Gtx 780 mit "alten" System ?

mxxmmllm

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich habe mir vor kurzen eine gtx 780 (Asus) für 430,00- Euro gekauft. :evillol::evillol:
Nun stellt sich die Frage ob der Rest meiner Hardware da mithalten kann ? :|
Habe momentan eine ati 5830 im System und schaffe die meisten Spiele auf hoch bis max...
Mainboard: GA-MA790FXT-UD5P
Arbeitsspeicher: 4 Gb /
Prozessor: AMD Phenom II X4-965 Black Edition
Netzteil/ 750 w

(Die Technik ist inzwischen schon 2-3 Jahre veraltet)
Ein Grund für die Anschaffung ist ein neuer Bildschirm QNIX QX2710 LED Evolution? 2 27" 2560x1440 WQHD PLS
Läuft das System gut mit der gtx 780 oder sollte ein neues Mainboard her, bzw Prozessor ?

Die CPU duerfte in dem einen oder anderen Spiel sicherlich ein Hindernis sein. Aber besorg dir auf jedenfall mal 8 GB RAM, denn 4 GB reichen fuer die meisten Spiele bei weitem nicht mehr.

Die CPU bremst deine GPU dann aus!

DDR2 ist Teuer...und lohnt nimmer(an meinen vorredner)

Welches Netzteil genau?

Ansonsten: Ausprobieren. Wenn alles so läuft wie du es willst, behalte die CPU. Fertig.

Und ja, mit einem i5 4XXX oder i7 4XXX hättest du im vergleich mehr FPS.

Ich glaube nicht, dass dein Phenom die GTX 780 voll ausreizen kann.

Kommt auf das SPiel drauf an.

Hier sieht man wie weit Prozessoren unter normalen Bedingungen auseinanderliegen:

http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page6.html

In GPU limitierenden Spielen sollte deine CPU nicht das Problem sein. Pauschal zu sagen die CPU zu wechseln ist gelinde gesagt Schwachsinn zumal du noch auf 1440p spielst.

Alleine der letzte CB-Test sagt alles!

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Power schadet nie. Ansonsten mach das was PR3D4TOR vorschlägt und teste in deinen Spielen ob die CPU limitiert. Wenn ja dann kann man über einen Wechsel nachdenken.

Ohne zu wissen welche Spiele du spielst wird es schwer zu sagen ob sie limitiert. Zockst du sowas wie Simcity oder Starcraft dann limitiert der AMD schon ziemlich. In BF4/Crysis 3 eher nicht. Kommt also ganz drauf an.

Neue spiele vorallem.
Was soll man unter CPU Limitieren verstehen ?

Zu den Gaka Systemanforderungen:
Erforderliche Spannungsversorgung 600 W
Peripheriegeräte / Schnittstellen 6-poliger + 8-poliger Spannungsversorgungsanschluss
Hier steht minimum 600 W ?

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil die CPU limitiert heist das nicht, dass ne neue Grafikkarte nichts bringt bzw. dass man sie nicht auslasten könnte.

Einziger Nachteil ist, dass die FPS nicht soweit ansteigen, wie es de GPU schaffen würde. Man muss halt dann in einigen Games mit 30-40 FPS leben, kann mit der Grafikkarte dann aber so gut wie alles mit max Details spielen. Zudem sollte es kein Problem sein, die GTX 780 in den meisten Spielen auszulasten. Max Details + bisschen AA in aktuellen Games und die Karte ist meist schon am Ende. Sooo viel performance verschenkt man daher mit ner lahmen CPU auch wieder nicht. (ausser man will durchgehend 60 FPS und ist bereit die Grafikdetails/aa etwas zurückzudrehen.)

Das gilt nur, wenn man ein schlechtes Netzteil besitzt, welches nicht das liefern kann, was auf dem Aufkleber steht. Und davon gehen die Hersteller aus. Die 550W vom Seasonic oder Enermax reichen locker.

Aber es muss auch gesagt werden, dass das LC8750II nicht unbedingt zu den Böllern gehört. Trotzdem natürlich nicht empfehlenswert, um eine so teuere und leistungsstarke Grafikkarte mit Strom zu versorgen...

Zurück
Oben