GTX 780 Auf Spulenfiepen testen

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.671
Hallo Zusammen,

ich habe eine Asus Strix GTX 780 OC, die ich für einen Interessenten auf Spulenfiepen testen soll. Im normalen Betrieb ist mir nichts aufgefallen und als ich gestern einen 3D Mark FireStrike drüber habe laufenlassen habe ich auch nichts ungewöhnliches gehört, wohl aber auch nicht darauf geachtet.

Wie erkenne ich, ob meine Karte Spulenfiepen hat? Ist das eine subjektive Wahrnehmung, sodass mir das Teil OK erscheint und der Interessent sich später beschwert dass er doch etwas hört?

Mit welcher Software bringe ich meine Karte zum fiepen, wenn sie denn fiept, sodass ich das mal hören kann?

Beste Grüße,
Valin
 
Mit sehr hohen FPS kriegst du Spulenfiepen, also in Hauptmenüs z.b.(grad bei etwas älteren Games) wenn sie dort nicht vom Spiel begrenzt sind. Wenn im normalen Betrieb nix auffällt kann man sich das aber auch sparen.

mfg
 
3DMark 06 vielleicht? Da hab ichs zumindest bei meiner letzten Karte gehört, weil die FPS einfach weit jenseits der 200 liegen.
 
Hi Valin,

Vsync aus und dann mal in den Hauptmenus hören.... Spulenfiepen tritt meist bei 300 FPS und mehr auf....
 
Crysis1 im Menü.
 
Crysis 1 hab ich, das könnte ich mal versuchen.

Danke für die Infos, ich nehme mit, dass das Spulenfiepen bei hohen FPS auftreten kann, also werde ich mal hohe FPS erzeugen =)

Würde das Geräusch deutlich erkennbar sein? Oder muss ich Rätselraten ob ich das jetzt gehört habe oder nicht?
 
Mensch 2 minuten bei Youtube sich nen Video angeschaut das Schlagwort kennst du ja und Spiele nun auch die es erzeugen "können".

ist das so schwer ?

https://www.youtube.com/watch?v=wA2-p2Q8RWY

ey die benutzen sogar Crysis dafür ...
 
erkennt man normalerweise bei einem leisen system auf jeden Fall. Ein hochfrquntes fiepen, dass aufhört wenn die FPS sinken. Daher ist Crysis 1 da bestimmt ne gute Wahl.,
 
@Muhadib:

ich muss gestehen ich schreibe und lese wahnsinnig gerne im Forum! Mit der Zeit kennt man die Leute ein wenig und es ist für mich einfach viel angenehmer bei diesen Dingen hier im Forum nachzufragen und die Meinungen von verschiedenen Leuten zu bekommen.
Bei anderen Dinge schaue ich für gewöhnlich auch auf Youtube. Aber da habe ich kein nettes Forum, an dem ich mich erfreuen kann =)

Trotz der Kritik danke ich Dir, dass Du dir die Zeit genommen hast. Und natürlich auch allen anderen!
 
vallybench

am ende wenn man aus dem programm raussgeht und nicht direkt esc drückt ist ein bild mit werbung da hört man zB bei mir am meisten da es dann um die 500 fps angezeigt wird
 
Ok danke für den Hinweis. So langsam beschleicht mich jedoch die Vermutung, dass JEDE Karte Spulenfiepen erzeugt, wenn man mit den FPS nur hoch genug geht. Ist das so? Und wo würde man die Grenze ziehen um zu sagen: Nein die Karte hat kein Spulenfiepen! 200FPS? Von den Aussagen des Interessenten geht es wohl um einen zockenden Sohn, der von Spulenfiepen genervt ist. Bei welchen FPS wollen denn z.B. Shooter wie BF4 oder CS:GO online gezockt werden? 144? Mehr? Ist jetzt mehr so aus Interesse... bei der präzisen Fragestellung werdet Ihr die Glaskugeln wohl schon übertakten müssen...
 
Letztlich hat so ziemlich jede Grafikkarte Spulenfiepen. Die eine eher und die andere später. Letztlich spielen sogar andere Komponenten eine Rolle. Beispielsweise hat auch das verwendete Netzteil einen ziemlich Einfluss darauf, ob die Karte eher oder später fiept.
Spulenfiepen ist erst dann relevant, wenn es im Alltag auftritt. Es gibt Karten die jammern schon bei 60FPS rum. Das ist dann echt nervig. Alle Shooter werden im Regelfall mit 60-120FPS gespielt. Bei wenig anspruchsvollen Sachen wie CS:GO kommt man auch schnell über 200FPS, was aber sinnfrei ist.

Wenn ich du wäre, würde ich die Karte bis 200FPS testen. Wenn das Spulenfiepen erst später auftritt, dann sagst du deinem Kunden, dass er über den Treiber die maximalen FPS auf 200 begrenzen soll und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben