GTX 780 oc vielleicht defekt?

NikiToasty

Cadet 2nd Year
Schönen guten Tag. Ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen :)
Habe nun schon seit langer Zeit Probleme mit meinem PC (Win10)
Ich habe häufiger das Problem, dass bei Internetseiten oder Spielen wie z.B. CS GO
Ich starke FPS Drops habe. Ich besitze 2 Bildschirme. Wenn ich jetzt zum Beispiel Counterstrike spiele und auf dem anderen Bildschirm ein Youtube Video oder nur Spotify Werbung offen habe, habe ich Bildeinbrüche von 200-300 auf 60-120 und es lässt sich kaum noch spielen.
Probleme habe ich auch häufiger bei Rocket League oder World of Warcraft, wo sogar schon mein ganzer PC eingefroren ist und komische Geräusche gemacht hat, und nur Stecker ziehen geholfen hat.
Nun habe ich schon gehört, dass eh bei meiner EVGA GTX 780 oc Probleme gibt und einige Spiele nicht gut mit der übertakteten Version laufen. Habe jetzt schon die Taktrate mit MSI Afterburner runter gestellt. Bei Rocket League half es. Trotzdem blieben die Anderen Probleme bei anderen Spielen erhalten.

PC
WIN 10 (neu aufgesetzt auf einer frischen SSD)
I5 2500k
8GB Ram
ASUS p8p67
EVGA GTX 780 oc

PC ist komplett gereinigt und von Staub befreit. CPU und GPU wird trotzdem relativ warm (70°C) bei z.B. BF1 nach langem Spielen. Luftstrom ist gewehrleistet, durch ordentliche Lüfter im ganzen Gehäuse.
Nun steht das Weihnachtsgeld bald vor der Tür (auf dem Konto :D) und ich schätze mal, dass es an der schon mitgenommen CPU oder meiner komischen GPU liegt und ich nun Rat bräuchte was ich am ehesten aufrüssten sollte, da ich BF1 sowieso gerne auf Ultra Settings spielen möchte

Ich hoffe, dass mir jemand ein par Tipps oder Ratschläge geben kann :)

Hast du dir mal die CPU/GPU auslastung beim spielen angeschaut? Im msi afterburner OSD einstellen, dann zeigt es das während des Gamings an. Die Temperaturen sind bis 70°C beim zocken kein problem.

Würde bevor ich mir was neues kaufe, erstmal das anschauen und berichte dann mal.

Zumal anfang des Jahres noch Vega usw kommt.

Sooooo.... Habe jetzt mal CS GO gespielt und während dessen ein Youtube Video offen gehabt. wenn es zu starken fps drops kam lag die CPU Auslastung bei 80-90% sonnst so bei 60-70%
GPU war so bei 30%.
Was ich noch vergessen hatte zu schreiben war, dass ich auch z.B. bei Wow ziemlich lange Ladezeiten habe und es manchmal ziemlich lange dauert bis mein PC Details in näherer Umgebung läd.
Nachtrag. Bei Wow habe ich ab und zu 90 oder höhere GPU Auslastung, und 30% CPU Auslastung

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich nach einem Treiber/GPU Problem/VRAM zu wenig speicher. Hast du die aktuellsten treiber geladen?
Falls ja probier mal ältere aus.

Wie sehen denn die Temperaturen so aus?

Treiber sind alle aktuell. Temperaturen sind bei ca 60-70°C Hatte sogar vorhin bei BF1 ein Treiber Absturz, wo darauf hingewiesen wurden, dass ich
schauen soll das ich die aktuellsten Treiber habe und mehr als 1024mb V ram haben soll

schon gemacht hatte auch nichts gebracht. Hatte ja sogar mein ganzes System neu aufgesetzt gehabt

Passiert das selbe auch nur bei dem Betrieb von einem Monitor? Hast du mal probiert prime95 durchlaufen zu lassen, damit man RAM etc. ausschließen kann?`

Ansonsten mal vllt eine andere Grafikkarte testen, vllt vom Kumpel falls möglich.

Zum Aufrüsten für Battlefield:

Ich würde erst einmal nur die GPU updaten. rx 480 gtx 1060 vllt eine gtx1070 falls es dein Budget her gibt.

Battlefield skaliert auch sehr gut mit mehr Kernen, sprich ein i7 bringt auch nochmal ordentlich leistung, da musst du natürlich geld in die hand nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
ja ich werde jetzt erstmal glaub ich mir ne 1060 Holen wenn möglich im Dezember und hoffen, dass damit sich dann auch gleich die Probleme auflösen. Ne neue GPU brauch ich ja sowieso :D

Zurück
Oben