GTX 780 Probleme oder falsche Erwartungen?

Hi,

zwecks Netzteil

Vor ner weile als ich zum ersten mal drüber nachgedacht hab ne neue Graka zu holen haben mir unter anderem auch hier ne menge Leute dazu geraten es zu ersetzen weil "alt".

das ist eine 50/50 Meinung ein neues Netzteil kann genauso eine Macke haben und die Hardware zerstören

solange mein 10 Jahre altes Enermax Liberty NT läuft wechsle ich das nicht . Aber da hat jeder seine eigene Meinung. Und ob ich nun 0,5W oder 3-5W im standby wegen fehlenden C6/​C7 Low-Power States habe juckt mich auch nicht.

CB Test

Rein aus technischer Sicht können Anwender ältere Netzteile in ihren angestammten Systemen problemlos weiterverwenden, bis es Ausfallerscheinungen gibt. Fünfzehn der sechzehn Testkandidaten zeigten auch nach jahrelangem Einsatz insgesamt unproblematische und damit ungefährliche Messwerte.

Zehn Jahre alte Stromversorger in ein neues System zu verpflanzen, ist indes wenig sinnvoll. Alleine der technische Fortschritt, die verbesserte Effizienz zeitgemäßer Geräte und die veränderten Anforderungen an die Spannungsversorgung machen Enermax Noisetaker, be quiet! P4/P5, Tagan U01 und die zeitgenössischen Modelle anderer Marken ungeeignet für eine Weiternutzung. Selbst im Idealzustand sind sie keine adäquaten Spannungswandler für aktuelle Systeme.

tja Energieeffizienz die gesparten Stromkosten muss man erstmal mit den Kaufpreis des neuen verrechnen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Badner schrieb:
Sieht man aber ganz klar da die Grakaauslastung bei 100% ist. Hast du alles auf ultra? Witcher 3 ist halt ein sehr forderndes Spiel.


So ziemlich. Hairworks auf niedrig. und n paar Nachbearbeitungssachen aus. Rest aber schon auf Ultra.
Watch Dogs ist übrigends das selbe Bild. 40 fps auf Ultra(Texturen "nur" auf Hoch)

Ich weiß ich hab mir da 2 der Hardwarehungrigsten Spiele ausgesucht.. aber darum gehts ja^^ Ich wollt ja eben für mindestens das nächste Jahr besser mit den Grafischen schwergewichten die da kommen klarkommen. und das ist ja auch definitiv der Fall.. nur hab ich eben weder in Benchmarks(Valley,Passmark) noch als FPS die Leistung die ich jetzt in 1366x768 erwartet hätte.
 
Tust du ja an sich auch ;) Beispielsweise habe ich auch nicht alle Regler beim Witcher auch ganz rechts stehen, aber darstellungsmäßig macht das nicht viel aus (habe mal die "besten" Einstellungen für die GTC 780 gegoogelt und mit alles auf ultra verglichen). Bedenke dass es oft so ist, das eine Einstellung viel Performance kosten kann, ohne merkliche optische zu bezwecken (von hoch im Verglreich zu ultra).

Wenn du wirklich alle Regler auf Anschlag drehen willst muss es dann halt eventuell eine GTX 1060 oder RX 480 sein.
 
Die GPU hat doch nur 3GB? Die Speicherauslastung ist jedenfalls am Limit. Ich denke, ein wenig die "Details" etwas zurückzuschrauben, nur eine Stufe.
 
Also es ist so das ich nur ca 5-6 FPS dazugewinne wenn ich alles von Ultra auf Hoch runterstelle. Vlt war meine Erwartung " GTX 780 schafft 50fps in 1080p also sind das locker 65-75fps in 1366x768" aber auch einfach falsch.
Aber da die CPU ja anscheinend doch nicht der Flaschenhals ist wundert es mich halt doch das ich nich zumindest stabile 60-65fps in der Auflösung schaffe(bin ja mit 40-55fps ne ecke von entfernt).

Und ich häng mich zwar nicht extrem dran auf(wär mir egal wenn die FPS wie ich erwartet hätte wären) aber das etwa Passmark gute 35% unter dem liegt was andere mit der Karte erziehlen(6100 statt 8000+) lässt mich doch grübeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist das mit der Auflösung auch nicht. 1/3 weniger Bildpunkte berechnen bedeutet nicht im Umkehrschluss, 1/3 mehr FPS.

Dafür sind die Einstellungen im Spiel da. Es gibt Grafiksettings, da hat die Auflösung keinerlei Einfluss auf die FPS. Und bei anderen wiederum haben sie große Auswirlungen auf die FPS.

Ultra und Hoch sagt erst mal gar nichts. Arbeite Dich einfach mal differenzierter durch die Grafikeinstellungen.
 
Hat jemand noch ne Idee was mit dem Passmark Score los sein könnte das der 2000 zu niedrig ist? Ich mein das sind 35% das ist keine Kleinigkeit.

Welche anderen GPU Benchmarks könnt ich machen? Heaven?,Valley? 3DMark?
 
Passmark ist jetzt nicht der klassische GPU Benchmark - vielleicht tritt in den Szenarien schon ein CPU Limit auf.

Valley oder 3D Mark sind da aussaugekräftiger.

Bei 3D Mark macht meine 780
Fire Strike: 9633
Fire Strike Extreme: 4894
Fire Strike Ultra: 2512

Takt: 1006MHz
Boost: 1150MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
-Razzer- schrieb:
Passmark ist jetzt nicht der klassische GPU Benchmark - vielleicht tritt in den Szenarien schon ein CPU Limit auf.

Valley oder 3D Mark sind da aussaugekräftiger.

Bei 3D Mark macht meine 780
Fire Strike: 9633
Fire Strike Extreme: 4894
Fire Strike Ultra: 2512

Takt: 1006MHz
Boost: 1150MHz

Bin grad 3dMark am runterladen
Wie mach ich das denn mit der Auflösung? kann man die hochskalieren oder wie stell ich sicher das meine niedrige Auflösung nicht das Ergebnis verfälscht? oder ist das bei 3dMark egal?
 
Macht der Benchmark automatisch.
Fire Strike = Full HD
FS Extreme = 1440p
FS Ultra = 4K

Wäre ja sonst auch nicht vergleichbar
 
Also 3D Mark Ergebnisse wie folgt:

Firestrike 6905
Firestrike Extreme 4194
Firestrike Ultra 2251

was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Extreme und Ultra sehen gut aus - der Full HD Benchmark (normale Firestrike) ist etwas niedrig da liegen die 780er ohne OC bei ca 8000-8500.

Hier hast du wahrsch. das gleiche Phämomen wie bei dir sonst auch, dass bei niedrigerer Auflösung die CPU stärker bremst.
 
Ich muss mich noch dran gewöhnen das sogar 1080p langsam als "niedrigere Auflösung" durchgeht xD

Also was wäre die beste Maßnahme? Neue CPU?
Hatte an n gebrauchten i7 2600 gedacht. (Ich weiß ich brauch auch n neues MB.. wollte aber bald eh mein System neu auf ne SSD aufsetzen)

Oder hab ich einfach das Problem das keine bezahlbare CPU bei meiner Auflösung ne Chance hat?

Mein ziel ist halt meinen PC an den Punkt zu bringen wo er mindestens noch n Jahr alles auf Ultra(muss nicht sklavisch jeder Regler sein.) ordentlich packt.
Is er ja momentan nicht weit weg von aber n bisschen mehr würd ich gern noch rausholen.

Ach und mal ne Allgemeine Frage: Macht mein Gedanke "Ich bleib bei 1366x768 für mehr GPU Leistung" überhaupt noch sinn? War vlt die GTX 660 + FX 6300 einfach so das letzte Gespann was da Sinn gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstigste Lösung ist wohl ein i5 2500K und übertakten mit P67/Z68/Z77 Board.
Der sollte auch noch ein Weilchen halten.
 
Du musst dich von der vorstellung lösen das die Auflösung die große rolle spielt.
Ich hab auch eine 780 GTX und kann mühelos in Full HD und meist sogar 1440 problemlos spielen .

Ganz einfach weil ich die entsprechenden Grafikeinstellungen so ändere das es geht .
auch ich kann in 1366 x 768 die Grafik so ändern das es für die 780 GTX nicht mehr reicht.

Einerseits ist die Kantenglättung ein Problem, die frisst in 8 x MSAA locker doppelt oder teilweise sogar die dreifache leistung wie FXAA oder SMAA ,
und andererseits ist die umgebungsverdeckung eine Baustelle .

Mit HBAO läuft alles super, mit SMAO ruckelt alles , weil wieder nur diese eine einstellung leistung ohne ende braucht.

