GTX 770 ruckeliges Spielerlebnis

Itazura

Lt. Junior Grade
Hallo com,

Ich habe seit einiger zeit das Problem das Spiele egal auf welchen Grafikeinstellungen bei Konstant guten FPS sehr ruckelig aussehen.

Das System besteht im wesentlichen aus:

• CPU: i7 4790k @ 4.7 Ghz (unparked)
  • CPU Cooler: Corsair Hydro Series H80i
  • Motherboard: Gigabyte Z97-D3H
  • GPU: Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC
  • RAM: Kingston HyperX Fury 8GB @ 1866MHz
  • SSD: Samsung 840 Evo 250GB
  • PSU: be quiet! Dark Power PRO P9 850W

Die FPS liegen je nach Spiel eigentlich immer über 70 und trotzdem gibt das ganze ein sehr ruckeliges Spielgefühl.

Monitor ist ein Acer gn246hlbbid mit 144hz.

Wäre Super wenn jemand eine Anregung hat.

Temperaturen können ausgeschlossen werden. Sowohl CPU als auch GPU liegen da Top.
Auch die Nvidia Treiber sind auf dem neusten Stand.

Um den NVIDIA Treiber auszuschließen, schlage ich vor, eine saubere Installation des Treibers zu machen. Sobald du die Installation den Treibers gestartet hast, kannst du in der benutzerdefinierten Installation den Haken "saubere Installation" oder so ähnlich selektieren. Mach das mal bitte.

Wie sieht es mit den anderen Treibern, wie z.B. für den Chipsatz aus? Alle aktuell bzw. überhaupt installiert?

Heißt unter Nvidia meine ich Neuinstallation und löscht einfach nur alle vorigen Daten. Habe ich aber gestern schon erledigt. Hat leider nichts gebracht.. Chipsatz etc. Habe ich alle von der CD Installiert. Könnte sein das da mal ein Update fällig ist. Probiere ich mal.
Chipsatztreiber etc. kann ich auch ausschließen. Gibt noch keine neueren.

Zuletzt bearbeitet:
hast du vsync an?
Ergänzung ()

ruckelt das wirklich oder ist das eher unflüssige frameausgabe
hast du mal ein 60Hz monitor zur hand?

Bei 60hz ist es das selbe und nein Vsync ist immer aus

Seit dem ich den neuen Treiber drauf habe, ruckelt meine GTX 660 auch.
Vermutlich liegts wohl am Treiber, der Fehler kam sporadisch.

installiere mal einen Älteren treiber...

Also, am Treiber liegt es definitiv nicht. Habe das Problem schon seit ich denken kann.

Habe mal bei einem AMD fx8150 mit einer GTX 560 angefangen dann eine GTX 770 nachgerüstet, hat minimal mehr performance gebracht. Dann den AMD gegen den i7 4790k ausgetauscht (Mainboard natürlich auch) Dann den RAM da dieser Bluescreens verursacht hat. UNd der Fehler besteht immernoch. Das einzige was immernoch im PC ist, ist das Netzteil.
Ergänzung ()

jemand eine idee ?

Zurück
Oben