GTX 770 für Overwatch in WQHD?

act_

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

mein Setup zur Zeit ist folgendes:

i5-2400
8GB RAM
GTX 770 2GB

Dazu nutze ich einen Samsung T260 (1920*1200) als Hauptmonitor und daneben einen HP w2207h.

Kürzlich wird die CPU durch einen Xeon 1240-v3, Board und 16GB ausgetauscht sowie ein BenQ BL3200 (2560*1440) angeschafft.
Hauptsächlich nutze ich den PC zum arbeiten (MS-Office Palette). Daneben werden nicht ganz so anspruchsvole Titel wie SC2 LotV, DotA2 und neuerdings auch Overwatch gespielt. Auf meinem jetzigen Samsung T260 ind 1920*1200 läuft das alles problemlos.
Doch wie wird es aussehen auf dem neuen Monitor? Ich habe natürlich Google bemüht und folgenden Benchmark gefunden: http://www.pcgameshardware.de/Overwatch-Spiel-55018/Tests/Benchmarks-Test-Grafikkarten-1197158/
Demnach wäre in FHD meine GTX 770 2GB schon grenzwertig, jedoch habe ich in 1920*1200 (was ja >FHD ist) keine Probleme. Nun stellt sich mir die Frage: Wie wird es in WQHD auf dem neuen BenQ sein?
Möchte man dem Benchmark glauben schenken, so bräuchte ich für eine ähnliche Leistung tatsächlich eine GTX 980.
Oder wird Overwatch auch mit meiner GTX 770 spielbar sein? Ich brauche keine extremen Details, "normales Aussehen" reicht mir.

Wenn du die Grafik runterschraubst solltest du aufjedenfall 60fps erreichen. Du sagst ja, du brauchst keine extremen Details, also beantwortest du deine Frage ja schon selber. :D

Also laut http://www.geforce.com/hardware/technology/dsr/supported-gpus unterstützt die 770 DSR (​Dynamic Super Resolution). Von daher einfach mal im Treiber aktivieren und das Spiel in 1440p ausprobieren, dann hast du direkt deine Antwort :) (sofern der 2400 nicht großartig limitiert. Aber wenn er das in 1920*1200 nicht tut, dann in 1440p erst recht nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Der i5-2400 wird ja durch einen 1240 v3 ersetzt, also von der Seite kein Problem.
Ich hatte mir bisher nur nicht wirklich Gedanken über meine Graka gemacht. Aber eure Antworten stimmen mich erstmal verhalten optimistisch, dass die GTX770 ausreicht.

Testen kann ich es natürlich noch nicht, da der Monitor noch nicht da ist. Wären eurerseits klare Signale gekommen, dass meine Graka zu schwach ist, hätte ich mich aber jetzt schon nach einem Upgrade umschauen können, damit ich in einigen Tagen nicht doof dar stehe und nicht zocken kann und noch mehr "Zeit verliere". Es sind ja schließlich Sommerferien und schlechtes Wetter ;)

Doch du kannst testen, sikkness hat beschrieben wie das geht.

ich hab hier selbst mit einem Phenom X4 965@3,8ghz gemerkt das eine GTX770-sc ruckelt, bei full-HD.
bei cities skylines und x-rebirth. eine r9-280x war da schon etwas besser und mit der jetzigen r9-290 kommt das garnicht mehr vor, selbst nicht mit dem neuen board und cpu(z87 und i7-4790k@stock). heute würde ich allerdings ehr eine rx480 nehmen. bei ähnlichem preis mehr vram(für wenn ich mal einen moni mit höherer auflösung hole) und mehr leistung, als ein 290. dazu die stromersparniss.
allerdings würde ich auf preis-beruhigung und custom-modell warten.

mfg
robert

geist4711 schrieb:
ich hab hier selbst mit einem Phenom X4 965@3,8ghz gemerkt das eine GTX770-sc ruckelt, bei full-HD.
bei cities skylines und x-rebirth.
mfg
robert

Das ist klar. Liegt aber weniger an der Grafikkarte. Gerade Cities Skylines schluckt Prozessorpower ohne Ende wenn die Städte größer werden.

Danke für den erneuten Hinweis der DSR-Funktion. Das hatte ich zu Beginn überhaupt nicht gerafft. Nach einem kleinen Youtube-Tutorial habe ich die Option dann auch gefunden!
Habe eben etwas Overwatch in 2715*1697 sowie 2560*1600 gezockt. Bei der ersten, größeren Auflösung hatte ich tatsächlich spürbare FPS-Drops. Bei der zweiten hielt es sich einigermaßen in Grenzen. Ich werde es wohl erstmal mit meiner GTX 770 auf dem neuen Monitor probieren und ggf. etwas die Details runterschrauben. Aktuell sind sie, wie nach der Installation, auf "High".

Vorweg nochmal vielen Dank für die Hilfestellungen hier.
Ich wollte euch nur kurz ein Update geben. Spiele jetzt in WQHD auf meinem BenQ 32". Die Details musste ich von "High" auf "Medium" drosseln, aber damit kann ich zur Zeit gut leben. Der GPU-Graph bei MSI-Afterburner schlägt fast nie aus bis zur 100%-Marke. Wirklich überrascht bin ich von meinem recht alten i5-2400. Der scheint sich bei Overwatch überwiegend zu langweilen.

Zurück
Oben