GTX 780 6GB abgeraucht - suche Ersatz

derMutant

Captain
Hallöchen
meine GTX 780 6GB ist heute leider abgeraucht. Daher bin ich auf der Suche nach einer ähnlich leistungsstarken Karte so um die 200 bis max 300 Euro.
Ich tendiere zu einer GTX 1060 6gb. Lohnt sich bei dieser der Aufpreis bei den OC Karten? Meine kurze Recherche hat ergeben, dass die Asus rog gerade mal 4 Prozent flotter als die stock Karten unterwegs ist.
Oder lohnt es sich derzeit noch ein bisschen zu warten oder gar zu AMD zu wechseln?
Ich spiele derzeit hauptsächlich BF4 @ fullhd.
Was würdet ihr mir raten?

Warum soll dies egal sein, immerhin sind das 2GB Vram mehr?
Für gewisse Bildqualitätseinstellungen im Game können diese schon günstig sein.

@tobimobi:
warum ist es bei FHD pauschal egal? und wo wäre es nicht mehr egal?

ich würde eher sagen: bei BF4 ist es egal. unabhängig von der auflösung. außer vllt in 16K oder so, aber da hat man dann andere sorgen als den videospeicher.

Nickel schrieb:
Warum soll dies egal sein, immerhin sind das 2GB Vram mehr?
Für gewisse Bildqualitätseinstellungen im Game können diese schon günstig sein.
Welches Game mit welchen Settings kennst du denn bei dem eine 1060 ansatzweise 5-6GB verbraucht? Wenn man mit einer 1060 die Settings so einstellt das man über ~ 4-5GB verbaucht dümpelt man nach meiner Erfahrung bei 10-25 fps rum, sprich die Rohleistung fehlt einfach um überhaupt auf die 6GB zu kommen. Ist wie gesagt nur meine Erfahrung - ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

@derMutant - Ich würde mich nach einer günstigen 1060 umsehen. Falls dir die Lautstärke nicht so wichtig ist gibt es teils sehr günstige Modelle. Bei MF war die Tage eine 6GB 1060 für 209 EUR drin. Leider sind dann oft keine guten Kühler verbaut.
Von einer werksseitig übertakteten Karte halte ich nicht soo viel, es sei denn man will wirklich selbst kein OC betreiben (was bei einer GPU extrem leicht zu meistern ist, im Gegensatz zur CPU wo man gerne mal ein paar Std investieren sollte als OC Neuling).

Hey danke für die vielen Antworten. Ich tendiere auch zur GTX 1060 6GB. Außer ich finde irgendwo eine gute gebrauchte GTX 1070.
Warten und auf fallende Preise spekulieren ist demnach aktuell keine gute Option?

Da würde ich mir nicht zuu viel Erfolgschancen versprechen, vor allem was zB die 1060 angeht, die ja schon einen kleinen Preissturz in den letzten Tagen/Wochen erlebt hat. Einzig der Gebrauchtmarkt könnte durch den Release Ende des Monats ein wenig belebt werden kann ich mir vorstellen, sprich einige wollen Ihre 10xx Karten loswerden. Das könnte aber auch nach hinten losgehen. Ich kann mir sogar vorstellen das die Gebrauchtpreise steigen wenn bei Turing das P/L schlechter ausfällt als momentan bei Pascal. Ich denke mal warten würde sich in deinem Falle nur lohnen wenn du etwas Zeit mitbringst, sprich so lange bis die Turingpreise (vlt.?) etwas Fallen werden. ....ist aber alles Spekulation.

Moin @ derMutant, kommt halt auch auf deinen Monitor(?) drauf an welchen du aktuell nutzt. Und auf deine Pläne in Sachen Monitor Erwerb auf mittelfristige Sicht.

Beachte FreSync VS. Gsync -> und den Aufpreis welches letzteres bedeutet.
Entsprechendes sollte man bei GraKa Erwerb durchaus beachten...

Kvnn. schrieb:
Welches Game mit welchen Settings kennst du denn bei dem eine 1060 ansatzweise 5-6GB verbraucht?
RotTR und SotTR mit ultra-texturen? die knallen mir auch die 8GB meiner 1070 randvoll.

ich klinke mich mal ein

schwanke stark zwischen ner 4 GB Gigabyte 570 oder doch in den sauren Apfel beissen und was drauf packen für 8GB

jetzt verlinkt hier wieder jemand die Powercolor:
https://www.mindfactory.de/product_...n-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1173132.html

bei Mindfactory sind das auch mit Abstand die meistverkauften Karten, allerdings auch mit den naja bescheidensten Bewertungen, andernorts liest man immer wieder von solider Budget Hersteller, auch nur zwei Jahre Garantie und, und, und

also Empfehlung aus Kostengründen oder doch aus (welcher) Überzeugung?

