5700XT Grafikfehler und Abstürze

@Sebbi Also habs an Mindfactory geschickt und die haben es dann zum Distributor/Hersteller geschickt. Aber das Paket kam vom Mindfactory zurück. Also ob die es wirklich zum Hersteller geschickt haben weiß ich nicht.

@omaschabubu Nein habe leider keine Rechtschutzversicherung

@Hilfsheinz Werde ich mal die Sachen probieren. Aber neue Wärmeleitpaste auf Grafikkarte trau ich mich jetzt eigentlich nicht so. Hab ich noch nie gemacht.

______________________________________

Aber zu Mindfactory nochmal zurückschicken wird wahrscheinlich nix bringen oder? Sollte ich es jetzt selber versuchen zu fixen?
 
Nick173 schrieb:
Aber neue Wärmeleitpaste auf Grafikkarte trau ich mich jetzt eigentlich nicht so. Hab ich noch nie gemacht.
Du darfst selbst entscheiden ob du es vorsichtshalber mal erneuern solltest. Es ist jetzt erstmal bezogen auf die Artefaktbildung/Bildstörungen das schon eine Hinweis dient(wenn es nicht schon zu spät sein könnte). Ich habe zwar nur die Sapphire Pulse RX 5600 XT und hatte schon mal die Wärmeleitpaste/Wärmeleitpads wechseln müssen aus Unsachtsamkeit. Meine Grafikkarte hatte sich nach Einbau/Gewicht leicht nach unten gebogen und das sah unschön aus. Ich stützte sie von unten her passend an der Platine ab. Das war leider grundlegend falsch weil sich nach keiner Woche die Temps sich erhöhten. Die GPU-Temps war aber in Ordnung und nur die VRMS hatten leicht höhere Werte. Der Kühlkörper löste sich an diesen schon leicht erkennbar ab an der Platine und federte beim leichten biegen hin und her. Um die GPU nicht da sie sehr gut verschraubt dort ist. Ich demonierte die Backplate/Platine und erneuerete Wärmeleitpaste/Wärmeleitpads. Jetzt habe ich die Grafikkarte an einer Heatpipe mit Angelschnur an dem Gehäusedeckel befestigt, somit ist ein durchbiegen vorgebeugt und verhindert auch das vermeindliche Ablösen des Kühlkörpers. Zwar braucht man in der Regel eine Grafikkarte trotz Durchbiegens nicht abstützen, sollte aber bedenken das es mit Zeit/Wärme/Alterung ebendoch schleichend entstehen kann (aber auch durch Aus- und Einbau der Grafikkarte).

Wenn du seitlich auf deine Grafikkarte draufschaust, und diese mal leicht hin- und herbiegst, könnte man prüfen ob sich die Platine an den VRMs schon ablöst. Ich weis allerdings nicht ob dadurch aufgetretene Artefakte verschwinden werden da es schon zu erheblichen Schädigung/Überhitzung dadurch kam.

Auch ist im allgemeinen Neuware nicht von gleichbleibender/identischer Verarbeitungqualität auszugehen. Ich habe 2 verschiedene Notebooks und bei beiden war die innere, kupferne Heatpipekühleinheit nicht plan montiert. Beim einen war die GPU-Einheit fast ohne Kontakt, beim anderen die Rambausteine nur zu Hälfte in Kontakt damit. Erst nachbiegen/korregieren brachte Erfolg und auch viel weniger Temperaturanstieg.

Die Abstürze, bzw. Fehlfunktion, deiner Grafikkarte würde ich jetzt nicht allein auf diese allein beschränken. Auch der restliche PC, Ramlatencen, OC(XMP) oder Betagrafiktreiber sind mit einzubeziehen. Was man an der Grafikkarte noch testen könnte wäre die Voltzahl um ca. 70-100mV zu erhöhen/senken. Die 3 Biosversionen,
wo umschaltbar sind, mal auszuprobieren. Auch sollte man mal in Betracht ziehen mal das Zerofan deaktivieren und die Lüfterkurve ab 25% ständig mitlaufen zu lassen. Somit bleibt das System merklich kühler und auch nach dem zocken gehen die Temps innerhalb einer Minute auf ca. 30Grad und weniger. Ich habe Zerofan bei mir es sogar dauerhaft deaktivieren können mit dem Morepowertool ohne das Grafikkartenbios zu flashen und nur im Radeontreiber/Adrenalintreiber rauszubekommen.

Es kann helfen, aber wie gesagt neue Grafikkarte könnte man ordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid und Nick173
So mal wieder ein Update, ich war bei Arlt und hab da nochmal eine Diagnose angefordert und siehe da die finden natürlich einen Fehler. Jetzt schicke ich die Grafikkarte das dritte Mal zu Mindfactory mit dem Diagnosebericht. Bin gespannt was danach wieder von denen zurückkommt.

1111.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und duskstalker
wenn ich orakeln darf bei MF .... : Wir konnten keinen Fehler feststellen, die entstandenen Kosten belaufen sich auf *. Bitte bezahlen Sie bis zum *

€dit: wow MF hat es auf Trustpilot nun wohl dauerhaft unter die 3 Sterne Bewertung geschafft, obwohl immer wieder extrem positive Berichte kurz nach negativ Berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben