GTX 770 mit 2 oder 4 Gigabyte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So siehts leider zur Zeit aus.
Die Ära des "ein i5 reicht zum zocken" geht langsam aber sicher zuende.
 
Reicht ein Netzteil mit 480 Watt?
Ergänzung ()

Und meinst Du man bräuchte einen i7 mit ht
 
Zuletzt bearbeitet:
das meine ich
 
Ok was haltet ihr von diesem mainbord

MSI 7821-001R Z87-G45

In Verbindung mit dieser cpu

Intel Core i7 4770K
 
Ist natürlich so ziemlich das stärkste, was man im Quadcore-Bereich bekommen kann. Wenn Der Rechner aber im Wesentlichen zum Spielen dient, ist es nur bedingt sinnvoll, für CPU und Grafikkarte gleich viel Geld auszugeben. Prinzipiell sollte die Grafikkarte immer den Löwenanteil des Budgets bekommen (ich setze zwar dieselbe Kombination ein, der i7 dient mir aber nicht als reine Spiele-CPU. Das wollte ich nur anmerken, bevor jemand wegen meiner Signatur über meine Aussage herfällt :D )

Fakt ist folgendes: Diejenigen Spiele, die derzeit als technisch führend angesehen werden dürfen - konkret sind das Crysis 3 und Battlefield 4 - profitieren deutlich von CPUs, die mehr als vier Threads bearbeiten können, unabhängig davon, ob dies von physikalisch vorhandenen Kernen oder per SMT zur Verfügung gestellten logischen Kernen passiert.

Besonders BF4 ist aber in seiner Beta noch recht "eigen", was die Verwendung der Hardware angeht, weswegen man hier auf den Full-Release warten muss, um finale Aussagen machen zu können.

Im Endeffekt kann dir niemand sagen, ob ein "einfacher" Quadcore innerhalb der nächsten Zeit immer mehr hintenan wird stehen müssen. Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, dass ein moderner i5 auf eine Weise zurückfallen wird, die den nächsthöheren i7 und den zu dessen Anschaffung fälligen Aufpreis unmittelbar rechtfertigen wird. Aber dazu wird es gespaltene Meinungen geben. Es kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass die Entwickler am PC wieder kollektiv auf "Brute Force" statt auf Optimierung setzen werden, um Spiele flüssig laufen zu lassen. Eine Glaskugel hat aber niemand und sollte sich auch niemand unterstellen.


In jedem Fall, ist die obige betreffende Kombination von 4770K und Z87-Board bei OC zu empfehlen. Dafür wird aber ein sehr starker Kühler fällig, da die Hitzeentwicklung sehr anwächst, sobald mehr Spannung angelegt werden muss.

Möchtest du aus diesem Grunde oder aus anderen nicht übertakten, wäre zu einem Xeon E3-1200v3 zu raten, konkret zu den Modellen E3-1230v3 und E3-1240v3. Sie beherrschen HT und haben den L3-Cache eines i7, verzichten aber auf Grafikeinheit oder offenen Multiplikator. Dafür kannst du Geld sparen. Gleiches trifft auf das Motherboard zu, ohne OC kann auch zu H87- oder B85-Boards gegriffen werden, sofern sich eines findet, mit dessen Ausstattung du zufrieden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt die Quizfrage. In Anbetracht dem bevorstehenden Release der neuen Konsolen & deren "schwache Kerne als auch Takt", muß mMn wesentlich mehr parallelisiert werden.
Daher schadet es auch nicht, daß man auf 8Threads(+) setzt. Frostbite & CryEngineIII zeigen es bereits & das kommende "Watchdogs" könnte ebenfalls davon profitieren.

Aber das ist alles Zukunftsmusik, wobei die Zukunft nicht mehr fern ist & heutige Soft schon davon profitiert ...wenn auch nicht in einem großen Ausmaß.
 