XFX gibt drei Jahre, ist allerdings bei top Verkaufszahlen auch eher durchwachsen

https://www.mindfactory.de/product_...Core-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167751.html

ab und an mal ein aktueller aaa Titel, wobei Shadow of the Tomb Raider auf hoch auch mit ner 1050ti 40 frames machte

daher bleibt die Frage, Leistung einer 570/580 mit 4 GB für fullhd noch so 2 Jahre oder doch ne Woche hungern und ne Karte für um die 250/260.- Euro?

denken sonst über jene hier nach:

https://www.mindfactory.de/product_...MING-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167759.html

so, sorry fürs Kapern des Threads, aber hier ist gut was los, da muss ich nicht parallel schreiben woanders was?)

ach ja, in paar Tagen kommen die Nvidias, da wird sich bei den AMDs aber nix tun preislich, von denen kommt ja nix Neues raus?

bei Mindstar war am Wochenende ne Menge los, leider verpasst bzw noch unschlüssig, legen die unter der Woche auch nach oder eher selten und das war es jetzt erst mal?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
RotTR und SotTR mit ultra-texturen? die knallen mir auch die 8GB meiner 1070 randvoll.
jo, von hoch auf sehr hoch dank nur 4GB von den 40 frames direkt auf 10-20 Daumenkino gedroppt

und das war jetzt kein kacke optimiertes Spiel)

Moin @ NutzenderNutzer,

Faustregel ist nach wie vor:

-Willst/und/oder/Musst du sparen = 4 GB RX 470/570 (gehen bekanntlich ab ca. 179,- €)

-Sollen es 8GB werden und man hat die ca. 50,- € mehr übrig = dann kauft man defintiv 8 GB = RX 480/580 und KEINE 8 GB RX 470/570. Da die 8 GB Modelle sich dann nur noch um ca. 10,- € im Preis unterscheiden. Die RX 480/580 bietet dafür allerdings tatsächlich 15%-20% mehr an Leistung gegenüber der RX 470/570! Ergo = dann lohnt sich auch der Aufpreis mMn.

Was die Marken am ende angeht ist das immer wieder eine endlose Diskussion von Subjektiven Eindrücken. Hinzukommt das selbst wenn Hersteller "X" bei GraKa-Generation "A" mal voll positiv ablieferte, das dieser dann auch bei GraKa-Generation "B" das selbe schafft weiß man inzwischen zu bezweifeln. = Insofern daran beteilige ich mich am ende ungern und schaue explizit nach Benchmarks und Test-Infos entsprechend der jeweiligen Modelle.

Was ich berichten kann (siehe mein Setup in der Signatur) sitze ich hier mit einer 4 GB RX 470 an einem 1440p Monitor bei 75Hz = zocke hauptsächlich allerdings eher so MMOFPS wie Crossfire EU / CS:GO und erreiche locker immer FPS deutliche über 120 bis knapp über 200. Bei dem Titel "CoD - Infinite Warfare" fahre ich konstant auf knappen 75 FPS bei leichten Einbrüchen in selten Spielszenarien auf 60 FPS! Selbiges bei Battlefield V Beta!

Bei Titeln wie "Shadow of the Tomb Raider" kann ich nicht mitreden.
Hier allerdings folgendes Video zur Info in Sachen aktueller AMD GraKa's :

Die Frage hierzu auch noch deine restlichen Setup Specs = was für ein Prozessor? Ram? etc...

Ich würde 1-2 Wochen warten, denn der Gebrauchtmarkt wird demnächst mit 1060, 1070 und 1080 überschwemmt.

ja soll aber was neues mit Garantie sein, bevorzugt eben ne AMD mit den 3 Spielen on top und dann per Wattmann leiser/kühler tweaken

Kernfrage 4/8GB, wobei an 8 wohl kein Weg vorbei führt und somit die Frage nach dem Hersteller/Modell primär bliebe

manche schwärmen nur von ASUS, aber wenn ich da so manchen test auf tomshardwware/hardwareluxx sehe wo die bissl mehr darstellen als hier in den Test, nur 2 Heatpipes, der alte CUII Kühler, Speicher kurz unterm zulässigen Temperaturbereich etc wird mir Angst und Bange

also außer man nimmt die teure Strix OC

Ich wiederhole mich zwar aber ASUS wird bei allem völlig überbewertet, damit meine ich hauptsächlich
von den User (Fans).
NutzenderNutzer schrieb:
somit die Frage nach dem Hersteller/Modell primär bliebe

Schau dir die Sapphire RX580 Nitro+ (SE) mal näher an.
Diese wäre auf jeden Fall mein Favorit.
Aber einige andere sind halt eben günstiger zu haben zur Zeit.

ja die kratzt halt noch an den 300

die neue ASRock für 250 evtl?

oder doch nen XFX, da hat es wenigstens 3 Jahre Garntie

wiederhole ich mich bzgl Garantie?

hatte ich gefragt wie man bei ner Gigabyte das Prod Datum rausfindet?

3 Jahre ab Herstellung, ne Mining Karte war die 580 gaming ja nicht?

zum Thema lange im Laden gelegen evtl?

tut sich nächste Woche was durch die neue Nvidia Schwemme?

Fragen über Fragen)

Zurück
Oben