollte das denn stehen? Das Netzteil ist aus einem Acer OEM PC von letzem Jahr,

Aufkleber auf der Seite die Du sehen kannst.
Mach uns nen Foto bitte.

HisN schrieb:
Naja, viel FPS bedeutet immer wenig BQ, viel BQ bedeutet weniger FPS. Man kann beides mit der kleinen Graka wahrscheinlich nicht gleichzeitig haben.

Der Unterschied zwischen 2GB reichen und 2GB reichen nicht sieht bei BF3 z.b. so aus:

Heißt also FPS Drops?

Bilder brauchen ein paar Minuten, muss mein Handy nachladen, damit der Blitz auch angeht, Android sagt bei u14%, nein zum Blitz.
Ergänzung ()

Hier das Bild

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet:
dhirse schrieb:
Ich frage mal anders: Was passiert denn wenn die 2GB ausgelastet sind und er mehr brauchen würde?

LG

Dann verbleibt ein Teil der Grafikdaten im RAM-Speicher. Doch diese Verbindung über den PCIe ist viel langsamer, als die Verbindung zwischen GPU und GraKa-Speicher. In der Konsequenz gehen die Fps runter.

Zurück
Oben