GTX 780 kaufen oder auf GTX 780Ti warten?

TyDollaSign

Cadet 3rd Year
Da ich mir jetzt ein komplett neues System zugelegt habe gönne ich mir auch noch eine neue Grafikkarte.
Hab im Moment die HD Radeon 5770.

Hab die GTX 780 am Freitag für 500 Euro bestellt.
Soll ich die Bestellung stornieren und auf die Ti warten oder lohnt es sich nicht?

Wie sieht denn der Rest des Systems aus und was wird in welchen Settings gemacht?

Schau dir doch den Grafikkartentest bei computerbase.de an. Dann kannst du dir die Frage selbst beantworten. :rolleyes:
Die GTX 780 Ti macht idR NIE Sinn. Wenn deine GTX 780 nicht mehr ausreicht, wird die GTX 780 Ti auch nicht mehr ausreichen....

Definiere "es lohnt sich" für Dich
Das ist so eine leere Worthülse.
Wir wissen nicht ob Du bereit bist 199 Euro mehr für ein paar Prozent mehr Leistung, dafür auch ein paar Prozent mehr Verbrauch und Lautstärke auszugeben bereit bist. Woher auch.

sind 500tacken nicht nen bisschen viel? die windforce gibts doch schon ab 430€?
und dann wären das 200€ aufpreis (zur windforce), die wären es mir für ~20% mehr leistung nicht wert.

ABER das muss bekanntlich ja jeder selbst wissen.

Kommt auch darauf an was für einen Stellenwert Geld für dich hat. Ich z.b. gebe lieber etwas mehr aus für etwas gutes anstelle das gesparrte Geld für etwas anderes.
Klüger ist es natürlich eine ASUS DCU2 780 oder Palit zu nehmen, aber wenn Geld kein Thema ist oder du es sowieso für etwas "unnötiges" ausgeben würdest, dann würde ich auf eine gute 780 Ti non referenz warten.

metzelgott schrieb:
Schau dir doch den Grafikkartentest bei computerbase.de an. Dann kannst du dir die Frage selbst beantworten. :rolleyes:
Die GTX 780 Ti macht idR NIE Sinn. Wenn deine GTX 780 nicht mehr ausreicht, wird die GTX 780 Ti auch nicht mehr ausreichen....

so ein unsinn hab ich lange nicht gelesen. selbstverständlich macht eine 780 Ti gegenüber einer 780er sinn, wie wir gerade gesehen haben, ist die windforce von gigabyte auf augenhöhe mit dual gpu lösungen wie 7990 oder gtx 690, welche man beide oder deren SLI substitutionen für triple screen braucht. jetzt kann man anfangen zu überlegen, ob eine 780 Ti mehr sinn macht als zwei 680er oder einer 690er. wenn er also die leistung braucht und auf triple screen spielen will, wird eine 780er nicht ausreichen, aber eine custom 780 Ti das richtige sein. aussagen wie "nie" oder "wenn 780er nicht reicht, dann 780 Ti auch nicht" sind wohl eher fehl am platz, vielleicht solltest du den besagten test nochmal durchlesen, auf den du so gut hingewiesen hast

Am besten keine von beiden, das P/LVerhältnis ist jenseits von gut und böse.

Daher max GTX 770.

Hab mich ebenfalls für die Palit Super Jetstream entschieden. P/L ist besser als bei der Ti.

Ich kann nur sagen dass ich zumindest so viel verdiene das es mir ziemlich egal ist ob die Karte 500 Euro oder 1000 Euro kostet.

Das Problem ist nur das ich Ghosts endlich mal flüssig spielen will und das mit meiner derzeitigen Karte einfach nicht möglich ist.
Oder einfach die 780 kaufen und wenn die 780Ti erhältlich ist die bestellen und mit der anderen austauschen.
Würde das Sinn machen?

frage ist trotzdem was dein restliches system ist^^
Ergänzung ()

und alles ist besser als ne 5770

Nein macht keinen Sinn.... eine GTX780 ist auf jeden Fall ausreichend für Ghosts... wenn nicht, bitte das Spiel Kübeln und nicht unnötig (auch wenn es dir egal ist) Geld in die Kiste pumpen.

TyDollaSign schrieb:
Das Problem ist nur das ich Ghosts endlich mal flüssig spielen will und das mit meiner derzeitigen Karte einfach nicht möglich ist.

Das Problem liegt bei Ghosts und nicht bei den Karten. Wird auch mit einer TI nicht flüssig laufen. Meine beiden Titanen jedenfalls bekommen es nicht hin. Das ganze ist eine grausame (Mini)Ruckel-Orgie.

wäre machbar die 780 wirst du dann schnell los.

wen du die richtige kauft :)

frage nach sihn oder unsihn stell ich nicht weils deine sache ist.

wen du jetz sofort Leistung willst kauf dir einfach die 780.

Ich bin der Überzeugung das ich noch nie eine leisere Karte (Last) als die Palit GTX780 Super Jetstream hatte.

Selbst unter Last mit 3 Monitoren und Crysis 3 oder Battlefield 4 ist das Ding kaum hörbar.

P/L spricht sowieso für sich. Ansonsten bleibt leistungstechnisch wohl nur Dual GPU.

Etwas unverständlich, dass man bis jetzt mit einer 5770 gefahren ist und es jetzt plötzlich eine 780Ti sein soll..
Eine 780 ist doch eh schon gefühlt tausend mal stärker, also freu dich einfach auf deine bestellte und keine Sorge, den riesen Sprung wirst du schon deutlich spüren.

Mich würde mal brennend interessieren was du dir denn vorstellst, was die 780Ti so grossartig besser machen wird als die normale 780?

mackenzie83 schrieb:
so ein unsinn hab ich lange nicht gelesen. selbstverständlich macht eine 780 Ti gegenüber einer 780er sinn, wie wir gerade gesehen haben, ist die windforce von gigabyte auf augenhöhe mit dual gpu lösungen wie 7990 oder gtx 690, welche man beide oder deren SLI substitutionen für triple screen braucht. jetzt kann man anfangen zu überlegen, ob eine 780 Ti mehr sinn macht als zwei 680er oder einer 690er. wenn er also die leistung braucht und auf triple screen spielen will, wird eine 780er nicht ausreichen, aber eine custom 780 Ti das richtige sein. aussagen wie "nie" oder "wenn 780er nicht reicht, dann 780 Ti auch nicht" sind wohl eher fehl am platz, vielleicht solltest du den besagten test nochmal durchlesen, auf den du so gut hingewiesen hast

Und woher genau weißt du, dass er "Triple Screen" etc wünscht? Bei 1080p (haben >90% aller Gamer) lohnt sich der Aufpreis von GTX 780 zur GTX 780 Ti auf keinen Fall. Wie gesagt, sobald eine GTX 780 nicht mehr reicht, ist die GTX 780 Ti auch am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben