GTX 770, Fragen zur CPU.

K3rZ

Cadet 4th Year
Moin,

dies ist mein erster Beitrag hier, also bitte nicht sofort meckern, da ich nicht wusste, wohin sonst mit meiner Frage, stelle ich sie einfach mal hier:)

Und zwar habe ich mir am Wochenende die Gigabyte GTX 770 bestellt, diese kommt heute an.
Ich habe ein Gigabyte Z77M-D3H Board, und ein Intel i5, 2500k. Beides von April letzten Jahres, 16 GB RAM.

Ich habe mir zusätzlich noch letzte Woche ein neues Netzteil (be quiet 730Watt), ein neuen Antec Tower und einen CPU-Kühler bestellt.

Ich wollte fragen, ob der i5 2500K ausreicht, oder es eventuell Probleme geben könnte, dass die GTX 770 von der CPU "ausgebremst" wird, und ich auch noch ein neues Board inkl. Prozessor (i7?) benötige.

Vielen Dank vorab schonmal für die Antworten.

mfg :)

Reicht aus, kannste aber auch noch recht gut übertakten...

Nene, das passt schon. Nur das Netzteil ist deutlich zu groß. Da wäre ein 450er angebrachter gewesen. Aber da die Bestellung bestimmt schon rum ist weißt dus nun wenigstens fürs nächste mal ;)

Vielen Dank schonmal für die schnellen Rückmeldungen.
Ich spiele auf Full-HD, verbungen mit HDMI, mehr als FULL-HD kriegt mein ASUS-Monitor nicht hin :)
Ich spiele seit 3 Tagen BF4, und habe mir mal die CPU Auslastung unter WIN7 auf dem Desktop anzeigen lassen, der dümpelt "angeblich" laut Windows "in-Game" immer so bei maximal 70% Auslastung, daher meine Frage, ob der i5 noch reichen würde oder die GraKa ausgebremst werden könnte.
Mit der gtx770 könnte ich also beispielsweise bf4 auf "ultra zocken"?

Für Ultra reicht es dicke.
Ich habe die selbe Karte, habe bei 2560x1440 40-50 FPS, auf High, ohne AA.
Auf Ultra wirst du dich zwischen 50-60 FPS bewegen.
Dazu muss man auch sagen, dass Nvidia noch viel optimieren wird an BF4, also da musst du dir keine Sorgen machen.

Crysis 3 z.B. kannst du auf Ultra vergessen, aber die Cryengine ist auch nicht die tollste.

Ok, das klingt doch erstmal soweit vielversprechend :)
Sollte man eigentlich dann mit der neuen GraKA AA ausmachen? V-Sync ausmachen?
Kenne mich damit noch nicht so wirklich aus, was das Alles für Unterschiede mit sich bringt.

AA finde ich ist Geschmackssache. Bei Shootern habe ich AA und VSync aus. Bei allen anderen Games 2x(MS)AA und VSync on. Bei Shootern finde ich es sonst zu schwammig, bei anderen Games sieht es mir sonst nicht schön genug aus :D AA frisst in der Regel aber auch richtig FPS. Übrigens sieht man zwischen Very High und Ultra selten einen Unterschied. Genau wie bei HBAO etc, da muss man gucken was einem "reicht". Ich verbringe meist 10-30min mit den Einstellungen, bis ich dann die für mich perfekte Config habe damit ich immer 60+ FPS habe. Und ja, ihr könnt lachen, aber ich spiele bei 1080p lieber auf Low-Mid und habe 60+ FPS (zB Crysis 3) als auf Ultra und 30-40FPS. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit gut zwei Wochen auch eine GTX770 in Verbindung mit einem i7 2600k (nicht übertaktet) und Battlefield 4 rennt mit 50 FPS auf Ultra (Auflösung 1920x1080). Sollte mit dem i5 also auch kein Thema sein da mein i7 ja auch langsam schon in die Tage gekommen ist...

Kopf einschalten ...

Frage sich selbst stellen .
Ich habe einer der Top CPU´s der letzten 2 Jahre welche sehr gut übertaktbar ist . Die nachfolgenden CPU´s haben nur 5-10 % pro Generation Leistungsgewinn . Ist meine CPU nun SCH....E ?

Frage beantworten ...
Nein wieso es ist eine TOP CPU die bei jedem Test hier noch ganz weit oben dabei ist .

weiterhin Google benutzen oder sogar Computer Base

https://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-prozessor-fuer-desktop-pcs-test/16/

Kopf wieder ausschalten und weiterspielen .

Ob meine CPU SCH...E ist war ja garnicht meine Frage, sondern lediglich, ob es eventull sein könnte, dass die neue GTX 770 dann nur "eingeschränkt" nutzbar ist.
Also alles gut :)
Und mit dem Übertakten muss ich mich mal schlau machen, wollte ich die Tage mal mit nem Kumpel in Angriff nehmen.

Sollte alles, bis auf Ausnahmen passen.

Wieso haste dir eigentlich so ein dickes Netzteil geholt? Willste dir noch eine GTX 770 holen und das komplette System bis ans Limit übertakten? Falls nicht hätte auch ein 400 - 450 Watt Netzteil gereicht..

Weiterhin hängt es immer vom Spiel von ab .

Das eine dümpelt bei 50 % CPU und 100 % GPU das nächste bei 100 % CPU und nur 50 % GPU ... von daher mach dir keine Sorgen .
Wenns ruckelt und nicht rund läuft dann schaut man nach ´.

Pisaro schrieb:
Sollte alles, bis auf Ausnahmen passen.

Wieso haste dir eigentlich so ein dickes Netzteil geholt? Willste dir noch eine GTX 770 holen und das komplette System bis ans Limit übertakten? Falls nicht hätte auch ein 400 - 450 Watt Netzteil gereicht..

Das hatte "nur" 20 € ausgemacht, von daher dachte ich mir, falls ich mal irgendwas noch einbauen möchte, habe ich schonmal nen ausreichendes Netzteil.

K3rZ schrieb:
M

Ich wollte fragen, ob der i5 2500K ausreicht, oder es eventuell Probleme geben könnte, dass die GTX 770 von der CPU "ausgebremst" wird, und ich auch noch ein neues Board inkl. Prozessor (i7?) benötige.

Wirste das nicht selber als erster merken? Bei Deiner Software, Deinen Settings. Bei dem was Du "erwartest"? Warum machste Dir nen Kopp um ungelegte Eier.
Wenn Deine Graka beim zocken nur zu 50% ausgelastet ist, weil die CPU zu lahm ist, Du aber trotzdem 200 FPS hast..... was hat es Dir dann gebracht? NIX.

Probier es aus. Ganz ohne uns. Wenn nix ruckelt hast Du keinen Grund Nachforschungen zu betreiben, es sei denn Du bist einer der Leute die nicht damit leben können, dass die Grafikkarte in allen Lebenslagen zu 99% ausgelastet sein muss.

Zurück
Oben