GTX 780 seltsames Taktverhalten

Pilstrinker

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
2.102
Hallo,

bei der Karte handelt es sich um eine Inno3D GTX 780 mit 6GB Speicher. Als CPU dient ein i5-2500K@4700 MHz.

Sie wird mit folgenden Einstellungen betrieben:

nvi.jpg

Die üblichen Benchmarkprogramme zeigen keine Auffälligkeiten, siehe z.B. diesen Firestrike extreme Wert. Auch Unigine Heaven und Valley laufen problemlos mit den für dieses OC erwartbaren Resultaten.

Das eigentliche Problem ist mir in DCS World aufgefallen. Gerade in Situationen, die m.M.n. eine hohe Grafikleistung erfordern ("Actionszenen" mit jeder Menge Explosionen usw. ;)), taktet die Karte gnadenlos herunter und die FPS sinken in eher unschöne Bereiche, um dann, bspw. beim Abdrehen vom Gegner und Flug irgendwohin in die Landschaft wieder schön hoch zu takten.

Die Sache habe ich mal mit HWInfo64 aufgezeichnet und als (angehängte DCS.zip) CVS-Datei gespeichert. Zum Anschauen kann man bspw. den CSV Viewer nehmen.

Übersehe ich vielleicht irgendwas (der berühmte "Wald vor lauter Bäumen") oder ist DCS World doch stärker CPU-limitiert als von mir gedacht?

Gruß

Pilstrinker
 

Anhänge

BEOBACHTE Live per OSD.
Nachträglich irgendwelche Kurven analysieren ist schwieriger (wie ich finde)
Ist die Graka nicht am Anschlag, ist es nicht die Graka. So einfach isses normalerweise.
Die CPU-Auslastung muss man sich meiner Meinung gar nicht antun die meisten können sowieso nix mit dem Taskmanager anfangen, seit es Multicore-Prozessoren und das von Windows genutzte Kern-Flipping gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du dir dabei die CPU Auslastung ansiehst?
 
Das habe ich natürlich gemacht ;).

Vorher war mir die Sache irgendwie rucklig vorgekommen und dann habe ich das mal per OSD verfolgt.

Nur hat es mich kein Stück weiter gebracht. Schau dir doch nur mal in der CSV-Datei ab etwa Spalte 100 die FPS und den Takt an (P- oder Temptarget werden weit verfehlt). Auch was die Auslastung angeht, scheint alles im grünen Bereich.

Doch CPU-Limit? Das mag ich einfach nicht glauben.
 
Du hast auch bei den ersten paar Zeilen, also da wo die Karte den Takt hält, schon keine 99% GPU Load, von daher limitiert auch hier schon etwas...höchst wahrscheinlich die CPU.
 
....kann schon sein, 4 Threads reichen oft nicht mehr - sehe ich ja schon länger das die Verteilung unter Win 7 recht gut funktioniert und wenn dann die Leistung nicht auf weitere Threads verteilt werden kann, hängt ein Kern schnell im Limit und die frames brechen ein.
 
HisN schrieb:
BEOBACHTE Live per OSD.
Nachträglich irgendwelche Kurven analysieren ist schwieriger (wie ich finde)
Ist die Graka nicht am Anschlag, ist es nicht die Graka. So einfach isses normalerweise.
Die CPU-Auslastung muss man sich meiner Meinung gar nicht antun die meisten können sowieso nix mit dem Taskmanager anfangen, seit es Multicore-Prozessoren und das von Windows genutzte Kern-Flipping gibt.

Die meisten können schönen HT und Module schon nicht von der Gesamtprozentzahl der Auslastung abstrahieren. Kern-Flipping, hab ich wiederum noch nie gehört. :)
 
DCS World ist AFAIK ein Programm mit 2 Threads.

So, wie ich das sehe, seid ihr ja geschlossen der Meinung, es sei die CPU.

Gut, das lasse ich dann mal so sacken und mache mir Gedanken über Haswell E.

Vielen Dank erstmal an Alle.
 
*lach*
Wie nennt man die Angewohnheit von Windows die Threads über die Kerne zu switchen?
 
Keine Ahnung, aber ich weiß ja was Du meinst. Das OS macht halt einfach eine Lastverteilung :)

Ändert ja glücklicherweise an der absoluten Prozentzahl der CPU-Last nichts, wenn man eben versteht das 50% auf ner HT-CPU schon gern mal 100% meint.
 
Wenn DSC World nur 2 Threads abarbeitet, dann hilft dir auch Haswell-E nichts. Zumindest wohl nicht mehr als Haswell bringen würde. Also am ehesten 4790K und den noch weiter Übertakten.
Gibts für DCS keine Erfahrungeberichte, Benchmarks oder Configtweaks die da abhelfen?
 
Na ja, so gelegentliche FPS-Einbrüche sind zwar nicht so toll, die nehme ich aber lieber hin, als die Settings nach unten zu schrauben. Tweaks gibt's AFAIK keine.

Ob Haswell E jetzt viel mehr bringt als der 2500K? Keine Ahnung, aber der Haswell E reizt mich irgendwie mehr als der 4790K. :)

Ein bisschen was - zumal mit OC - dürfte es aber schon bringen. Bei einer CPU-Limitierung ist ja jede Verbesserung willkommen.

X-Plane (super CPU-limitiert) bspw. könnte davon sehr profitieren, da bekommt immerhin jedes KI-Flugzeug einen eigenen Thread.
 
Mehr als Sandy sicher, aber vermutlich nicht viel mehr als Haswell. Nunja Tests werdens zeigen ob Haswell-E viel mehr IPC bietet wie Haswell.
Bei X-Plane, was ja mehr Threads erzeugt ist der Haswell-E natürlich klar im Vorteil, keine Frage.

Du kannst ja auch mal die CPU runtertakten, bzw noch höher. Wenn damit auch die FPS fallen und steigen hast es halt scharz auf weiß dass die CPU limitiert.
 
X-Plane (extreme Settings + HD-Texturen + usw.)

X-Plane_2014_07_23_11_29_11_635.jpg

Ist wohl eindeutig CPU-limitiert. Die Grafikkarte langweilt sich, ist kaum wärmer als die momentane Zimmertemperatur (na ja, etwas wärmer schon), und dient eigentlich nur als VRAM-Lieferantin.

Witcher 2 (alles auf Anschlag + "Uber")

witcher2_2014_07_23_12_33_19_123.jpg

Da limitiert ja wahrscheinlich die GPU. Warum aber taktet die Karte runter? Weder Temp- noch Powertarget sind auch nur ansatzweise ausgereizt.
 
Weil 60 FPS anliegen.
Vsync aus, und schon gehts auch weiter.
 
Witcher hat einen internen 60 FPS-Limiter?
 
HisN schrieb:
Witcher hat einen internen 60 FPS-Limiter?

Das glaube ich nicht, das ist wahrscheinlich reiner Zufall (100% sicher bin ich aber nicht).

Eigentlich wollte ich auch das Bild posten:

witcher2_2014_07_23_12_31_52_742.jpg
 
Aber da ist doch die Graka hochgetaktet?
Also so wie es sein soll.
Ich glaub ich versteh Dich nicht^^
 
Bis zum Anschlag taktet sie jedenfalls nicht hoch. Und der VCore ist abgesenkt. Das verstehe ich nicht.

Oder ist das Boostverhalten so völlig normal?
 
Zurück
Oben