GTX 780 Neu gekauft - gebraucht bekommen!

Evileddie79 schrieb:
P.S.
Hat hier jemand zufällig die gleich Karte und kann mir was übers Bios schreiben. Auf der Asus steht ein Update zu verfügung ( VBIOS update for GTX780-DC2OC-3GD5 Quiet Fan profile version )

Laut HWinfo laufen meine Lüfter im Idle mit 37%. Was genau soll das neue Bios bewirken und ist das ratsam?

Das neue Bios erlaubt dir die Lüfter auf noch niedrigere % Zahl laufen zulassen.
 
Nein, nicht wirklich.
Jedem der den Versandhandel nutzt und auch von der Existens des 14tägigen Rückgaberechts weiß, sollte klar sein, dass die Versandrückläufer nicht weggeworfen, sondern wieder verkauft werden.

Ich persönlich kenne jetzt nur einen Shop der Versandrückläufer in einer gesonderten Rubrik anbietet. Und auch dort werden es wohl nur Teile sein, die zu erhebliche Mängel haben um als Neuware verkauft zu werden.
 
Weiß echt nicht was ich machen soll?

Laut GPU-Z ist es ein B1 Chip - also ne neuere Version richtig? Im Idle dreht die Karte mit 37%. Auf der Asus Seite gibt es für die Karte ein Bios Update welches die Lüfter im Idle auf 27 % runterregelt. Aber installieren kann ich es nicht. Da kommt immer ne Meldung " This Patch is does not support to this Card ". Wahrscheinlich ist dieses Bios nur für die A1 Version und somit nicht für die B1 Version tauglich. Bekommt man die Lüfter trotzdem unter ihren Wert von 37%.?
 
Einzig und allein Amazon geht mit dem Thema transparent und fair um.
Da gibt's ausgewiesene 2nd Hand Ware zum verminderten Preis via Amazon Marketplace.

Ich persönlich akzeptiere 2nd Hand Ware zum Neupreis nicht.
Gesetzliche Diskussion hin oder her.

Ich zahle 100% und will dann auch 100% neue Ware.

Wenn ich gebraucht will kaufe ich bei eBay oder hier im Forum, selbstverständlich nicht zum Neupreis.

Klar, die Bestell- und Rücksendewut kennt mittlerweile keine Grenzen, Dealer sind deshalb unter Druck.
Hier ist es an der Zeit gesetzliche Regelungen zu schaffen.

Ich hätte die Karte gar nicht verbaut sondern mit dem Hinweis, dass ich nicht bereit bin Vollpreise für B-Ware zu bezahlen, zurückgeschickt.

Der Begriff Neuware hat mittlerweile dringenden Renovierungsbedarf.
Mir schmeckt diese Entwicklung seit langem nicht.

Entscheide selbst was du machst. Da du die Karte aber bereits verbaut hast ist's ja dann für den Nächsten quasi 3rd Hand. Für den Nachbesitzer dann noch übler .... der ja dann auch wieder Neupreis zahlen soll.
 
Und wie oft hast du einen Artikel innerhalb der 14 Tage schon zurück geschickt? Die Grafikkarte funktioniert einwandfrei und wurde nur einmal ausgepackt, wahrscheinlich weil irgendein Depp sich 5 gekauft hat und alle auf Spulenfiepen überprüfen wollte. Gerade bei einer Grafikkarte ist es doch völlig egal, ob sie schon einmal benutzt wurde.

Und ganz ehrlich: da anzurufen und mit Widerruf zu drohen ist schlicht weg Erpressung. Sowas macht man einfach nicht. Und glaub mir, sowas kommt bei keinem Unternehmer gut an. Wenn irgendwas an der Karte mal sein sollte, wird dir dafür der Händler so richtig das Leben schwer machen. Kulanz kannst du damit vollständig vergessen. Wenn es dir nicht gefällt, dann schick sie zurück und kauf solange, bis du eine neue bekommst oder du vom Shop ausgeschlossen wirst.

Das sind mir die richtigen, hauptsache bei Geizhals den günstigsten Preis raussuchen und sich dann über solche Kleinigkeiten beschweren. Man braucht sich nicht zu wundern, wenn irgendwann mal diese Großzügigkeit endet.

@ronrebell dann kauf doch bei Amazon und bezahl 20% mehr. Da hast du dann immer Neuware.
 
Auf der Asus Seite gibt es für die Karte ein Bios Update welches die Lüfter im Idle auf 27 % runterregelt
Du hast keine Ahnung was du da machst oder? Würdest du dir die Karte schrotten mit dem Update hättest du keine Garantie mehr. Noch dazu kannst du keine Karte zurück schicken an der du rumgepfuscht hast.

