GTX 770 SLI 2GB oder 4GB Vram?

Magicnorris

Lt. Junior Grade
Hallo. Da ich mir in nächster Zeit einen neuen Rechner mit 2 GTX 770 zusammenstellen werde, stellt sich mir die Frage ob die 2GB Vram eventuell zu einem Flaschenhals werden könnten, oder ob ich damit noch gut zurecht komme, wenn ich nicht gerade ein ultra-gemoddetes Skyrim spielen möchte.

Spiele in 1080p-Auflösung.

Da reicht die 2gb Variante aus, 4gb ist über trieben viel ;) (außer man will Skrym mit Mods spielen :D)

Habe mal ne tolles Beispiel vor länger Zeit gefunden,
Musst dir das alles nur doppelt so viel vorstellen:

Beispiel:
Chinesische Disko, alle Notausgänge sind wie immer verrammelt, bis auf den Haupteingang. Der ist genau 2 Meter breit.
Fall 1: es sind 1000 Chinesen im Raum
Fall 2: es sind 2000 Chinesen im Raum

Montag:
Das normale Kommen und Gehen wird in beiden Fällen klaglos funktionieren, wobei die 2000 Hanseln natürlich etwas länger brauchen als die 1000 von Fall 1. Dafür klingelt die Kasse doppelt so laut.

Dienstag:
Der DJ Flam Bi schießt in voller Extase im Vollrausch eine Leuchtrakete gegen die leicht brennbare Styropor-Decke. Während es 1000 panische Diskochinesen vielleicht gerade noch so schaffen, ungegrillt das einzige Tor zu passieren, kommt das Fluchtbild der 2000 Besucher schnell ins Ruckeln. Die Folge? Siehe übliche Nachrichten.

Fakt ist:
Im Fall 2 maximiert der Betreiber ohne Hirn seinen Gewinn. Das blöde Dummvolk rennt außerdem erst recht hin, weil sich ja 2000 Leute nicht irren können. Nur wo voll ist, ist es auch wirklich gut. Und die Moral der Geschichte? Nicht der Weg ist das Ziel, sondern das Nadelöhr die Nichtkaufentscheidung. Vorausgesetzt, der Besucher fängt an logisch zu denken.

Zuletzt bearbeitet:
wieso 2 Mittelklasse Karten? Is Schwachsinn, entweder ganz oder gar nicht, aber nicht son Mittelding. Besonders bei normaler FullHD Auflösung ist das kokolores. Kauf dir eine 770 GTX mit 2GB und gut ist in deinem Fall

Hi naja die 770er is nun nicht wirklich eine Mittelklassekarte aber SLI würde ich nur machen mit den besten Karten der aktuellen Generation. Ich weiß man kann daran vieles herummaulen vonwegen bei der GTX680er passt SLI ja auch usw. aber das war damals und heute ist die GTX 780Ti bzw. Titan hier die beste Karte.

JamesCarter schrieb:
Da reicht die 2gb Variante aus, 4gb ist über trieben viel ;) (außer man will Skrym mit Mods spielen :D)

Wo ist das übertrieben viel? Nvidias sind ja genau deswegen Vram krüppel. Meine 680 ist ja schon mit games wie Alan wake, DayZ oder BF4 nonstop an ihren 2 Gb Ram 100% belegt.

4 GB ist schon ne Gute Investition für die nächste Game Generation

Eine Einzelkarte und wenn es unbedingt eine nVidia sein muss, dann eben eine 780Ti.
2GB im SLI.... viel Spass. :lol:

Janz schrieb:
wieso 2 Mittelklasse Karten? Is Schwachsinn, entweder ganz oder gar nicht, aber nicht son Mittelding. Besonders bei normaler FullHD Auflösung ist das kokolores. Kauf dir eine 770 GTX mit 2GB und gut ist in deinem Fall
Da ich meinen zukünftigen 144 Hz Monitor gern voll ausnutzen möchte, und aktuelle sowie kommende Spiele gern maxed out spielen würde, habe ich mich für eine SLI Lösung entschieden.

