GTX 770 SLI: Fragen

xJAMESx

Lt. Commander
Hallo,
ich habe zurzeit eine GTX 770 2GB von Gigabyte.
Die Leistung reicht mir nicht wirklich, gerade mal 35 Frames bei Crysis 3, 55-60 Frames bei BF3.
Naja, mir persönlich ist es einfach zu wenig.

Erstmal mein restliches Setup:

AMD FX-8120
Asus M5A99X EVO R2.0
2x 8GB Corsair 1666
Gigabyte GTX 770 2GB
Samsung 840 Evo 120GB
BeQuiet! 430w L7

Habe das Netzteil markiert, da es sehr Wahrscheinlich nicht ausreichen wird.
Ich Plane, wie gesagt, mir eine 2. GTX 770 2GB anzuschaffen, beide Karten dann im 2-way SLI laufen zu lassen.

-Was gibt es da zu beachten?
-Ist es Stabil, wie eine Single GPU?
-Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen?

Reicht da schon ein BeQuiet L7 530w, oder doch lieber ein L8 630w?
Brauche ja 2x 8Pin sowie 2x 6Pin Anschlüsse für beide Karten.

Vielen Dank schonmal :)

Ist die CPU übertaktet? ansonsten würde ich mal den 8350 in betracht ziehen. zudem würde ich eher eine größere Single-GPU-Karte, welche zudem über 3 gb RAM verfügen sollte, in erwägung ziehen. 30 % siond ja da noch luft nach oben.

Finde deine Entscheidung in vielen Punkten eher fragwürdig.

In BF3 limitiert deine CPU sowieso, in BF4 limitiert der VRAM und die in großen Teilen auch die CPU. Da sind schon zwei absolute Breakpoints, die dein Setup quasi entwerten, da du für dein Geld wenig Mehrleistung bekommen wirst. Ein 530W Netzteil reicht ebenfalls nicht.

tm0975 schrieb:
Ist die CPU übertaktet? ansonsten würde ich mal den 8350 in betracht ziehen. zudem würde ich eher eine größere Single-GPU-Karte, welche zudem über 3 gb RAM verfügen sollte, in erwägung ziehen. 30 % siond ja da noch luft nach oben.

Noch nicht, werde ich aber noch machen, war mit dem alten Board getaktet, werde sie aber wieder auf 4 Ghz Takten, sprich das 8350 Niveau.

Was hat das CPU Limit mit der Grafikleistung zutun? Das meiste berechnet doch die Grafikkarte.

Schönen Guten Morgen,

in welcher Auflösung bist du denn zuhause? Grundsätzlich finde ich SLI und Co nicht besonders vertrebar. Es macht viel mehr Sinn, dass Du deine 770 unten den Hammer bringst und gleich eine Klasse häher gehst. 780 oder eben die neue AMD 290, die diese Woche vorgestellt wird. Dann bräuchtest Du auch nicht in ein neues NT inverstieren und wärst alle SLI Schwachen los.

Schöne Grüße

Nur 55-60 fps in BF3 mit einer GTX 770? Mit Einstellungen auf Hoch/Ultra und 2560x1440 Auflösung oder wie? Vsync on?

In welcher Auflösung willst du spielen ?

Was gibt es da zu beachten?
Einiges, von dem erhöhten Stromaufnahme bis hin zu Mikroruckler. Wird hier im Forum aber mehrfach erklärt und genau beschrieben.

-Ist es Stabil, wie eine Single GPU?
Stabil in Sachen Framerates ? Nein

-Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen?
Bevor wir dir ein neues NT empfehlen solltest du dir erstmal im klaren sein was SLI mit sich bringt.

Crysis 3 sowie BF3 werden bei einer hohen Auflösung die 2GB Vram deiner Gtx 770 sehr schnell schlucken und dann bringt dir eine 2te Karte auch nix. (Der Vram wird nicht addiert !)

xJAMESx schrieb:
Was hat das CPU Limit mit der Grafikleistung zutun? Das meiste berechnet doch die Grafikkarte.

Wenn sich die CPU an ihrem Renderlimit befindet und nur noch XX FPS ausgeben kann, muss die GPU warten.

Black&White schrieb:
Stabil in Sachen Framerates ? Nein

Die Framerate hat damit nix zu tun. Wer Erfahrung mit SLI hat, kann sein System fast auf Single GPU-Niveau bringen. Probleme sind eher ein paar Spiele, die Probleme mit SLI haben/hatten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lawnmower schrieb:
Nur 55-60 fps in BF3 mit einer GTX 770? Mit Einstellungen auf Hoch/Ultra und 2560x1440 Auflösung oder wie? Vsync on?

Habe 55-60 FPS bei Full HD, der rest alles hoch, auch AA und AF.
Ja, mit vsync, wenn ich es aus mache habe ich etwa 55-80.

Das Problem ist, an die Leistung von 2 GTX 770 kommt eine GTX 690 fast ran, nicht mal wirklich.
Die GTX 690 kostet fast über 1000€, 2 GTX 770 kosten etwa 680€.

Das Problem ist, an die Leistung von 2 GTX 770 kommt eine GTX 690 fast ran, nicht mal wirklich.
Eine Gtx 690 besteht aus 2x gtx 680 und rate mal was deine Gtx 770 ist :P

GTX 690: 51 FPS avg
GTX 770 SLI: 62 FPS avg
Zwei Gtx770 laufen wahrscheinlich mit ca. 1100mhz CPU Clock, die zwei Chips der Gtx 690 im boost nur mit 1019mhz +/-.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-690-test.1762/

PS: Wenn du Power ohne Ende suchst und dir bewusst bist was ein M-Gpu System mit sich bringt, solltest du dir diese Karte mal angucken. Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil die 770er logischerweise absolut am Limit laufen und die GTX 690 etwas unter ihren Möglichkeiten läuft, da 2 Chips auf einem Board. Das wäre wie ein OC vs Stock Vergleich.

Und schau nicht auf die avgFPS, sondern auf die minFPS. Alles andere bringt dir wenig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würd mir erstmal ein fx 8350 kaufen da der über 15% schneller sein wird als dein jetziger mit der alten Zambezi Archietektur

Verkauf deine 770 und hol dir eine 780 oder wahlweise eine der beiden GPUs der Zukunft: 290X oder 780 Ti. Alles andere bringt dir wenig ohne den besten AMD total am Limit oder einen i7 total am Limit.

für sli bräuchtest du mindestens ein gutes 750 watt netzteil.
ob sich diese investition plus grafikkarte lohnt musst du wissen.
bei bf3 wirste kein plus merken, da du ja mit vsync spielst.
würde erstmal die cpu ordentlich oc

mir persönlich wären die 2 gb zu wenig für sli. das, macht erst ab 3 gb wirklich sinn.

edit: auch für die 7990 wirst du ein neues nt benötigen. die kann gerne schonal bis zu 500w verbrauchen

Zurück
Oben