Lass die Finger von dem GPU Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon kaufe ich oft Marketplace Ware für etwa 20% unterm Neupreis.
Hardware beziehe ich meist bei e-tec ums Eck. Da zahle ich 5-10% mehr als beim günstigsten Geizhals Anbieter, habe dafür bisher ausschließlich Neuware erhalten. Mir ist's das mittlerweile wert.
Alles gut also und ruhig Blut ;-)
 
Habe nicht vor das Bios upzudaten! Habe nur was darüber gelesen und frage deswegen. Ich verändere nichts an der Karte.
 
Kannst ruhig behalten.Mach dir da keine großen Sorgen :)
 
Das kommt auch zum Teil davon dass einige Leute 5 Karten ordern,bis zur Kotzgrenze das OC-Potenzial testen und die " Perle " behalten.(Solche Typen gibt es leider auch hier)
Der nächste Käufer bekommt dann das was der TE erhalten hat und zerbricht sich dann den Kopf darüber warum der Vorbesitzer sie zurückgeschickt hat.
Das ist Asozial Deluxe.
 
Evileddie79 schrieb:
Ok. Danke. Ich werde da Montag anrufen und das erklären und hoffen das ich was rausschlagen kann.

P.S.

Hat hier jemand zufällig die gleich Karte und kann mir was übers Bios schreiben. Auf der Asus steht ein Update zu verfügung ( VBIOS update for GTX780-DC2OC-3GD5 Quiet Fan profile version )

Laut HWinfo laufen meine Lüfter im Idle mit 37%. Was genau soll das neue Bios bewirken und ist das ratsam?

Ich habe die gleiche Karte und hab mich das mit dem quiet bios auch schon gefragt. Lad dir mal GPU-Z runter und schau nach welche Revision deine Karte hat. (dabei kannst du auch gleich mal nach dem Asic wert schauen und von welchem hersteller der Speicher stammt) Das Quiet-Bios funktioniert afaik nur bei der "alten" A1 Revsion. Die neuen Karten haben bereits das quiet bios und laufen mit ~1100Rpm im idle.
 
Habe laut GPU-Z 0.77 den B1 Chip und Vram von Hynix steht da!

Lüfter im Idle mit 37% und ca 1100 U/min.

Bios Version : 80.80.21.00.3B ( P2083-0021 )
 
Naja, es gibt auch Händler, die erst dann beim Großhändler bestellen, wenn man was bestellt. Und dann darf man 1 Woche warten bis die Lieferung ankommt. Und nicht mal da weis man, ob nicht der Großwarenhändler diese Karte hat, die vor 3 Tagen zurückgeschickt wurde.

Aber ob man eine gebrauchte Karte, oder eine neue hat, sieht man meistens schon beim auspacken.

Ich schick die Ware, vor allem Karten, immer eine schöne Weile durch einen Loop in Heaven, oder eben durch Prime95.

Da sieht man dann neben der max. Temperaturentwicklung auch, wie die Karte läuft, wenn alles warm ist. Bis 60°C wird sich so schnell nichts verrechnen, erst ab 80°C kann das eintreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Version : 80.80.21.00.3B ( P2083-0021 )
Anscheinend das 1. und einzigste für den B1......so wie es sein sollte!;) Von meiner R290 gibt es mittlerweile 5....6?:freak:

Würd alles so lassen...80-100rpm bei der leisen Asus hörst Du nicht raus. Kenn den Support von Asus nicht,evtl. da mal nachfragen ob eine neue Version kommt.Wie pinetop meinte bleibt es ja anscheinend bei den 1100.

Ein offiziell "freigegebenes" Bios vom Hersteller ,solltest Du aber auch updaten können .


http://www.techpowerup.com/vgabios/...us&model=GTX+780&interface=&memType=&memSize=
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich hatte mich bei MF wegen des Falls gemeldet. Die haben sich sofort entschuldigt und mir eine Rückerstattung von 35 Euro gewährt. Das Game Dying Light gabs ja auch noch kostenlos dazu. Das finde ich sehr fair und ich bin zufrieden. Danke für Euren zahlreichen Ratschläge !!
 
Kann aber auch sein das er nur die Seriennummer der Karte aufgeschrieben hat.
Wo ich in einen Computerladen gearbeitet habe, haben wir auch immer die Seriennummer aufgeschrieben und somit die Grafikkarte aus ihrer Orginal Verpackung genommen.
So kann man nicht das gleiche Modell mit einer anderen Seriennummer zurück schicken.
 
wie ist denn nun deine asic?bzw dein boost clock.macht deine karte die 1,2 volt meine nur 1,187 mit einem boost von 1045
 
Zurück
Oben