Spulenfiepen - zu viel oder muss ich das so "in Kauf nehmen"?

@-MK WTF was???

Also ich muss hier allen ehrlich sein.... Ich habe sie am Montag zurück geschickt:(
Ich habe es nicht ausgehalten. Ich warte jetzt auf eine, welche für einen Guten Preis zu haben sein wird.
@-MK was wirst du machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Croftout90 schrieb:
Also ich muss hier allen ehrlich sein.... Ich habe sie am Montag zurück geschickt:(
Ich habe es nicht ausgehalten
Voll OK, weg mit wenn's dich stört 😊

Croftout90 schrieb:
was wirst du machen?
Retoure ist angemeldet, meine kommt auch weg 😂

Werde dann wohl die Gigabyte Gaming oc testen als nächstes. Billiger und soll auch sehr leise sein. Oder die Master, falls kurzfristig eine zum guten Kurs kommt. Die Gaming Oc ist ja sogar sofort lieferbar.

Hab übrigens heute selbst ein Thema dazu eröffnet, kannst ja mal reinschauen. Da wurde dein Thema sogar verlinkt 😅

@-MK ich hatte vorgestern eine von Galaxus für 1499€ bestellt und mich gefreut - einen Tag später hat Galaxus die Geschichte storniert, weil die wohl zu wenige bekommen haben.
Ich will eigentlich die MSI Suprim weil die geisteskrank geil ausschaut und com Kühlkonzept richtig geil ist.
Aber es wird auf den Kurs ankommen. Und es ist ja gerade auch wirklich besser, bzw wird von Tag zu Tag besser.

Aber mit dem Spulenfiepen/Rasseln... Das halte ich echt nicht aus. Meine 3080 hat es zwar auch, aber tatsächlich nur hörbar wenn man mit dem Ohr hingeht. Die 5080 habe ich durch das Gehäuse gehört und je nach Spiel oder Benchmark war es noch ne Schippe extremer als auf den Videos .

@Croftout90 ach, doof mit Galaxus. Naja, aktuell kommen ja immer wieder neue Karten rein, das klappt schon noch 😊

Ich mache um MSI jetzt erstmal einen Bogen, mir ist Optik und so zum Glück egal, ich will nur leise, egal zu welchem Preis und welcher Form 😂

Croftout90 schrieb:
Aber mit dem Spulenfiepen/Rasseln... Das halte ich echt nicht aus
Ich auch nicht... Meine hört man auch durchs Gehäuse unter Tisch bis auf den Schreibtisch, zumal der Rest vom PC still ist. Absolutes Horrorgeräusch ☠️

-MK schrieb:
Ich auch nicht... Meine hört man auch durchs Gehäuse unter Tisch bis auf den Schreibtisch, zumal der Rest vom PC still ist. Absolutes Horrorgeräusch ☠️
Das ist wirklich Horror - keine Ahnung warum sowas überhaupt an den Endkunden geht. Vorher testen - wenn es zu laut ist, Spulen wechseln... Krass einfach

• Gefällt mir
Meine MSI RTX 5090 Ventus 3X hat auch Spulenfiepen in diversen Leistungsbereichen. Meist so ab 320 Watt, in bestimmten Bereichen ist es wieder weg. Die vorige Gigabyte RTX 4090 Gaming OC hatte das nicht und die Asus Tuf RTX3090 davor auch nicht.

Das wäre ein Hinweis das die MSI Karten möglicherweise mehr Probleme haben als andere.

Ich habe ein erweitertes Umtauschrecht mit der RTX5090 dazu gekauft. Das Geräusch ist auch nicht extrem schlimm, mal sehen ob es wieder weggeht und wie ich mich daran gewöhnen kann.

• Gefällt mir
JohnnyTexas schrieb:
Ich hatte auch eine MSI RTX 4070 TI Gaming X TRIO & die hatte auch UNGLAUBLICH LAUTES Spulenfiepen,
jetzt hab ich eine ASUS RTX TUF 4070 TI , die hat 0 Spulenfiepen.

Hier gibt es eine Liste mit 965 Karten nach ihrem Spulenfiepen sortiert:

https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Da steht z.B. das 80% der ASUS RTX TUF 4070 TI OC kein Spulenfiepen hat!
Lustig, bei mir genau anders herum. ASUS 4070 Ti Super totaler Mist, Msi 5070ti absolut leise.

Zum Thema: Ich verstehe nicht was du hier als Antwort erwartest. Offensichtlich stört es dich, sonst hättest du nicht geschrieben.
Du hast sie seit einer Woche, dann schick sie halt zurück?!
Mit etwas Glück ist das nächste Modell leiser, wenn nicht dann ein anderer Hersteller. Ich kann jetzt MSI empfehlen, aber irgendwie ist das halt einfach immer Glück.
Gigabyte war letztens auch furchtbar laut (4070 ti super), aber nicht nur fiepen sondern auch die Lüfter.
Msi 5070ti Gaming Trio ist still.

