GTX 770 - Netzteil und Modell

Wenn du bei CSV bestellst hast du,
bei Bezahlung mit Paypal, die angegebenen 6,49 € zu zahlen, sonst nix .

Hab da auch schon gekauft , wurde schnell geliefert und war gut verpackt .

Kein Probelm gehabt .

Ob jetzt eine 290 für 40 € mehr, noch besser wäre ?

Nun Laut Test 18 % schneller :https://www.computerbase.de/2013-11/amd-radeon-r9-290-test/3/

Dafür ab 275 € ( Gig. Windf.) also 50 € teurer .

Heist 18 % mehr Leistung für~ 18 % mehr Geld .

Hm... ??? wo da ein großer Vorteil ist ?

Muss dir jemand anderer erklären, sehe keinen .....

Eher im Gegenteil .
NVIDIA / AMD

230 Watt / 250 Watt

25 cm. / 30 cm

Beide 4 GB V RAM

Ich habe auch nur Nvidia Karten, aber das AMD eben keinen schrott baut und auch die Treiber gut sind, sehe ich ja bei Kumpels.

Ich kann mir nur keine AMD Karte kaufen weil meine 3 D Monitore mit AMD nicht Läuft ( in 3D wohl bemerkt ) .

In die Zukunft wird keiner gucken können, ob die Karte dann mit mehr als 2GB von der Leistung her besser ist.

Bis heute tut sie es aber noch mit 2GB bei FHD.

Ich hatte beide und war auch mit beiden sowohl AMD als auch NVIDIA immer zufrieden.

Gibt für jeden fall die richtige Karte , Ich richte mich immer danach was gerade für mich passt .

@pl1

Auch in Zukunft wird eine Graka mit 4GB von der Leistung her gesehen nicht besser werden als jetzt. Mir geht es darum, dass im X-Plane die 2GB voll laufen könnten und wenn das der Fall ist, dann wird zwischen Vram und Ram hin und her geladen und das führt zu massiven FPS Einbrüchen.

Dem möchte ich einfach nur vorbeugen =) Denn wer weiß, was noch für Addons in Zukunft für den Simulator kommen.

@tomtom333

Alles klar, vielen Dank für die Info.

@tomtom 333

Du hattest doch Gefragt wo der Vorteil bei der 770 4GB und 290 4GB ist 18% Teurer 18% mehr Leistung.

Ganz einfach sie kann besser mit 4GB arbeiten als die 770.

Besseres Beispiel währe die 770 2GB vs 290 da währe der Preisunterschied viel höher.

Und er wird genauso gut fahren mit einer 2GB wie mit einer 4GB.

Bei einer normalen 770 lohnt sich der Blick auf eine 290 überhaupt nicht,weil die Preisspanne zu groß währe.

Im Endeffekt wird er schnell dahinter kommen das er in X plane mit seiner Ausgewogenen Einstellung nachher doch die 2GB nicht überschreitet.

Und all die Spiele die jetzt schon auf dem Markt so ihre 1,8 1,9 Vram fressen, unter FHD da sieht man schon das eine 770 nicht genügend dampf Produziert z,B Crysis 3 8 x MSAA

Also währe eine normale 770 eben besser,dann müsste man auch gar keinen Blick auf die 290 werfen, weil eine 770 4GB ihr schon gefährlich nah kommt vom Preis.
Ergänzung ()

@newc0meR

Wenn der Speicher jetzt schon voll läuft ist das auch nicht so schlimm ,die Frage ist wie viel mehr?

Beispiel du verbrauchst 2,1 oder 2,2 das kann die Karte noch verkraften und auch den Vram neu überschreiben, FPS werden dabei nur ganz leicht sinken.

Anders ist es bei 2,5 und mehr da fällt sie in die knie.

Also wenn es eine geringe Vram Überschreitung ist, hält sich das ganze in grenzen.

Kann das aus eigener Erfahrung sagen.

Hab mal etwas herumexperimentiert und habe die Einstellungen etwas hochgeschraubt... Auf einem Standard Flughafen wurden Texturen in Größe von 2.4GB geladen. Meine jetzige hat nur einen GB Vram.

Fps hatte ich zwischen 7-15.

Auf einem Flughafen, die Payware ist, ist das Spiel abgestürzt, dort sind die Texturen hochauflösender.

Aus diesen Gründen ist die 4GB-Version durchaus sinnvoll. Freiwillig möchte ich nun auch nicht unbedingt mehr Geld ausgeben, allerdings möchte ich später auch nicht mit solchen Problemen, die meine jetzige Grafikkarte hat, konfrontiert werden.

Trotzdem Danke

Wie ich leider feststellen muss, hat die Phantom in der 4GB Version keine abnehmbare Lüfter, dies ärgert mich schon ein bisschen.

EDIT***

Phantom 4GB GTX 770 bestellt. Danke für eure Tipps. Sehr geiles Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann dir auch sagen warum du die Lüfter nicht rausnehmen kannst.

Die 2GB Version ist der neue Kühler mit 3 Lüftern.

Der von der 770 4GB sieht mir nach dem normalen 680 er, mit nur 2 Lüftern aus ;)
Ergänzung ()

Die Palit hat 3 Lüfter

http://www.mindfactory.de/product_i...tream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_856314.html

Kannst ja mal berichten ob die Phantom 770 4GB den alten Kühler der 680, mit zwei Lüftern hat.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich in diversen Review auf Youtube erkennen konnte, waren es, wie du schon sagtest, lediglich 2 Lüfter. Ich muss sagen, ich bin kein Silent freak oder so, mir ist das eigentlich latte, ob der nun unter Last lauter oder leiser ist, da ich durch mein Headset die Geräusche sowieso nicht mehr höre :D

MfG

newc0meR schrieb:
Ich weiß nicht, wieso die MSI GTX 770 4GB zur Zeit nirgends auf Lager ist, sonst wäre die meine erste Wahl.
Na, weil du nicht der einzige bist, der die als erste Wahl nominiert hat :D
Da es ne top Karte sein soll, wenig verwunderlich, dass die vergriffen ist :)

Die 6850 war eben auch nur eine Einstiegskarte!

Nimm doch einfach eine 280X, dann hast du auch gleich einen guten Kompromiss bzgl. des Vrams!

Und das AMD Karten bei Simulationen nicht gut klar kommen, ist falsch, tendenziell sogar eher umgekehrt, da die AMD Karten mehr Rohleistung zur Verfügung haben!

Außerdem ist bei AMD Karten die OpenGL Leistung nicht beschnitten, so hat eine 770, bei OpenGL Anwendungen, maximal ein Drittel der Leistung, was die 280X hat.

Guter Shop & gute Karte:
http://www.cyberport.de/-powercolor...duo-3gb-gddr5-2xdvi-hdmi-dp-2E23-13P_792.html

Also, nochmal bei csv-direct.de bestelle ich nicht. Bestellt habe ich am Sonntag und bezahlt mit Paypal und die haben das Produkt noch immer nicht abgeschickt.

Normalerweise hätte ich es heute haben müssen -.-

Noch nicht mal abgeschickt ?

hm.. hab da auch schon gekauft da waren es soweit ich noch weiß 3 Tage Lieferzeit .

Aber Karneval ist ja auch , :freak: also erst mal Geduld . ;)

So, die Graka wurde am Donnerstag versandt und war Freitag bei mir. Eben habe ich sie erst eingebaut und habe einen Stresstest für CPU mit prime95 durchgeführt und einen für die GPU mit Furmark.

CPU: Lüfter 120mm vorne u. hinten auf 50%

max 53°C, Test habe ich 20min. lang durchgeführt. Im Idle rund 20°C

GPU: Beide Lüfter auf 100%

Furmark Settings:

1600x900 Full Screen 4x AA, Burn In

Temp im Idle 24°C, im Stresstest max. 78°C nach 20min.

Sind die Temps in Ordnung, vor allem die der Grafikkarte ?

Geplant ist ein 140er für die Front und hinten und Deckel jeweils 120er.

Viele Grüße

da stand Quark.....

78 C ° sind für eine Grafikkarte völlig normal .

Bis 90 C° brauchst du da gar nicht drüber nachzudenken.

Die Gehäuselüfter habe ich auf 100% laufen lassen. 1x120 vorne und 1x120 hinten. Der Graka Lüfter war nicht wirklich laut im gegensatz zu den Gehäuselüftern :D

Im Leerlauf habe ich sie auf 40-60% geregelt, das passt dann von der Lautstärke

Habe einen 140mm für vorne bestellt und werde den 120er, der gerade vorne ist, an die Decke hängen.

@newc0meR

Kurzes Feedback, hast du jetzt wirklich Vorteile in X-plane mit deinen 4GB ? und sei bitte Ehrlich!

Nun, auf einem Payware Flughafen mit der höchsten Textureinstellung wurden 4,6GB an Texturdateien geladen und selbst eine GTX 770 ist da nicht mehr zurecht gekommen.

Nun habe ich die zweithöchste Einstellung, die eigentlich keinen Unterschied feststellen lässt und habe überall gute FPS. Texturen werden in Höhe von 2.4GB geladen, mal mehr mal weniger und noch habe ich einige Speicher belastende Addons wie OSM+Autogen nicht drauf, werde ich aber die nächsten Tage mal hinzufügen.

Ich bereue den Kauf der 4GB Version nicht, da ich lieber mehr Vram als zu wenig habe.

Viele Grüße

Zurück
Oben