GTX 780 Neu gekauft - gebraucht bekommen!

Evileddie79

Lieutenant
Habe heute meine Asus GTX 780 Direct CU II OC von einen bekannten Online Shop erhalten. Da ist mir aufgefallen das der Ausßenkarton schon an einer Seite leicht eingerissen und der Siegelaufkleber schonmal gelöst wurde. Desweiteren war die Antistatikfolie auch schon mal geöffnet worden. Für mich ein klarer Fall das diese Karte gebraucht ist. Nun habe ich soweit alles getestet ( BF 4, Dead Space 3, Titanfall ) sowie Unigine und Valley Benchmark und 15 Min Furmark Burn In laufen lassen.Alles soweit ohne Probleme. Die Karte selbst sieht einwandfrei aus, auf der Backplate war noch die Folie drauf, die Lüfter laufen leise und ruhig. Dann habe ich nochmal UT 3 wegen Spulenfiepen laufen lassen ( 400-500 FPS ). Alles ok bisher.

Was würdet ihr machen?

1. Karte trotzdem zurück senden und eine Nagelneue verlangen?
2. Karte behalten aber auf Kulanz eine Gutschrift, Spielecode oder so verlangen?

Danke für Eure Hilfe

Das wird eine Karte sein die innerhalb des 14-tägigen Rückgaberechts an den Shop zurückgesendet wurde. Ersteres kannst du innerhalb von 14 natürlich machen. Je nachdem bei welchem Shop du die Karte gekauft hast kannst du auf mehr oder weniger Kulanz hoffen, wirtschaftlich ist es aber für den Shop natürlich sinnvoller dir eine kleine Gutschrift zu geben statt die ständigen Versandkosten zu tragen bis du eine 100% neue Karte erhälst.

Wurde wahrscheinlich bereits einmal gekauft und vom Käufer zurückgesendet. Inwieweit das man als "gebraucht" definieren kann, darf jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde mir die Mühe ersparen da die Karte ja einwandfrei läuft.

Wende dich an den Shop inkl. Fotos und Benennung von Zeugen (- es war ja bestimmt jemand beim Auspacken dabei...).

Steht denn irgendwo in den AGB, dass auch geöffnete Neuware verkauft wird?

Ich - persönlich - würde sie behalten, aber auf einen Gutschein bestehen.

3. Karte behalten und Spaß haben.

Solang alles läuft ist doch ok. Aber ich würde trotzdem noch mal bei dem online shop nachfragen ;)

Wenn die Karte einwandfrei läuft und keine Mucken macht - versuch was rauszuschlagen - so würde ich es machen wollen.

Wenn die karte selbst wie neu aussieht und einwandfrei funktioniert, dann würde ich auf eine Gutschrift pochen. Lässt man sich nicht darauf ein, würde ich die karte zurücksenden und einen anderen Anbieter suchen

Würde da keinen Aufstand machen, solange alles in Ordnung ist. Wie hier schon geschrieben wurde, ist wohl ein Rückläufer. Garantie hast du ganz normal.

Ich würde die Karte behalten. Die Garantie hast du ja trotzdem. Da du ja auch geschrieben hast das die Karte noch unbenutzt aussieht und einwandfrei funtioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure schnellen Antworten. Ja, eingebaut, aktuellen 335er Treiber drauf und bisher alles ok. Und ja - kann natürlich sein das wenn ich diese Karte zurück sende, eine neue bekomme - das die dann alles mögliche an problemen hat :-)

Habe gerade dort angerufen und alles erklärt. Soll Montag nochmal bei der Reklamationsstelle anrufen. Sollte was zu machen sein. Da ich mir jetzt noch ne neue SSD kaufen will sollen die mir da mal entgegen kommen .

Neu gekauft - gebraucht bekommen!
und wer ist schuld? Ständig bestellen Leute einfach mehrere dieselbe Sachen, pack alles aus und am Ende behält man nur eine, oder schickt gar alles zurück.

oder manche Leute bestellen auch nur Sachen, um die Reparaturzeit zu überbrücken ,danach werden die Waren wieder zurückgeschickt

Und wen du die Karte zurück schickst, kann es auch passieren, das du wieder eine gebrauchte bekommst, die noch schwerere Beschädigungen aufweist. Das hat keinen Sinn.

Soweit die Karte funktioniert und keine Probleme auftreten ist es in Ordnung. Sicherlich ist es blöd, da man nicht weis was der vorige User gemacht hat, aber im endeffekt ist es dann besser dem Händler das mit zu teilen und wen man glück hat, bekommt man eben eine Gutschrift, oder eine Wertminderung.

Ok. Danke. Ich werde da Montag anrufen und das erklären und hoffen das ich was rausschlagen kann.

P.S.

Hat hier jemand zufällig die gleich Karte und kann mir was übers Bios schreiben. Auf der Asus steht ein Update zu verfügung ( VBIOS update for GTX780-DC2OC-3GD5 Quiet Fan profile version )

Laut HWinfo laufen meine Lüfter im Idle mit 37%. Was genau soll das neue Bios bewirken und ist das ratsam?

Zuletzt bearbeitet:
Evileddie79 schrieb:
...Ja, eingebaut, aktuellen 335er Treiber drauf und bisher alles ok...

Da du sie ja jetzt auch schon benutzt hast schließt sich der Kreislauf, wenn du sie zurückschicken würdest.

Zurück
Oben