GTX 780 Probleme oder falsche Erwartungen?

ZoltansBeard

Ensign
Hi ihr

Ich hab mir heute relativ günstig ne gebrauchte GTX 780 zugelegt um meine GTX 660 zu ersetzen.

System:
CPU: AMD FX 6300
Netzteil 7 Jahre altes Bequit System Power 550w 80+(wird die Tage ersetzt)
Asrock 970 Extreme3 V2 Mainboard

Jetzt sei vorab gesagt ich zocke in 1366x768. Etwa The Witcher 3 konnte ich mit der 660 in Hoch inkl Hairworks mit 35-40 fps spielen.

Nun nach einigem rumprobieren.. alte Treiber runter und komplette Treiber neu.. in den Nvidia Systemeinstellungen auf "Maximale Leistung" gestellt.. ist es so:

In Passmark ist das höchste was ich kriege 6138 .. die Karte liegt sonst so bei 8000+
In The Witcher 3 auf Ultra krieg ich so 45-55 FPS. Ansich bin ich damit ja zufrieden das ist ja absolut spielbar... aber ich muss sagen ich hätte grade weil ich in 1366x768 spiele erwartet das die 780 in Ultra locker 70+ FPS schafft.

Jetzt ist meine Frage:
Ist der AMD FX 6300 so n schlimmer Bottleneck?
Ist es das Alte Netzteil was verhindert das die Karte mehr abgeht?
Hab ich was übersehn?
Hab ich vlt zuviel von der Karte erwartet? (Hab halt auf youtube und in Benchmarks gesehn das Leute bei The Witcher 3 auf Ultra in 1080p mit 45-50fps spielen..Hatte gedacht durch meine halb so große Auflösung krieg ich deultich mehr fps)

Hab mal Afterburner laufen lassen. Sie boosted bis auf 1058 MHZ hoch und erreicht teilwese aber nicht konstant 99% Auslastung.

Bin für jede Antwort dankbar auch wenn sich raustellt das ich einfach zuviel erwartet hab.

Hi,

zwar off topic aber weshalb willst das Netzteil ersetzen?

In der niedirgen Auflösung limitiert ziemlich sicher dein Prozessor, bzw limitieren fast alle Prozessoren bei so niedriger Auflösung und so Grafiklastigen Spielen.. Bloß deiner halt deutlich früher.

ZoltansBeard schrieb:
Hab mal Afterburner laufen lassen. Sie boosted bis auf 1058 MHZ hoch und erreicht teilwese aber nicht konstant 99% Auslastung.
Wenn die Auslastung nicht bei 99% liegt, ist es in diesen Momenten ein vorliegendes CPU Bottleneck.

Zuletzt bearbeitet:
Die 780 ist eine tolle Karte für 1080p mit Details auf Hoch-Ultra. Du wirst in Deiner Auflösung gnadenlos ins CPU-Limit laufen, theoretisch liefert die 780 locker die doppelte Leistung einer 660Ti .

psy187 schrieb:
Hi,

zwar off topic aber weshalb willst das Netzteil ersetzen?

Vor ner weile als ich zum ersten mal drüber nachgedacht hab ne neue Graka zu holen haben mir unter anderem auch hier ne menge Leute dazu geraten es zu ersetzen weil "alt".

Es ist eine Gainward.

Macht es solang ich in der Auflösung bleibe denn überhaupt sinn dann an ne neue bessere CPU zu denken? Oder lohnt sich das erst ab 1080p?

Versteh ich das eigentlich richtig?: die GTX 780 hat in 768p so extrem viel Leistung über das der FX 6300 einfach keine Chance hat da mitzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach der CPU Auslastung oder stell mal bei Geforce Experience bei DSR Full HD ein, da wirst du wahrsch. ähnliche FPS haben wie jetzt.
Der Boost Takt sieht ok aus - kommt auch immer auf den Standardtakt an. Meine boostet mit 1150 bei Standardtakt (OC) von 1006Mhz.
Hab von einer 660 Ti upgegradet und der Leistungsschub war schon enorm.

Wird hier sicherlich ein paar Spezialisten gehörig auf den Sack gehen! Es wird ja mittlerweile schon suggeriert, das ein so Extrem schlechtes NT wie die System/Pure Power PCs bzw. Hardware zerstören. Ich habe mit meinem L8 auch wahnsinnige Angst... :D

Darf ich mal fragen.... was dir dein -System Power 7- schon alles in den Tod gerissen hat?

LG

PRAXED schrieb:
Darf ich mal fragen.... was dir dein -System Power 7- schon alles in den Tod gerissen hat?

LG

Bisher nichts^^

-Razzer- schrieb:
Schau mal nach der CPU Auslastung oder stell mal bei Geforce Experience bei DSR Full HD ein, da wirst du wahrsch. ähnliche FPS haben wie jetzt.
Der Boost Takt sieht ok aus - kommt auch immer auf den Standardtakt an. Meine boostet mit 1150 bei Standardtakt (OC) von 1006Mhz.
Hab von einer 660 Ti upgegradet und der Leistungsschub war schon enorm.

