Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTX 780 Gigabyte WindForce 3X oc oder EVGA Superclocked ACX
- Ersteller RnBStyle2k7
- Erstellt am
Häschen
Admiral
mmic29 schrieb:Oder schlechte Karte erwischt?
ne die sind alle so, nur keiner merkt es, NVIDIA hat nämlich ein einfachen Trick angewandt
Stichwort: temp limit.
in den Marketing Folien wird temp limit dargestellt als wäre es eine Innovation, aber in Wirklichkeit wollte man damit was ganz anderes erreichen
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte paar MSI und ebenfalls 2 "Titankühler" und fand nicht, dass da ein dramatischer Unterschied bestand. Die Ref befördern die Luft halt aus dem Gehäuse, was je nach Tower Vorteile bringt. Oder eben fürs SLI. Finde ganz pauschal kann man keine der Versionen verdammen. Bei anderen Referenzlösungen sieht das hingegen ganz anders aus.
mmic29
Admiral
Ohne NVIDIA in Schutz nehmen zu wollen: Du greifst aber durch die Veränderung des Temp.-Limits manuell ein. Solange Referenz-GTX780er bei erreichen der 80 Grad-Marke zwar den Boost zurückfahren, aber niemals unter den von NVIDIA garantierten Mindestboosttakt fallen, kann man eigentlich keinen Vorwurf machen.
Das ist ja gerade der Vorteil der Custom-Designs, ungenutzte Potenziale hervorzuzaubern, die die GTX780 in vielen Fällen vor die Titan non OC bringen. NVIDIA hat das ganze sicherlich so eingefädelt, dass eben bei den Referenzkarten die Titan nicht in Bedrängnis kommt, solange man nicht selbst Hand anlegt.
Das ist ja gerade der Vorteil der Custom-Designs, ungenutzte Potenziale hervorzuzaubern, die die GTX780 in vielen Fällen vor die Titan non OC bringen. NVIDIA hat das ganze sicherlich so eingefädelt, dass eben bei den Referenzkarten die Titan nicht in Bedrängnis kommt, solange man nicht selbst Hand anlegt.
matze164
Lt. Commander
@rmbstxle.
Ich selbst habe eine gigabyte gtx 780 windforce 3x und bin voll zufrieden. Beim zocken kommt sie höchstens auf 68 grad, bleibt aber auch meist drunter (bei 28 grad Zimmertemperatur) zocke im Moment meist bf3. Und zur Lautstärke kann ich nur sagen, im idle nich zu hören (17% lüfter Umdrehungen) und unter volllast höchstens 57%, und das zwar hörbar, aber ich persönlich würde es nicht als störend bezeichnen, weil es untergeht wenn man den ton vom Spiel an hat.
Mfg
Ich selbst habe eine gigabyte gtx 780 windforce 3x und bin voll zufrieden. Beim zocken kommt sie höchstens auf 68 grad, bleibt aber auch meist drunter (bei 28 grad Zimmertemperatur) zocke im Moment meist bf3. Und zur Lautstärke kann ich nur sagen, im idle nich zu hören (17% lüfter Umdrehungen) und unter volllast höchstens 57%, und das zwar hörbar, aber ich persönlich würde es nicht als störend bezeichnen, weil es untergeht wenn man den ton vom Spiel an hat.
Mfg
Häschen
Admiral
BenderDW schrieb:Übertrifft das die custom Lösungen der Hersteller nicht auch deutlich?
nur bedingt, zwar etwas besser als die winforce aber sinnlos.
es kommt nur drauf an das sie unter 80°C bleibt.
Außerdem wird man eine Karte wo man schon dran gebastelt hat nicht mehr so schnell los
Siran
Commander
Ich würde eher die Palit (Super) Jetstream nehmen, die ist auch angenehm leise und je nach Modell ordentlich übertaktet (die Super sogar noch höher als die EVGA ab Werk). Meine wird nie über 77 Grad warm, selbst auf 1175MHz übertaktet, was die normale Jetstream bei mir auch mitmacht (meine zumindest). Daher kann man da auch nochmal 20 Euro sparen, die restlichen Komponenten (inkl. der 8-Phasen Spannungsversorgung) sind identisch zur Super.
Für die Preise m.M. unschlagbar, insbesondere zur EVGA, das ist ja praktisch Wucher:
http://geizhals.at/de/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-ne5x780t10fb-1100j-a967307.html
http://geizhals.at/de/palit-geforce-gtx-780-jetstream-ne5x780h10fb-1100j-a967308.html
Für die Preise m.M. unschlagbar, insbesondere zur EVGA, das ist ja praktisch Wucher:
http://geizhals.at/de/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-ne5x780t10fb-1100j-a967307.html
http://geizhals.at/de/palit-geforce-gtx-780-jetstream-ne5x780h10fb-1100j-a967308.html
Zuletzt bearbeitet:
Häschen
Admiral
Siran schrieb:(die Super sogar noch höher als die EVGA ab Werk). Meine wird nie über 77 Grad warm, selbst auf 1175MHz
das kommt auf die chip qualität an
um so höher ASIC desto höher taktet sie im boost
palit SJ mit 70% = 1093mhz
palit SJ mit 80% = 1137mhz
jede taktet anders
Siran
Commander
nVVater schrieb:das kommt auf die chip qualität an
um so höher ASIC desto höher taktet sie im boost
palit SJ mit 70% = 1093mhz
palit SJ mit 80% = 1137mhz
jede taktet anders
Ich meinte auch den garantierten Boost. Aber gut zu wissen, dass es da nochmal Abstufungen gibt, danke.