7900XT Spulenfiepen?

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich würde sogar einige Euro mehr bezahlen, wenn qualitativ hochwertigere Bauteile verbaut werden.
Halb-OT: Hatte die Tage wieder eine RX590 hier, die hat sogar Oma nebenan ohne Hörgerät gehört. Ich habe mir eine Schablone gedruckt und die Spulen bis auf „halbe Höhe (wegen der Kühlung)“ in Epoxidharz gesetzt. Die Karte ist jetzt quasi unhörbar. Hat bei meiner 5700XT auch prima funktioniert, obwohl die Spulen schon verkapselte Bauteile waren. Daran erkennt man, dass die im Kern nicht genug Harz verwendet haben oder nicht genug erhitzt/aushärten lassen. Für eine Industriefertigung dürfte so etwas günstig möglich sein, aber Zeit ist Geld…
Neuere Karten würde ich wegen der Garantie & Gewährleistung aber nicht selber behandeln. Innerhalb 14 Tagen zurückschicken und nächste probieren, wenn andere Quellen wie etwa das Netzteil ausgeschlossen sind.

Alles kann "fiepen" die VRM des Mainboards, wenn die CPU unter Last it.
Die GPU natürlich.
Ein Lüfter kann auch Spulenfiepen haben.

Mit der Zeit können die Teile "einbrennen" und entweder hört das Fiepen auf, oder sie fangen an zu fiepen.
Undervolting und Overclock können dieses Fiepen auch verändern.

Ich hatte z.b. ein B550 Board mit einem 5950X, kein Fiepen.
Habe ein 5800X3D im selben Board eingebaut, die VRM vom Board fing an zu fiepen.
Meine 4090 Founders hingegen fiepte von Anfang an, hörte aber nach ein paar Monaten auf...

Was aber auch hilft...lautere Lüfter >_< Die übertönen bei mir das Fiepen, wenn ich zocke.
Im idle ist das Fiepen aber lauter.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich würde sogar einige Euro mehr bezahlen, wenn qualitativ hochwertigere Bauteile verbaut werden.
DU kannst leider nichts machen. Es gab schon zum Release der 4090er Karten für 2500€ die fiepten...
Also mehr Geld für ein "hochwertiges" Modell bringt nichts.

Arboster schrieb:
Hört man auf dem Video ein Fiepen?
Ich höre nur rauschen.
Habe Tinnitus und hört sowas gut. :D
Das hört sich an, als würde jemand über eine Tafel kratzen. Aber bei weitem nicht so schlimm.

Am einfachsten und damit meine Empfehlung ist es, FMF und Radeon Chill 50-120Hz zu verwenden.

Wenns dir trotzdem nicht passt, Karte zurück. Saphire Nitro haben einen sehr guten Ruf.

PS: ich hör nur Rauschen aber kein Fiepen wie bei meiner RX6800.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Bei meinem Gigabyte Z390i mit 9700K hatte ich schlimmes VRM-Rasseln, das ich mit einer Anpassung der C-States beheben konnte.

@LencoX2 sorry aber niemand würde das so machen bei einer 2 Tage alten Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Das ist noch sehr moderat. Da gibt es wesentlich lautere Modelle.

Undervolting könnte etwas helfen.
Bilder limitieren logischerweise auch ;)

Radeon Chill ist ebenfalls eine sehr gute Empfehlung.
Ein mega Feature was im grünen Lager vermisse!

das ist die Graka, ganz klar.

War doch unter Last beim Zocken das Video, right ?

im Stand ohne Games ? ... also auf´m Desktop ? im IDLE ? ... Kannst du nicht einfach ein Video samt Bildschirm machen ?

Also Graka - Thema erledigt.

Hier paar Beispiele: GTX 970 war damals einige richtig laut, selbst bei 60fps

theGucky schrieb:
Was aber auch hilft...lautere Lüfter >_< Die übertönen bei mir das Fiepen, wenn ich zocke.
Lol, das klingt wie ein Rat von Leuten die meinen "die Auflösung zu erhöhen, damit Last von der CPU genommen wird".

Mein Rat wäre einfach neben der Autobahn ein Haus zu bauen.

Im Ernst, wenn Undervolting nicht hilft -> RMA.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und Ja_Ge
habe die 7900xt Hellbound die hat auch spulenfieben. jeder gpu hat das mal leiser mal lauter.

• Gefällt mir
Meine 7900 XTX Nitro+ hat leider auch Fiepen ab ca. 90 FPS, wenngleich auch nicht extrem schlimm, aber trotzdem störend.

UV und Taktreduzierung haben das Ganze aber aushaltbar gemacht. Erst ab 200 FPS nervt es wieder. Und in dem Bereich spiele ich für gewöhnlich nicht.

• Gefällt mir
Ich höre da Spulenrasseln, so wie das jede Karte hatte, die ich in den letzten fünf Jahren verbaut habe. Austausch würde ich mir überlegen, denn wenn es bei hohen FPS kein Fiepen gibt, kann man schon froh sein.

Das Rasseln hängt meiner Erfahrung nach eher mit der Leistungsaufnahme zusammen. Bei der aktuellen AMD-Generation kann man da leider wenig machen. UV und den Takt auf 2400-2500 Mhz begrenzen, wäre mein Vorschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dominic1910
Zurück
Oben