GTX 780 Blackscreen zum Start/100% Fan-Speed

Skei

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
183
Moin,

Mir ist heute beim spielen der PC abgestürzt, ich hab gefühlt ein kleines "Puff" gehört. Nach einem erneuten Start dreht die Grafikkarte mit 100% Fan-Speed und kommt da auch nicht mehr runter. Also die Graka in einen anderen PC eingebaut: Dort ist es das selbe. Eine ältere GTX 260 funktioniert einwandfrei, also liegt es zweifelsfrei an der Grafikkarte.

Es ist eine Palit GTX 780 Super JetStream. Die Garantie/Gewährleistung ist leider abgelaufen, daher schätze ich dass da nichts mehr zu machen ist. Allerdings wüsste ich gerne was genau da nun Defekt ist.
Ich hab den Kühler abgeschraubt, alle Elkos scheinen ok und wohlauf zu sein. Was könnte da denn sonst noch Puff machen :freaky:?

Anbei auch ein Bild mit abmontiertem Kühler.

Wenn noch mehr Informationen und/oder Bilder benötigt werden, dann liefere ich das gerne nach :).

LG
 

Anhänge

  • DSC00443.jpg
    DSC00443.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 312
Ich würde die Kühlplatte mal abbauen. Kann mir vorstellen das sich irgendwo darunter Hitze gestaut hat und so den Alterungsprozess bestimmter Bauteile beschleunigt hat, welche dann nun auch nachgegeben haben. Was ist das unten rechts auf dem Bild? Sieht irgendwie komisch aus.

Schade um die Karte, wie sieht deine Gehäusedurchlüftung aus? Solche Grafikkarten neigen dazu bei schlechtem Gehäuseairflow schneller zu sterben weil ein Hitzestau eher auftritt bei schlechter Luftzufuhr. Ansonsten wird es einfach Pech gewesen sein, ärgerlich sowas.

PS: Gibt Palit nicht 3 Jahre Garantie?

Edit2: Ok sind wohl nur 2 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich hab mal die Kühlplatte auch abgebaut. Das Bild dazu ist im Anhang.

Bezüglich der Gehäusedurchlüftung: 2 Gehäuselüfter - ein Frontlüfter der reinzieht und einer hinten der der warme Luft abtransportiert.
 

Anhänge

  • DSC00446.jpg
    DSC00446.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man leider nichts. Eventuell kannst die Karte retten wenn die in den Backofen schiebst so bei 200 Grad für ca. 15 Minuten. Ein weitere Gehäuselüfter vorne schadet übrigens nicht, eventuell würde ich sogar noch einen vierten unten platzieren.

https://www.youtube.com/watch?v=0yWa4u93Rvg

Solltest aber deine Küche gut durchlüften danach und den offen danach sauber machen.

Andere PCIe Plätze hattest sicher schon probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen anderen Rechner probiert, auch da lief es nicht. Ich werde höhstwahrscheinlich mal den Ofen anwerfen. Aber erst morgen. :D Danke bis hierher auf jeden Fall
 
Mein Beileid, ähnliches selbst erlebt, mit einem SLI Gespann aus 2 780 Ti ohne "Puff".
Schwierig bei der Hardware heutzutage, etwas selber nich zu richten.
Das "Puff" irritiert mich ein wenig, ohne die Komponente zu tauschen die eben "Puff" gemacht hat ist es aussichtslos, denke ich.
Der Backofen ist nun recht schwierig zu dosieren, eine spezielle Lötstation mit Infarot / Heißluft ist da wohl angebrachter.
Denke Du wirst eben herausfinden müssen was genau kaputt ist, der Backofen wäre meiner mMn nur ein Glücksspiel.
Zu den Elkos, sind auch nicht leicht gewölbt? Die müssen nicht erst geplatzt sein. vielleicht eben erst die Elkos tauschen sind ein par € vor dem Backofen.
 
Huhu,

die Elkos sind garnicht gewölbt. Das sieht echt alles in Ordnung aus da auf dem PCB. Eine Lötstation fehlt mir hier zuhause leider noch :D
 
Hallö ich nochmal...
also hatte riesiges Glück, Gigabyte gibt 3 Jahre ab Herstellung Garantie auf die Grafikkarten... so konnte ich ne RMA direkt mit Gigabyte in die Wege leiten. Wie alt genau sind denn Deine 780? Vielleicht bietet Palit ähnliche Kulanz an/ Garnatie an?
 
Zurück
Oben