GTX 780 taktet nicht runter.

Noaah125

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

Meine Gigabyte GTX 780 GHz Edition taktet nicht (mehr) runter.
Sie läuft im Idle auf 1019MHz mit 1000mV und knapp 60°C (Lüfterkurve habe ich selbst eingestellt)
Vor wenigen Tagen hat sie im Idle auf 324MHz runter getaktet und war dann bei ~33°C verblieben.
In vielen anderen Threads habe ich gelesen, dass dies an verschiedenen Monitoren mit z.B. 120Hz o.ä. liegt.
Jedoch habe ich nur einen Monitor angeschlossen mit 60Hz. Ob ich diesen über die NVIDIA Systemsteuerung auf 59Hz oder 50Hz stelle verändert nichts.
Die Energie Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung sind auch auf Adaptiv geschalten.
Zudem habe ich bereits probiert den Monitor mit DVI anzuschließen statt HDMI was auch keine Änderung brachte. Auch das setzen der Grafikkarte auf die Default werden brachten keinen Erfolg.

Ich weiß leider nicht mehr weiter und habe schon gefühlt alles probiert was ich im Internet finden konnte.

Über jede Antwort freue ich mich.

MSI-Afterburner und GPU-Z Screenshots:

GPU-Z_idle.gifGPU-Z_sensors_idle.gifmsi_afterburner_idle.png

Alles Screenshots sind während des IDLE entstanden!

PS: Könnte die hohe Video Engine Load bei GPU-Z ein Grund sein? Was sagt diese aus?

Zuletzt bearbeitet:
Der Energiesparplan stand tatsächlich auf Höchstleistung jedoch brachte eine Änderung auf Ausbalanciert oder Energiesparen (mit anschließendem Neustart) keine Änderung hervor! :(

EDIT: Ich habe das Problem gefunden

Wenn NVIDIA Shadowplay aktiviert ist, taktet die Karte selbst im IDLE nicht mehr richtig runter!
Jetzt weiß ich auf jeden Fall schon woher das ganze kommt.

Jedoch kann man das irgendwie umgehen, dass die Grafikkarte im IDLE heruntertaktet obwohl Shadowplay offen ist und bereit zur Aufnahme?

Zuletzt bearbeitet:
Bei EVGA Precision gibt es "KBoost" als Option. Dann taktet die Karte immer den Höchsttakt, auch im Idle. Vielleicht hast du da was im MSI Afterburner eingeschaltet?

2 oder mehr Monitore angeschlossen ?

1xTobi schrieb:
2 oder mehr Monitore angeschlossen ?
Noaah125 schrieb:
Jedoch habe ich nur einen Monitor angeschlossen mit 60Hz.
Lesen!

@TE:
GPU Load 5%, Video Engine Load 42%, VRAM used 383MB, im Idle, checke mal deine 3D Prozesse und ob Shadowplay als einer angezeigt wird.

das sie nach shadowplay nicht mehr runtertaktet ist ein bekannter bug.
und wird wohl erst in kommenden Treiber gefixt.

bei nvidia liegt der bug schon seit 2014 rum. :)

promashup schrieb:
Lesen!

@TE:
GPU Load 5%, Video Engine Load 42%, VRAM used 383MB, im Idle, checke mal deine 3D Prozesse und ob Shadowplay als einer angezeigt wird.

Also die "Video Engine Load" ist jetzt im Idle bei ca 3% also alles im grünen Bereich. Wo kann ich denn meine 3D Prozesse nachschauen?
Ergänzung ()

nVVater schrieb:
das sie nach shadowplay nicht mehr runtertaktet ist ein bekannter bug.
und wird wohl erst in kommenden Treiber gefixt.

bei nvidia liegt der bug schon seit 2014 rum. :)

Alles klar dann hoffe ich mal dass die das fixen :)

Zurück
Oben