Danke für eure antworten

Ich will halt das der pc ein paar Jahre hebt und viele haben ja Probleme mit der cpu bei battlefield 4. Ich denke das ich die 100 Euro die ich jetzt mehr Zahl beim weiterverkauf irgendwann wieder raushole zumindest ein Teil davon. Was meint ihr würdet ihr jetzt den i7 kaufen oder es beim i5 belassen. Oder is die Leistung nicht ähnlich wenn man den i5 auf zb 4,5 GHz übertaktet
 
Wenn die Soft merklich von 8Threads profitiert, dann kann man ein i5 noch so hoch takten ...FPS-Drops wird es dennoch hageln.
Wenn Dich der Aufpreis nicht schmerzt, dann gönne Dir lieber einen 8-Threader ...also i7 ...besonders wenn man neu kauft.
 
Ich poste mal einen alten Screenshot von BF3.
Ist ja nicht so als hätte sich die Situation geändert.

Das ist ein 4.5Ghz 2500K
http://www.abload.de/img/bf3_2012_02_23_14_49_8pcdn.jpg

Und jetzt machen wir einfach mal eine Transferleistung ... wenn es in BF3 schon so aussieht ... wie sieht es dann in einem Programm aus, das 3 Jahre "jünger" ist und noch deutlicher auf "viele" Kerne optimiert wurde?
 
Ui ...das ist ja schon ein CPU-Limit (in CF/SLI) ...^^
 
Wobei das bei 50 FPS auftritt. Also nicht gerade in einer Region die "unerreichbar" für "normale" Grakas ist.
 
Auf alle Fälle ...DAS packen heute schon (leistungsstarke) SGPUs & der Fortschritt/Entwicklung stagniert ja nicht.
 
Ja bin am überlegen aber denke schon das der i7 Sinn macht. Ich will nicht dastehen in 2 Jahren und dann feststellen das die CPU zu schwach ist. Vorallem wenn ich den i5 mit dem Sockel 1155 gibt's ja fast keine Steigerung mehr die auf den Sockel passt. Deathshark hat ja gerade andere cpu gepostet

E3-1230v3

Was bedeutet das die grafikeinheit fehlt? Was habe ich da für Nachteile?
 
Vorallem wenn ich den i5 mit dem Sockel 1155 gibt's ja fast keine Steigerung mehr die auf den Sockel passt...
Das waren auch damals meine Beweggründe ...

Was bedeutet das die Grafikeinheit fehlt? Was habe ich da für Nachteile?
In der CPU ist keine GPU integriert ...also folglich keine iGPU.
Wenn Du eine aktuelle, dedizierte Graka nutzt (AMD/NV), hast Du dadurch keine Nachteile ...es ist eher ein nice 2 have, falls man mal keine Graka zur Hand hat.


edit: Ich würde bei Neukauf dennoch auf Haswell setzen ...also Sockel1150.
 
Wenn deine Grafikkarte ausfällt kannst du den Rechner halt nicht verwenden. Für ein paar Euro mehr gibt es den e3-1245v3, falls du auf Nummer sicher gehen willst.
 
Das finde eigentlich keine schlechte Idee. Man hat seine 8threads und spart eine Menge Geld. Die grafikeinheit brauch ich nicht da der pc nur zum zocken genommen wird und fals die Grafikkarte kaputt eh sofort ne neue rein kommt. Heißt das zb das der 3-1230v3 ein i7 4770 ist ohne offenen Multiplikator und grafikeinheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, der ist ne Art Geheimtipp ;) Offiziell supporten den zwar einige Boards nicht, aber wen interessiert das schon?
 
Finde ich extrem geil hab gar nich gewusst das es so einen gibt : D
Den in Verbindung mit dem ASRock Fatal1ty H87 ist sicher eine gute Lösung und spart mir 150 Euro. Jetzt mal noch ne andere Frage was haltet ihr von einem 29 Zoll Monitor zum zocken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben