GTX 780 defekt? -> System zerschossen

Flatsch1

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
49
Hallo liebes CB-Forum,

Mein System:
Windows 10
intel xeon 1230v3
Nvidia GTX780 Gigabyte
gigabyte ga-h87-hd3
16GB Ram G.skill
530W beQuiet
1TB Seagate Festplatte (Bilder etc)
120 Samsung 840 EVO SSD (Windows)
1TB Samsung 860 EVO SSD (Spiele, Programme
(2013 zusammengestellt und läuft seitdem einwandfrei, bis heute...)


Ich habe eben WoW gestartet um eine Runde zu zocken, da fiel mir auf, dass beide meiner Bildschrime kurz flackerten und Teile des Bildes grau dargestellt wurden. 10 Minuten später freezten beide Bildschirme ein und die Farben wurden dunkler als sonst dargestellt.

Daraufhin habe ich den PC neugestartet. Ich wollte nun auf das Fehler Diagnosetool zugreifen, da freezten wieder beide Bildschirme ein. Der Linke in hellblau, der rechte in grau.

Ich startete wieder neu. Diesmal blieb mein Hauptbildschirm (144hz AOC mit DisplayPort verbunden) aus und mein zweiter Bildschirm ( BenQ 60hz mit HDMI verbunden) wurde normal angezeigt. Der PC war aber ziemlich träge, Programme wie Nvidia Systemsteuerung starteten sehr langsam. Da ich die Graka im Verdacht hatte, führte ich ein Treiberupdate durch. Das war anscheinend ein Fehler. Der PC freezte mitten im Update und startete mit Blue Screen neu. Und das jetzt in Dauerschleife. Ich denke mal das liegt daran, dass jetzt gar kein Grafikkarten Treiber mehr installiert ist oder?

Wenn ich den Pc jetzt starte, kann ich auf die Reparatur Tools zugreifen. Ich wollte ein Backup durchführen, das funktioniert aber nicht. Da steht auch was von PC zurücksetzen mit der Option eigene Dateien behalten. Welche eigenen Dateien bleiben denn genau erhalten?

Was habe ich jetzt für Optionen? Der Pc ist schon älter, ich wollte mir irgendwann in der nächsten mal einen neuen holen. Ich würde aber gerne noch auf meine Daten zugreifen können (Bilder, Dokumente etc.)
Noch besser wäre natürlich den Pc wieder komplett ans laufen zu bekommen.

Gestern Nacht habe ich das neue Windows Updste installiert. Ich weiß nicht ob das eventuell was damit zu tun haben könnte, ich denke aber eher nicht.

Morgen früh werde ich den Pc mal abstöpseln und von Staub befreien und mir die Grafikkarte anschauen. Kann man das am Aussehen der Grafikkarte erkenne ob sie den Geist aufgegeben hat.

Ich entschuldige mich für den langen Text und bedanke mich schon mal für jegliche Antworten.

Viele Grüße
Flatschiii
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat die CPU keine GPU mit verbaut, so wäre es am leichtesten zu Testen, hast du noch eine andere Grafikkarte bei dir rumliegen die du mal ausprobieren könntest?

Fragmente können auf ein Fehler in der Grafikkarte hinweisen, müssen es aber nicht.

Hast du mal versucht die Treiber neu zu installieren?
 
Hi dante1975,

eine andere Grafikkarte habe ich leider nicht zum austesten.

Ja habe versucht den Treiber zu aktualisieren, daraufhin kam der bluescreen.
 
Hallo Silver Server,

in dem Ordern befanden sich drei Dateien. Diese habe ich jetzt verpackt und als Anhang hinzugefügt.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich den PC im abgesicherten Modus gestartet bekommen habe. Den Nvidia Treiber habe ich dann deinstalliert. Jetzt startet der PC auch im normalen Modus und stürzt nur manchmal ab. Es funktioniert weiterhin nur einer von beiden Bildschirmen.

Als nächstes möchte ich versuchen mit DDU den Treiber vollständig zu deinstallieren und anschließend sauber zu installieren.

Nebenbei mache ich gerade nochmal Sicherungen von allen wichtigen Dateien.

Danke für eure Hilfe :)
 

Anhänge

SYMBOL_NAME: nvlddmkm+63c0d8

MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys

STACK_COMMAND: .cxr 0xffff8707c3a206d0 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 63c0d8

FAILURE_BUCKET_ID: AV_nvlddmkm!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.19041.1
Das sind drei unterschiedlich Stopp Fehler, aber sie haben alle drei die gleiche Ursache. Der Fehler wird durch den Treiber nvlddmkm.sys ausgelöst.
Den Treiber der Grafikkarte neu installieren.
Andere, auch ältere Treiber versuchen.
Wenn das nicht hilft andere Grafikkarte einbauen.
 
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Würdest du mir auch empfehlen die Deinstallation des Grafikkartentreibers mit DDU durchzuführen?
 
Das spielt keine Rolle, Du kannst den Treiber erst deinstallieren und dann neu installieren.
Normalerweise lassen sich die Treiber direkt installieren.
 
Ich habe gerade den alten Treiber restlos entfernt und dann versucht den neuen Treiber zu installieren. Beim Installationsvorgang ist der PC wieder mit bluescreen abgestürzt.

Könnte ein Zurücksetzen des Systems etwas bringen oder ist die Grafikkarte hinüber?
 
Werde mir wohl eine neue Grafikkarte zulegen. Möchte jetzt nicht zu viel ausgeben, es sollte aber trotzdem ein Upgrade zur 780 sein.

Meint ihr die GTX 1050TI ist besser als die GTX780? (Preis liegt hier so ca bei 130€
Ansonsten würden denke ich die GTX1650 Super oder die GTX1660 in Betracht kommen.
Mehr als 200€ möchte ich ungern ausgeben.

Kompatibilität müsste ja zum restlichen System gegeben sein oder meint ihr das Netzteil ist zu schwach?
 
Hallo zusammen,
wollte euch eine Rückmeldung geben. Habe mir die GTX1650Super zugelegt und eingebaut. PC läuft wieder.
 
Zurück
Oben