Die Auflösung spielt eine viel kleinere rolle als die meisten glauben. ;)

Und nur zum vergleich mein I 7 2600k kommt mit der 780 GTX auf ~ 9200 Punkte im fire strike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ja FXAA und HBAO. Texturen dreh ich meistens nicht ganz auf weil den unterschied seh ich auf meinem Monitor eh kaum

Ich hab mal noch den TimeSpy Benchmark gemacht:

Gesamtscore: 2552
GPU: 2775
CPU: 2013

Ka ob das noch irgendwas aussagt^^
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
Günstigste Lösung ist wohl ein i5 2500K und übertakten mit P67/Z68/Z77 Board.
Der sollte auch noch ein Weilchen halten.

Ist denn der 2500k wirklich n großer Sprung vom FX6300?
 
In anderen games ja, in witcher 3 nicht. Witcher 3 läuft gut mit den popligsten Cpus, da kommt es fast komplett auf die Grafikkarte an.

https://www.youtube.com/watch?v=Rutk9ErhKG4 Schau mal hier ab Minute 2:15, da siehst du, dass es kaum einen Unterschied gibt was die Cpu können muss bei Witcher 3.

Hier mal einen Auszug aus dem CB Test von Witcher 3: "The Witcher 3 giert zwar nach einer schnellen Grafikkarte, benötigt jedoch keinen flotten Hauptprozessor. Ob der eingesetzte Core i7-4770K mit 4,4 GHz oder 2,5 GHz, ob vier Kerne aktiv sind oder zwei, ob Hyper Threading an- oder abgeschaltet: Das Rollenspiel läuft bei einer Intel-CPU sowohl auf einer Radeon R9 290X als auch auf einer GeForce GTX 980 immer gleich schnell. Die Unterschiede zwischen den CPU-Konstellationen betragen weniger als ein Bild pro Sekunde. Demnach ist man selbst mit einem Core-i3-Prozessor absolut auf der sicheren Seite – auch, wenn es nicht das neueste Modell ist. Mit einem AMD-Prozessor lässt sich The Witcher 3 ebenso gut spielen. Mit dem FX-8370 liegt die Geschwindigkeit nur leicht unter den Intel-Probanden."

https://www.computerbase.de/artikel...2#abschnitt_7_cpukonfigurationen_im_vergleich


Liegt an der GPU. Nvidia kümmert sich nicht so vorbildlich um Treiberoptimierungen der alten Gpus, die dann im Vergleich zu den amd Pendants stark Federn lassen. Soweit ich weiss, wurde aber nachträglich noch was zu den Kepler Karten von Nvidia gebracht um die Situation zumindest etwas zu verbessern. Aber wenn es dir um Witcher 3 geht hättest dir mal lieber eine r9 290 geholt das amd Pendant zur gtx 780, hier die Gpus im Vergleich:

https://www.computerbase.de/artikel...49531/#abschnitt_21_grafikkarten_im_vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach wie wundervoll man doch sich verwirren lassen kann xD

Da kriegste in nem andren Forum(Tomshardware) n Diagramm gezeigt was zeigt das in TW3 zwischen nem FX 6300 und nem i7 6700 locker 40FPS liegen.. und hier kriegt man Infos die sagen das die CPU zumindest bei TW3 null unterschied macht^^

Ok mal von TW3 abgesehen.. im Hinblick auf kommende Titel wie Forza Horizon 3, Mafia 3,Watch Dogs 2 usw.. auch wenn hier natürlich keiner Hellsehen kann.. wird sich der wechsel auf nen 2500 oder 2600 wirklich lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ZoltansBeard schrieb:
Hach wie wundervoll man doch sich verwirren lassen kann xD

Da kriegste in nem andren Forum(Tomshardware) n Diagramm gezeigt was zeigt das in TW3 zwischen nem FX 6300 und nem i7 6700 locker 40FPS liegen.. und hier kriegt man Infos die sagen das die CPU zumindest bei TW3 null unterschied macht^^

Ok mal von TW3 abgesehen.. im Hinblick auf kommende Titel wie Forza Horizon 3, Mafia 3,Watch Dogs 2 usw.. auch wenn hier natürlich keiner Hellsehen kann.. wird sich der wechsel auf nen 2500 oder 2600 wirklich lohnen?


Hier hat das andere Forum sogar Recht! Es gibt in Witcher 3 einige wenige Szenen bei denen die CPU limitiert und ein Intel gegenüber einem AMD gut was an Power bringt.
 
Zurück
Oben