GTX 770 SLI 2GB oder 4GB Vram?

warum sollten die 4GB mehr FPS bringen als 2GB Varianten? Solange der Speicher nicht voll ist (was so schnell nur wirklich nicht passiert unter FullHD) hat das absolut nichts mit der Framerate zu tun. Zukunftssicherheit gibts nicht. Kauf jetzt was reicht und denk wenns dann benötigt wird über ne Aufrüstung nach. Single CPU Variante sollte der SLI Variante immer vorgezogen werden. nen 780TI ist außerdem billiger als 770, Kühler,leiser,stromsparender

@ GamingArtsXo: Hab mich verschaut. Gibt ja bei den GTX 780er nur 3GB Karten. Hatte noch die Titans mit in der Übersicht.

@Janz: Je mehr GB desto mehr Texturen können abgelegt werden. Da man bei SLI/Crossfire im Idealfall 70 - 80% mehr Leistung als mit der Einzelkarte hat, müssen auch die Texturen irgendwo hin geladen werden. Auch FullHD mit div. Aliasing usw. Filtern frist da schnell mal sehr viel Speicher.

Vorallem muss aber die CPU mal die nötigen Daten dazu liefern können.

Zuletzt bearbeitet:
flo36 schrieb:
144 Hz bei max. Details heißt du willst 144 Frames bei maximalen Details auf nem Bildschirm mit vermutlich Full HD oder mehr.
Nein. 144 FPS sind totaler Schwachsinn. 144Hz hingegen nicht.
flo36 schrieb:
Außer du kaufst dir alle 1 - 1 Jahre ein neues SLI System.
Ich kann leider kein Geld scheißen.^^

@Hardware-Fragen: Ich möchte einen komplett neuen PC zusammenstellen. Als CPU höchstwahrscheinlich ein I5-4670k. Beim Rest bin ich mir noch nicht sicher. :)

Warum fragst du dann nicht ganz einfach nach nem neuen PC mit SLI und nennst die Eckdaten deines Wunschsystems?
Wenn du 144 Hz schreibst geht jeder davon aus, dass du das maximum aus dem Ding holen willst und sorry aber wenn du kein Geld scheißen kannst dann biste bei SLI und Crossfire falsch^^.

Ich wiederhole nun einfach nen Satz den ich schon öfters gelesen haben: Lieber jedes Jahr die beste Karte als 2 nicht so gute Karten in nem Verbund.

Folgendes kannste dich vorbereiten:
SLI egal welches:
CPU: Minimum i7 wenn nicht sogar Sockel 2011 System
Ram: 16GB (einfach so weniger wegen des SLI)
NT: ab 700 Watt

Budget: Ab 1500€ da biste aber noch gut dran. Alles darunter macht wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Geld fürn Mittelklasse SLI ausm Fenster schmeißen aber zu geizig fürn i7? Irgendwas passt da nicht. Überleg dir doch bitte genau was du vorhast. Wenn du auf sinnvolle Einwände nicht eingehen möchtest dann halt nicht. Sagst ja selber das du kein Geld scheissts...

Also wenn du ein Komplett neues System mit SLI planst.. ach du scheisse, also 1000-1300 musst du dann schon locker machen ^^
Das teuerste sind hier die Grafikkarten ... .

flo36 schrieb:
Warum fragst du dann nicht ganz einfach nach nem neuen PC mit SLI und nennst die Eckdaten deines Wunschsystems?
Wieso sollte ich? Meine Frage bezog sich lediglich auf die VRAM-Auslastung. Ich komme bestens zurecht bei der restlichen Zusammenstellung. :)
Wenn du 144 Hz schreibst geht jeder davon aus, dass du das maximum aus dem Ding holen willst und sorry aber wenn du kein Geld scheißen kannst dann biste bei SLI und Crossfire falsch^^.
Wie bereits mehrfach geschrieben, wollte ich ein SLI-Verbund ausprobieren, da es einfach schneller ist als eine einzelne 780Ti und nicht mehr kostet.

Du solltest wirklich lieber ne i7 holen, deine GTX 580 reicht momentan noch.
Wie wäre es mit dem i7 4770(falls du übertakten kannst die -k Version)

Ein SLI Verbund ist nicht schneller als eine Einzelkarte, da viele Spiele SLI/Crossfire einfach nur eher schlecht als recht oder garnicht unterstützen. Das is eine Funktion die vielleicht 3 - 5 % der Spieler nutzten (wenn überhaupt) dafür werden maximal Blockbuster bzw. Grafikdemos wie Battlefield oder Crysis programmiert.

Warum hab ich mir damals Crossfire gekauft und vorallem warum mit den damals besten Karten? Ich wollte über 3 Screens mit 1920*1200 div. Spiele zocken und bin danach oft drauf gekommen, dass dies und jenes Spiel die 2te Karte links liegen lässt und eben nicht so nutzt wie es der Stromverbrauch vermuten lässt.

Was alle dir hier klar machen wollen ist, dass dein Vorhaben so wie es geplant ist keinen Sinn ergibt und du entgegen deiner Annahme anscheinend doch Hilfe brauchst bei nem System. Denn i5 + GTX 770er SLI is nun leider Gottes echt ein Mittelklasse SLI und das bringts einfach nicht.

@ acefalco: Maximale Details mit vsync?

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn er das nicht einsieht, soll er hält die 2 Grafikkarten kaufen :hammer_alt:

Danke für die vielen Kommentare. Werd mir das mit dem SLI-Verbund noch einmal gründlicher überlegen.

Vielen Dank :D. Du tust dir damit selbst einen gefallen und wirst denke ich merken, dass solche Vorhaben wirklich genau überdacht werden sollen.

Wenns um ne Systemberatung kannst du natürlich trotzdem nochmal nachfragen. Wir wollen dich nur davor bewahren, dass du nen Fehler machst der richtig Geld kostet und du dann in 1 - 2 Monaten mit nem Thread kommst wie: "SLI mit 2 GTX 770 bringt nicht die erwartete Performance" und du dann feststellt, dass es blödsinn war.

Crossfire und SLI sind Features die nicht jeder hat weil man entsprechendes Geld dafür verwenden muss um es Sinnvoll zu betreiben. Ich persönlich würds nicht mehr machen, da eben viele Spiele es einfach nicht nutzen und meine BF3, CoD und Crysis Zeit nun auch schon wieder ne Weile vorbei is^^.

Ich hatte 2 GTX 770 2GB, und nun ja, es war zu wenig. Habe dann mir die 4GB Version zugelegt.
Spiele zwar auf 1440p, aber es wird bei Full-HD auch sehr knapp mit den 2GB.

So extrem groß ist der Preisunterschied ja auch nicht.
Schonmal über AMD nachgedacht?
Ich habe den FX-8120 und habe keinerlei Probleme mit CPU-Limit. (Der 8120 muss aber übertaktet werden)

In meiner Signatur kannst du mein komplettes System anschauen.

@James: Du spielst aber wahrscheinlich auf einem 60Hz Monitor, da schafft es jede aktuelle gute Cpu natürlich in den meisten Fällen nicht zu limitieren. Wenn man über einen 144Hz Monitor spielen will man dann natürlich auch entsprechend viele FPS haben, und da ist es eher die Ausnahme als die Regel das die Cpu in Cpulastigen AAA Titeln nicht der limitierende Faktor ist.

Zurück
Oben