GTX 770 oder GTX 780

Climax12

Newbie
Hallo,
bin grad sehr am überlegen welche Grafikkarte ich kaufen soll. Entweder die Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra oder die Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra. Preislich ein Unterschied von 200€. Restliches System:
Mainboard: Asus 1150
Prozessor: Intel Xeon 1230v3
Netzteil: 550 Corsair RM
Spiele: Crysis 3, Battlefield 3, Metro Last Light, Skyrim (Alles in Full HD)
Für die GTX 780 würde die Leistung und der 1GB größere Speicher sprechen. Für die GTX 770 natürlich der Preis. Kommende Spiele die ich spielen werde: Battlefield 4 (deshalb auch keine Option zu warten -> 31.10.13)
Danke schon mal für die Antworten

Dann nimm die GTX 770.
Denn durch das Erscheinen der GTX 780 Ti, wird die 780 vermutlich im Preis fallen und du ärgerst dich. ;)
Allerdings...nicht unwahrscheinlich dass die 770 auch fällt....

Warum keine 290X?

Dann wäre es eine Überlegung wert, aber bei 770 vs 780 ist es doch klar.

Nimm dir die 770 oder überleg nochmal wegen der 290(X)

Wenn du schon bereit bist 500€ auszugeben wäre die R9 290X noch eine alternative.

Ist schneller als die beiden nVidias und hat noch ein GB mehr Speicher.

Ich habe den gleichen Schmerz. Das Problem mit der 770 ist, dass es die fast nur mit 2gb gibt und die seltenen 4gb-Varianten 450-500€ kosten. Ab 510€ gibt es dann schon die erste Zotac780 mit 3gb.

Für den Preis einer 780er klar eine 290X mMn.

Schon mal angedacht?

Wieso keine R290X ? Gibt zwei Gründe dagegen. Erstens sie ist laut (wobei der Grund mir eigentlich egal sein kann und es auch Custom Kühler zu kaufen gibt) und zweitens sie ist zu heiß. Mein Gehäuse ist nicht grad das best gekühlte Gehäuse. Da wäre die R290 X mit 94 Grad wohl zu viel.

Ist euch aufgefallen das er sich relativ leise Customdesigns auf der Nvidia Seite ausgesucht hat.

Die 290X ist eine sehr gute Karte in dem Preisbereich, wenn der lächerlich schlechte Refenzkühler nicht wäre.

Solange es also von der 290X keine Customdesigns gibt welche die Temperatur + Lautstärke deutlich senken halte ich die 290X für nicht kaufbar, trotz der vielen Vorzüge die sie sicher hat.

Edit: so noch zum Thema 770 oder 780. Ganz klar die 780, auch wenn demnächst eine 780Ti kommt, von der bisher keiner so genau weiß wie schnell sie ist.

Die iChill kann man aufgrund des sehr guten Kühlers wunderbar übertakten. So kann man locker auf +10% gegenüber Stock Titan kommen von der Performance her.

Natürlich gibt es noch Mantle auf der AMD Seite, wo auch noch keiner weiß was es bringt, von daher ist es mühsig darüber zu spekulieren. Also wenn du die Karte jetzt brauchst die 780

Zuletzt bearbeitet:
johnieboy schrieb:
Ist euch aufgefallen das er sich relativ leise Customdesigns auf der Nvidia Seite ausgesucht hat.

Die 290X ist eine sehr gute Karte in dem Preisbereich, wenn der lächerlich schlechte Refenzkühler nicht wäre.

Solange es also von der 290X keine Customdesigns gibt welche die Temperatur + Lautstärke deutlich senken halte ich die 290X für nicht kaufbar, trotz der vielen Vorzüge die sie sicher hat.
Ja die Inno3D hat einen sehr leisen Kühler. Nur das war nicht der Grund wieso ich sie ausgewählt habe. Viel mehr war es die Leistung des Kühlers. Ich spiele eh mit In Ear Kopfhörern und höre somit wohl keine Grafikkarte. Wobei die R290 X im Über Modus halt extrem laut ist. Und der Punkt mit den Custom Designs stimm wohl. Bis die verfügbar sind ist mir schon wieder zu viel Zeit vergangen.

Vor 2 Wochen gab es noch eine 670 mit 4gb zu 350€, aber die war dann plötzlich ausverkauft und jetzt gibts die nur noch ab 450. Ich habe mich heute auch für die 780 entschieden.

Mit ein Grund war, dass die 290X nicht wie erwartet die Preise nach unten korrigiert hat, sondern sich preislich an der 780 orientiert hat. Als ob sich alle Händler abgesprochen haben, aber womöglich ist die Verfügbarkeit auch nicht gegeben und somit kein Grund die Karten zu verramschen. Zwischen 350-500€ ist derzeit eine große Lücke, vor allem bei 3gb-Karten (BF4). Wenn nächste Woche die 290er kommt, wird die in diesem Bereich sitzen und nicht die 780 verbilligen. Die 780ti wird, bei der derzeitigen Preispolitik wohl eher turer verkauft, so um 650€. Und ich denke, der Markt wird versuchen das bis Weihnachten zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Climax12 schrieb:
Wieso keine R290X ? Gibt zwei Gründe dagegen. Erstens sie ist laut (wobei der Grund mir eigentlich egal sein kann und es auch Custom Kühler zu kaufen gibt) und zweitens sie ist zu heiß. Mein Gehäuse ist nicht grad das best gekühlte Gehäuse. Da wäre die R290 X mit 94 Grad wohl zu viel.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-battlefield-4-edition-21226-00-50g-a1021719.html oder http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-21226-00-40g-a1021693.html + http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-xtreme-7970-a722818.html damit wären alle Probleme gelöst ;)

Das ist einer der besten Luftkühler überhaupt, natürlich kann der sowas ;)

Es kommt aber nicht darauf an wie heiß die Karte wird sondern wie viel sie verbraucht.

Je wärmer die Karte desto mehr verbraucht sie, mit diesem Kühler wird die Karte also deutlich Kühler und um einige Watt sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Die Cutom-Kühler sind vlt. Leise, aber die blasen150-200Win ein 20-Liter-Gehäuse. Wenn die CPU noch ihre 100W beisteuert, hat man eine prima Umluftbackröhre. Mir ist das Ref.-Design da irgendwie lieber.

@Climax12

welches Gehäuse hast du denn?

Ja, das ist schon eine Sache mit 95 grad die beim stock kühler nach draussen gevalsen werden und vom mk26 oder ACC extreme auf die CPU. Nach 2 h kann sich da leider schon was aufwärmen.

Ansonsten, @ topic: wenn du das Geld hast di GTX 780 und dann @ 1.100 MHz.

Zurück
Oben