Also:

bei The Witcher 3...

CPU Auslastung 65-85%
GPU: 78-98

Was stell ich denn da ein? bei DSR hab ich diese Faktoren 1.2-4.0 Hab mal 2.0 genommen und hatte 40fps anstatt 55^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm finde ich persönlich auch etwas komisch. Habe mit einem Phenom II X4 965 @ 4 GHz und einer Zotac 780 6GB @ 1200 MHz auch ~40-60 fps (vielleicht mal 35 in Novigrad) FPS auf 1080p in Witcher 3 auf hohen bis ultra Einstellungen.

Hast du Hairworks an?

Poste doch einfach mal ein Bild von der Auslastung der einzelnen Cores aus dem Taskmanager. Dann sehen wir doch, was die Vermutungen Wert sind.
Im Afterburner wäre noch die Auslastung vom VRAM interessant. Der muß ja unabhängig von der gewählten Auflösung alle Texturen laden.

Der Badner schrieb:
Hm finde ich persönlich auch etwas komisch. Habe mit einem Phenom II X4 965 @ 4 GHz und einer Zotac 780 6GB @ 1200 MHz auch ~40-60 fps (vielleicht mal 35 in Novigrad) FPS auf 1080p in Witcher 3 auf hohen bis ultra Einstellungen.

Hast du Hairworks an?

Ja, ist aber nach meiner Erfahrung in der aktuellen gepatchen Spielversion nicht mehr der riesenfaktor ders zum Release war.
Zwischen An und Aus bei Hairworks hab ich vlt 4fps unterschied.. das kanns eigentlich nicht sein.

Und genau was du schreibst mein ich halt. Kann meine CPU wirklich so krass Bottlenecken? Meine Idee bisher war
"Bleib bei der Kleinen Auflösung.. dann kannst du mit günstigerer GPU länger Klarkommen"
Bei der 660 hat das super geklappt. Die hat in 768p locker so funktioniert wie ne GTX 960 oder r9 380 in 1080p.

Bin ich vlt grade an die Grenze meiner Idee gestoßen? Bei der 660 hats geklappt weil das verhältnis zwischen CPU und GPU ausgeglichen war..
Jetzt Rennt meine 780 in 768p als ob sie ne 1080 oder ne Titan wäre und der AMD FX schreit "hiiiiiilllfeee"
Ergänzung ()

Kowa schrieb:
Poste doch einfach mal ein Bild von der Auslastung der einzelnen Cores aus dem Taskmanager. Dann sehen wir doch, was die Vermutungen Wert sind.
Im Afterburner wäre noch die Auslastung vom VRAM interessant. Der muß ja unabhängig von der gewählten Auflösung alle Texturen laden.

Gern, sobald ich raus hab wie ich das blöde Witcher3 Fenster verschoben krieg^^ (und jaa ich hab sowohl schon Fenster als auch Randloses Fenster probiert^^)

Wie von den anderen gesagt, vernüftige Zahlen zur Auslastung wären mal wichtig ;) Wie hoch taktet deine Grafikkarte, wie sind die Kerne des Prozessor ausgelastet etc.

Wies jetzt mit Hairworks ist kann ich leider nicht bewerten, bin für ein paar Monate nicht daheim^^

So ich hoffe die Screenshots helfen.
Falls ich noch was anderes Aufnehmen soll,sagt bescheid

Anhänge

• GPU Auslastung.jpg
    GPU Auslastung.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 166
  • CPU Auslastung Task Manager.jpg
    CPU Auslastung Task Manager.jpg
    292 KB · Aufrufe: 188
  • Speicher Auslastung.jpg
    Speicher Auslastung.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 135
Gnaz klar GPU limitiert, sieht man doch :) ICh weiß jetzt nicht was du für Einstellungen drin hast das die FPS so niedrig sind bei der Auflösung, aber die GPU ist definitv der Flaschenhals.

Der Badner schrieb:
Gnaz klar GPU limitiert, sieht man doch :) ICh weiß jetzt nicht was du für Einstellungen drin hast das die FPS so niedrig sind bei der Auflösung, aber die GPU ist definitv der Flaschenhals.

Wie kann das denn sein o.O das ne GTX 780 in 1366x768 der Flaschenhals ist?
Stimmt vlt doch was mit der Karte nich? oder hab ich vlt in den Nvidia Einstellungen irgendwas vermurkst? falls das hilfreich is kann ich davon auch noch n Screenshot machen

Zuletzt bearbeitet:
Sieht man aber ganz klar da die Grakaauslastung bei 100% ist. Hast du alles auf ultra? Witcher 3 ist halt ein sehr forderndes Spiel.

Zurück
Oben