Ach ja…je nachdem welchen Monitor du hast, begrenze in NVIDIA Control gedöns die fps. Mehr erzeugen als darzustellen macht überhaupt keinen Sinn! Spart Geld und hilft evtl. auch beim Geräusch.
UV sowieso, wenn man sich damit beschäftigen will

Rotzlöffel85 schrieb:
Ach ja…je nachdem welchen Monitor du hast, begrenze in NVIDIA Control gedöns die fps. Mehr erzeugen als darzustellen macht überhaupt keinen Sinn! Spart Geld und hilft evtl. auch beim Geräusch.
UV sowieso, wenn man sich damit beschäftigen will
Wenn's nur immer so einfach wäre. Also meiner Suprim ist es völlig egal, ob UV, ob Powerlimit, ob 300 oder 30 hz. Die schreit immer, außer im idle. 🤡😅😂

Karte geht dann retour, das ist es jedenfalls nicht wert 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotzlöffel85
DoctorStrange schrieb:
Das Geräusch ist auch nicht extrem schlimm, mal sehen ob es wieder weggeht und wie ich mich daran gewöhnen kann.
Ich habe mich bei mir nicht daran gewöhnen können...
Rotzlöffel85 schrieb:
Zum Thema: Ich verstehe nicht was du hier als Antwort erwartest. Offensichtlich stört es dich, sonst hättest du nicht geschrieben.
Du hast sie seit einer Woche, dann schick sie halt zurück?!
Ja ich habe sie am Montag direkt zurück geschickt.

Was ich erwartet habe? Antworten, ob es überhaupt Karten ohne Fiepen/RAsseln gibt. Anscheinend ja? Aber auch auch viele Youtuber und in Kommentar sektionen lese ich aktuell immer häufiger, dass es keine Karten mit keinem Fiepen/rasseln gibt, sondern nur mit sehr wenig.

Ich werde es jetzt weiter probieren, sobald mal was verfügbar wieder ist. Nervig ist dies aber trotzdem.

• Gefällt mir
Ohne den Thread ganz gelesen zu haben grundsätzliches:

Spulenfiepen ist in der Natur von Elektronik und nicht vermeidbar. Es ist kein Defekt und kein RMA Grund. Daher ist dies schlicht so zu akzeptieren. Igor's Lab hat dazu mal ein entsprechendes Erklärvideo gemacht. Konsultiere dazu mal Youtube.

@Bono35 ja es gibt aber nicht störendes und störendes...
Also schlicht Akzeptieren ist schwer

Bono35 schrieb:
Spulenfiepen ist in der Natur von Elektronik und nicht vermeidbar. Es ist kein Defekt und kein RMA Grund. Daher ist dies schlicht so zu akzeptieren.
Und du hast zu entscheiden, was wir für 1600 Euro akzeptieren? Was bist du denn für ne übergriffige Gestalt? 😳

Und da es mehr als genug Beispiele für absolut stille Karten gibt, ist es wohl doch vermeidbar? Also wenn man nix sinnvolles beizutragen hat und nicht mal die Lust hat, das ganze Thema zu lesen, sollte man vielleicht manchmal einfach still sein 😉

Das hat nichts mit Faulheit zu tun ...

Aus reiner Höflichkeit tut man das. :heilig:

gibt auch nen neuen sammelthread im Luxx für die 5XXX Reihe vlt kannst du dich da dran ein wenig orientieren.

https://www.hardwareluxx.de/communi...-fiep-rassel-thread-here-we-go-again.1363471/

Hatte jetzt das Problem mit einer Sapphire pure 9070xt --> Lüfter waren zu bändigen mit undervolt und powertarget runter, jedoch war das spulenfiepen so prominent dass ich diese jetzt zurückgeschickt habe... meine XFX 6900xt hat das spulenfiepen auch aber sehr sehr leise, kein vergleich mit der sapphire

@-MK ich weiß, danke für den Hinweis... darum ja mal als Orientierung und wenn er noch nen paar wochen wartet wirds dort auch voller und er hat den link im thread parat :)

• Gefällt mir
Croftout90 schrieb:
Was ich erwartet habe? Antworten, ob es überhaupt Karten ohne Fiepen/RAsseln gibt. Anscheinend ja? Aber auch auch viele Youtuber und in Kommentar sektionen lese ich aktuell immer häufiger, dass es keine Karten mit keinem Fiepen/rasseln gibt, sondern nur mit sehr wenig.

Was denkst du was man im Internet häufiger liest:
1. Lobeshymnen dass Produkt XY sau geil ist
2. Kritik

Du noch viel lernen musst junger Padawan.

Selbstverständlich gibt es Karten die nicht stören. Aber dank unserem tollen Gesetz in Deutschland (ja, manche Sachen sind noch gut) kann man ja testen und zurückschicken innerhalb 14 Tage.

• Gefällt mir
Zurück
Oben