2 GB VRAM reichen erstmal aus, so in 1-2 Jahren kann man immernoch aufbessern :) falls es dann nicht reicht

also ich würde 4 Gb vorschlagen, aber nur wenn du Grafik Mods nutzen möchtest und eventuell mehr als Full HD auflösungen fährst.
Sli kannst du auch mit der 770 machen, mit der 780 läuft es nicht besser (hast nur mehr Frames), Nvidia ist da so perfekt drin das du kaum bis gar keine probleme bekommst.
2x 770 ist so extreme schnell, da hast du erstmal einige Jahre ruhe, und wenn du nicht 8 Stunden am Tag dauer spielst, dann hast du mit dem Stromverbrauch auch absolut keine Probleme.
Selbst bei AMD ist das kein Problem mehr, die erlauben dir sogar crossfire mit 2 Grund verschiedenen Grafikkarten. (aber überhaupt nicht zu empfehlen)

PS: kauf aber eine zu 100%tig Identische GTX 770, also selbst der takt muss 1zu1 sein, dann läuft es echt "perfekt"

Danke für die vielen Antworten und die schnelle Hilfe. Ich denke, dass ich mich wohl für die 4GB Variante entscheiden werde, da ich auch gern mal Downsampling nutze, wenn es die Performance erlaubt. Welche 4GB-Version der GTX 770 sind denn zu empfehlen? :)

Ich würde auch zu 4GB raten. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Das SLI gespannt wird schon schneller sein als eine 780er. ;-)

Da kenne ich mich nun nicht mehr aus, aber ich würde eher welche nehmen die Referenz design haben, das man diese mit Wakü Modulen bestücken kann.
Was du für ein Mainboard verwendest währe auch noch sehr wichtig, um mal die abstände zu sehen, weil die Grafikkarten haben unterschiedliche höhen und du musst schließlich noch genügend Luft dazwischen haben, auch eine sehr sehr gute Gehäuse Belüftung ist dann Pflicht.

Ok du willst deinen 144Hz Bildschirm auch zukünftig voll auskosten in maximaler Bildqualität? Wie lange soll das SLI im Einsatz bleiben? Wenn länger als 2 Jahre dann schlag dir die 770GTX ausn Kopf und denke über 2 780Ti mit 4GB nach wenns wirklich SLI sein muss.

Die GTX 770 ist momentan am Niveau der AMD 7970 GHz unterwegs und damit würde sich jetzt auch keiner mehr ein Crossfiresystem aufbauen.

144 Hz bei max. Details heißt du willst 144 Frames bei maximalen Details auf nem Bildschirm mit vermutlich Full HD oder mehr. Da kannste min. 4 GB verbauen und ne Graka ab 780 aufwärts.

Außer du kaufst dir alle 1 - 1 Jahre ein neues SLI System.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das mit dem Bildschirm hab ich überlesen, na dann Halleluja :freak::freak:

flo36 schrieb:
Ok du willst deinen 144Hz Bildschirm auch zukünftig voll auskosten in maximaler Bildqualität? Wie lange soll das SLI im Einsatz bleiben? Wenn länger als 2 Jahre dann schlag dir die 770GTX ausn Kopf und denke über 2 780Ti mit 4GB nach wenns wirklich SLI sein muss.
Ich habe mich für die SLI Lösung aus 2 770 entschieden, weil ich für das selbe Geld deutlich mehr Leistung habe, als mit einer einzelnen 780Ti.
die 144hz sind ja nicht nur dann sinnvoll, wenn man dauerhaft 144 FPS hat.

Welche CPU und NT kommen eigentlich zum Einsatz?

Übrigens: SLI muss vom Spiel auch unterstützt werden und vorallem davon sind die Frames dann auch abhängig. Die Unterstützung wird zwar besser aber am besten biste immernoch mit Singlekarten unterwegs. Wollte es nur mal so erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
@AnthroDrache: Aber wenn sich der TE keine Wakü einbauen will hat er dann zwei vergleichsweise laute Karten im Rechner ;)
@flo36: Welche 780ti mit 4gb?
Edit: Naja, der Post kam wohl etwas spät...
@TE: Auch wenn du die 144Hz nicht voll auskosten willst, brauchst du trotzdem erstmal eine Cpu die dir in Cpu Lastigen Spielen wie BF4 MP noch dauerhaft mehr als 100FPS liefert. Und so eine Cpu gibts nach meinem Wissen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal eine GTX 780 und dann, wenn die CPU getauscht worden ist, dann vielleicht eine 2. GTX 780.

Zurück
Oben