GTX 780ti Abstürze bei Belastung

Decort

Cadet 3rd Year
Moin Moin

Ein Kollege hat folgendes Problem mit seinem Rechner:

Guten Tag,
hier erstmal die Liste meines Systems welches ich mir hier bei Mindfactory gekauft habe (ich kopiere einfach den ganzen Namen rein):

120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW)
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Scythe Mugen 4 Tower Kühler
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
3072MB Palit GeForce GTX 780ti JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Windows 8.1

Und zwar...
Mein Problem ist ,dass der Rechner sich bei Spielen wie Arma 2, Borderlands 2 oder Battlefield 4 einfach ausschaltet. Bei Borderlands 2 hab ich es hin bekommen es zu vermeiden indem ich es im Fenstermodus und bei niedrigen Grafikeinstellungen spiele. Bei Arma 2 hab ich das Problem aber immer noch egal welche Einstellungen ich vornehme. Aber je höher ich die Grafikeinstellungen habe desto schneller geht er aus. Der Rechner geht auch ohne irgendeinen Fehlerscreen aus.
Ich bitte schnell um Hilfe.
Schon mal danke im Vorraus :)

In Spielen wie Dota 2 oder Leauge of Legends gibt es keine Abstürze.

Die Probleme haben erst angefangen als er BF4 das Erste mal gestartet hat.

Was wir bei ihm schon alles versucht haben um den Fehler auszumerzen:

- Windows 8.1 Komplett neuinstallier

- Die letzten 4 Grafiktreiber von Nvidia ausprobiert

- Temperaturen Überprüft (GPU: 70~, CPU: 65~)

- Anschlüsse am Mainboard und Grafikkarte überprüft + PCIe Steckplatz gewechselt

- Mainboard BIOS Update hat auch nicht geholfen (Werkseinstellungen auch nicht)

- Da die Grafikkarte übertaktet ist haben wir versucht sie Runter zu tackten (VRAM -400 GPU Clock -100)
hat aber auch nicht geholfen

- Auf einer LAN haben wir die Grafikkarte noch in einen anderen PC eingebaut wo Borderlands 2 funktioniert hat.
Mehr konnten wir da aber auch nicht testen da kein BF4 oder ArmA 2 auf dem Rechner war.
Ich bin mir daher auch nicht sicher ob das Ergebnis so aussagekräftig ist.

Wäre echt supi wenn jemandem noch was einfällt, was man probieren kann.

Gruß Decort

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ausschaltet - Lastwechseldefekt des Netzteils.

Klartext - die Kiste zieht richtig Strom und das NT schaltet ab.

Hast Du Eins zum Testen da?

Hat es bei BeQiet in Verbindung mit starken Nvidia Karten schon öfters gegeben. Hatte ich bei zweien. hab ein 850ger Corsair eingebaut und der fehler war weg. Ein gutes 650ger reicht natürlich auch.

Ne 780 ist keine 780ti.
Ein Blackscreen ohne verzerrte Bilder oder ähnliches kommt meist vom Netzteil oder Mainboard.
Bei dem Aufwand den Ihr bereits betrieben habt, macht ein Netzteil tausch den Kohl ja auch nicht mehr fett :)

Leider nein. Gibt es eine möglich das irgendwie anders zu überprüfen?

Btw. es ist ein 780 ti hat er nur vergessen hinzu zu fügen. (editiere es kurz)

Für eine 780Ti mit Overclocking ist das Netzteil meiner Meinung nach zu klein dimensioniert. Die Grafikkarte allein verbraucht ohne Übertaktung schon bis zu 250Watt. Mit OC je nach schwere des OC sind locker 350Watt drin.

Sollte das Netzteil wirklich zu "klein" sein, dann hilft ein Blick auf die FPS in dem Spiel. Sollte Dein Kollege bei Borderlands 120 FPS haben könnte man bspw. VSync aktivieren und die Frames damit auf 60 limieren -> Grafikkarte hat weniger arbeit und der PC stürzt nicht ab.

Ich würde aber ein Spiel wählen, wo die Frames tatsächlich immer deutlich über 90 liegen - also nicht Borderlands auf Max Details :)

Also sowas wie Dota 2? Da stürzt der PC auch nicht ab.

