GTX 780 grafikfehler und abstürze

Belasca

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
meine im Oktober 2013 gekaufte Gainward GTX 780 Phantom GLH Edition verabschiedet sich wohl gerade ins Jenseits.

Beispiele:
WoW: Anfangs läuft alles super, aber dann....
....tauchen mehrere Minuten nach Spielstart Grafikfehler auf
(bunte Linien und Dreiecke ziehen sich durch die ganze Spielwelt)
Diese Fehler werden immer stärker bis nach etwa einer weiteren Minute der PC sich selbst abschaltet.

Witcher 3: Dieses Spiel läuft ganz normal auf Full HD und hoch bis sehr hoher Qualität ohne Probleme.

BF4: nach etwa 5 Minuten (ohne Probleme) stürzt das Spiel ohne vorherige Anzeichen mit einem DirectX error ab.

Nvidia Shadowplay: Meine Ingame aufgezeichneten Sequenzen beinhalten beim Anschauen des Videos viele Artefaktfehler

Was ich jetzt von euch wissen möchte ist:
deuten diese Anzeichen eindeutig auf eine defekte Grafikkarte hin oder gibt es noch Hoffnung durch einen Softwarefehler der sich beheben lässt.

Ich hab noch vom Afterburner eine Foto gemacht. In der Mitte seht ihr den Absturz bei BF4
Ist mit den Werten alles in Ordnung?
afterburnerlog2.PNG
afterburnerlog1.PNG

Außerdem noch die Shadowplayaufnahme aus BF4
Win10 Codec nvidia.jpg

Edit: Die Specs
Win10 pro
Xeon E3-1230v3 3,30GHz
Asus H87-Pro (C2)
16GB (2x8GB) Crucial Ballistix Sport DDR3
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)
Graphite 760T

Temps laut Afterburner bei etwa 80°
CPU bei etwa 55°

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Poste mal den Rest der Hardware

Graka scheint aber noch nicht ganz hin zu sein , da es ja mit Witcher 3 wie du sagtest keine Probleme gibt , ich tippe mal auf ein Temp. Problem der Graka.

Edit , Also ein Temp. Problem scheint es nicht zu sein , aber bedenke das nur die Temp von der GPU Ausgelesen wird , nicht vom VRAM oder den Spannungswandlern , die Werte sind natürlich nicht in ordnung alles schwankt stark hin und her.

Edit 2 : 80° ist ok , hmm
Lade dir mal MSI Kombustor 3 runter.

http://www.geeks3d.com/dl/show/445

Dort mal den Furmark VRAM Test mit 2 oder 3GB für ne Halbe Stunde laufen lassen , falls möglich.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Re

Und behalt immer die Temps im Auge , der Test ist immer zu 99% GPU Lastig.

Noch etwas , funktionieren eigenlich noch beide Graka Lüfter ?

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
MSI Kombustor 1.PNG

Alle 3 Lüfter laufen

Zuletzt bearbeitet:
Re

ok , lass das mal so laufen.

mfg.
Ergänzung ()

Re

Mach bitte nochmal einen Screenshot , falls es noch läuft

mfg.

MSI Kombustor 2.PNG

Power %: da ist der Wert von etwa 88% immer mal wieder kurz auf 100% gesprungen.
dann kam die Einblendung " GPU voltage limit reached"

hingegen "GPU temperature limit reached" wird die ganze zeit angezeigt.
im afterburner ist aber auch das Power Limit % an das Temp Limit gekoppelt (100% zu 79°)

Zuletzt bearbeitet:
Mit DSL 2000 wird das heute nichts mehr leider. Das ding hat 1,6 GB

Meinst du die Graka ist wahrscheinlich beschädigt oder hast du noch eine "Idee"?
ansonsten kauf ich mir eine gtx 970. auch wenn es schade ist für 300 € eine karte zu kaufen die kaum schneller ist. vor allem weil Pascal angeblich mit doppelter Leistung vor der Tür steht.

Kann es sein das der Chip gealtert ist und nun wegen ein paar millivolt in manchen Situationen der Boosttakt unterversorgt ist ??

Ich würde das Powerlimit mit Afterburner senken, so auf 65-70% und in den Games schauen ob der Fehler weg ist.

P.S. lass das mit der GTX970 sein und warte auf die Neuen.

Flare schrieb:
Kann es sein das der Chip gealtert ist und nun wegen ein paar millivolt in manchen Situationen der Boosttakt unterversorgt ist ??

Interessante Idee. Allein von den Specs hat Gainward hier bei der GLH-Edition (Goes Like Hell :D) ganz schön den Standardtakt erhöht (980 MHz statt 863 MHz).

directx fehler bedeutet das der Treiber abgestürzt ist.
Grafikkarte runter takten danach läuft sie stabil, zumindest für die nächsten 2-3 Monate.

Garantie haste seit 4 Monaten keine mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Im Afterburner einfach den Takt testweise um 150 MHz senken und du wirst vermutlich keine Fehler mehr haben.
Dein Chip packt den Boost nicht mehr.
Selben Mist hatte ich mit meiner Zotac 780.

Sind einfach unzureichend selektierte Chips, die mit viel zu hohem Takt auf den Markt geworfen werden. Ist für den Kunden halt ein Kaufargument wenn Goes Like Hell oder Extreme draufsteht, langfristig aber läufts oft so, dass nach Ablauf der Gewährleistung der Chip ausgelutscht ist.

Ich hab jetzt den Power Limit bei afterburner auf 75% gestellt.
Damit läuft im moment alles gut.

Was meint ihr: besser das power limit begrenzen oder den Core Clock?

Garantie ist weg das stimmt. Aber wenn sie noch bis zu Pascal release läuft wäre alles gut.

Völlig egal. Ein heruntergesetztes Powerlimit drosselt auch den Takt frühzeitig.

Ich würde mich über den Coreclock rantasten. Zuerst -150 MHz. Wenn's damit länger stabil rennt auf -100 MHz und so weiter.

Uningine Valley Benchmark reagiert sehr sensibel auf instabilen Clock.

Den kannst zum Ausloten nutzen um lange Testphasen mit Spielen zu umgehen.
Rennt uningine Valley 15 Minuten problemlos, laufen mit äußerst hoher Wahrscheinlichkeit auch deine Anwendungen stabil.

Furmark eignet sich beispielsweise fürs Clock ausloten gar nicht, da diese Anwendung nur darauf ausgelegt ist maximal Strom/Wärme zu erzeugen und viele GPUs dabei ins Powerlimit rennen und runtertakten.

Zurück
Oben