GTX 780 TI Evga hydro Copper Abstürzen bei volllast

rockeel423

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD Ryzen 3 2200g
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: B450 Tomahawk
  • Netzteil 500Watt BeQuiet
  • Gehäuse TG5
  • Grafikkarte: GTX 780 TI
  • HDD / SSD: SSD
  • Grafikkarte GTX 780TI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Und zwar läuft meine Karte ganz normal bis ich versuche spiele zu Starten. Das Spiel startet und läuft bei 60-80 fps tatsächlich Spiele unabhängig mit mehreren versucht. das ganze läuft 10sek.-3Min ganz gut dann schmiert das Spiel ab mit Fehlermeldungen.
Ich hab die Karte gebraucht gekauft kann daher nicht sagen wie es tatsächlich vorher war.
Habe auch 3Dmark 11 mit Ihr laufen lassen dabei hatte sie sich zwischen 70-120 fps eingespielt dann konstant bei 70.
kurz drauf ist sie mit Fehlermeldung wieder abgeschmiert.
Das System Ansich reagiert Einwand frei und ich kann direkt das Programm schließen aber hätte lieber ein einwandfrei funktionierendes.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Umstieg von Hdd auf SSD da ich erst vermutet hab das die den Geist aufgegeben hat.
Erneuerung der Wärmeleitpaste.
Installation vorheriger Treiber
immer das selbe resultat.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Schuss ins blaue: hast du eine echte Wasserkühlung oder die Karte einfach nur eingesteckt und fertig?

• Gefällt mir
Reaktionen: rockeel423, kingjongun1 und Skudrinka
Prognose: Die Frage nach dem Temperaturen wird das Problem beantworten können, Lösung wird dann komplexer... :freak:

Edit: Da lag ich wohl daneben :P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rockeel423
Temperatur immer überprüft mit MSI Afterburner und war nie über 40 grad und natürlich läuft die wasserkühlung
Ergänzung ()

Gugu schrieb:
Läuft die Wasserkühlung?
Ja Sie läuft
kingjongun1 schrieb:
Prognose: Die Frage nach dem Temperaturen wird das Problem beantworten können, Lösung wird dann komplexer... :freak:
Nie über 40 Grad :)

Wenn die GPU Temperatur nie über 40 Grad geht, liegt es wohl nicht daran.

Mal versucht, den Speicher der GPU zu untertakten? Vielleicht hat der einen Weg? Oder generell die GPU?

Zeigt die Ereignisanzeige etwas an, dass einer GPU Treiber abgestürzt ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Mit dem Afterburner könntest du auch den Takt etwas Absenken z.B. auf die Einstellungen des Referenzdesigns

sebbolein schrieb:
Wenn die GPU Temperatur nie über 40 Grad geht, liegt es wohl nicht daran.

Mal versucht, den Speicher der GPU zu untertakten? Vielleicht hat der einen Weg? Oder generell die GPU?

Zeigt die Ereignisanzeige etwas an, dass einer GPU Treiber abgestürzt ist?
Hey Danke für schnelle Antwort! leider kenne ich mich garnicht sooooo sehr damit aus weshalb ich nur bedingt antworten kann durchflussmesser hab ich keinen derzeit ist nur die gpu am system angeklemmt da ich sie günstig bekommen habe und erstmal auf funktion testen wollte bevor ich den rechner komplett auf wasserkühlung umbau. Standard pc lüfter und ne alte ich glaube unitek wasserkühlung.
Mir lag bisher die vermutung sehr nahe das sie trotz das sie eine geringe temperatur anzeigt überhitz. laut msi afterburner (ab 82 grad) gilt sie schon als zu warm könnte dadran liegen?
Ich versuche dir mit bestem Wissen und Gewissen zu Antworten aber dennoch schonmal danke im vorraus

Also hat die GPU doch mehr als 40 Grad? Das wäre nämlich die zu erwartende Temperatur mit Wasserkühlung.
Bei mehr als 60 Grad haut deine Wasserkühlung nicht hin.

Kann man bei der 700er Generation auch sowas wie VRAM-Temps auslesen?
Ergänzung ()

rockeel423 schrieb:
Mir lag bisher die vermutung sehr nahe das sie trotz das sie eine geringe temperatur anzeigt überhitz. laut msi afterburner (ab 82 grad) gilt sie schon als zu warm könnte dadran liegen?
Also ist sie doch wärmer oder sagt dir MSI das nur als Temp-Limit?
Vielleicht nochmal mit Hwinfo oder so auslesen?

Zurück
Oben