Was ich noch hinzu fügen muss ist, dass der PC am Anfang diese Probleme nicht hatte.
Die Probleme haben erst angefangen als er BF4 zum ersten mal gestartet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Möglichkeit: Ich habe schon mehrere Threads von Usern gelesen, bei denen eine GTX 780 für den Takt mit der sie lief zu wenig Strom hatte (zB bei Werks OC Karten). Symptome waren genau wie von Dir beschrieben, einfach Abschalten bzw Reset bei stärkerer Belastung. Lösung war hier, die Spannung via NV Inspector um die kleinste mögliche Einheit (war 0,012 mv glaub ich) zu erhöhen. Das hat Abhilfe geschaffen.

...versuch isses Wert.

sebbolein schrieb:
Also wenn ich mir den CB Test der 780TI anschaue zieht das komplette System mit ner 780TI 400 Watt. Ich glaube kaum, dass das Netzteil zu klein dimensioniert ist. Ein Defekt ist da wohl eher denkbar.

Du vergisst hier das nicht harmlose OC.

Die Leistung des NT ist ausreichend. Überprüft es mal mit einen anderen.
Wenn noch Rückgaberecht besteht dann nutzt das.

Ich betreibe ein i5 2500k@4,4 und eine 780ti@1150 mit einen 500W bequiet. Daran sollte es nicht liegen.

Blöde Frage, aber vlt ja doch eine Möglihckeit ...
Hängt die Grafikkarte auch auf den GPU 1 UND 2 Anschlüssen oder ggf nur auf einem?

Eine 12V Schiene wäre wahrscheinlich überlastet ..

Wenn dem nicht so ist, würde ich ebenfalls auf das Netzteil tippen .. wenn die Graka ein problem hätte, würde nicht einfach der PC ausgehen .. da hättest du einen "Hänger" oder Bluescreen, Pixelfehler, oder ähnliches.

LG LilaMicra

SamLombardo schrieb:
Andere Möglichkeit: Ich habe schon mehrere Threads von Usern gelesen, bei denen eine GTX 780 für den Takt mit der sie lief zu wenig Strom hatte (zB bei Werks OC Karten). Symptome waren genau wie von Dir beschrieben, einfach Abschalten bzw Reset bei stärkerer Belastung. Lösung war hier, die Spannung via NV Inspector um die kleinste mögliche Einheit (war 0,012 mv glaub ich) zu erhöhen. Das hat Abhilfe geschaffen.

...versuch isses Wert.

Hat leider nicht geholfen.

Die Tage werden wir versuchen ein Netzteil zu besorgen.

Trotzdem Danke für die Hilfe bis jetzt.

Gruß Decort

Das harmlose OC beschert der Grafikkarte 271 Watt Verbrauch (siehe Test von Techpowerup). Das Netzteil ist ausreichend. Bei einer Dual GPU oder SLI können wir gerne über ein zu schwaches NT reden, aber definitiv nicht bei einer Single GPU.

Die Frage ist allerdings, wie die interne Lastverteilung bei diesem NT organisiert ist: Es sind 2 +12 V-Schienen à 20 bzw. 28 A vorhanden. Wenn nun die GPU ausschließlich aus der 20 A-Schiene versorgt werden sollte, wäre da bei 240 W bereits Ende Gelände! Zu wenig für eine GTX 780 (Ti)

Hinzu kommt, dass die comb. power bei 480 W @ +12 V liegt, also 40 A. Das bedeutet: Ist die 28 A-Schiene vollständig ausgelastet, stehen auf der anderen nur noch 12 A zur Verfügung. Im umgekehrten Fall wären es immerhin noch 20 A.

Bekannt ist, dass BQ-NT auch schon in der Vergangenheit z.T. Probleme mit den Lastspitzen von nVidia-GPUs hatten, was auch dazu führte, dass der BQ-NT-Kalkulator erstaunliche Watt-Zahlen empfahl. Listan hat das seinerzeit übrigens freimütig eingeräumt. Allerdings war das noch zu zeiten der GTX 285, wie weit die aktuellen Serien diese Probleme überwunden haben, kann ich nicht beurteilen.

Der probeweise Austausch gegen ein anderes NT, wenn leihweise verfügbar, wäre aber sicher ratsam.

Was aber auch sein kann ist, dass die GraKa durch die Werksübertaktung nicht stabil läuft - wäre leider nicht das erste Mal. Am besten mal mittels MSI Afterburner den Standardtakt einstellen und schauen, ob dann die Abstürze ausbleiben.

LG N.

So haben das Netzteil probeweise gegen ein be quiet! Dark Power Pro 10 850W ausgetauscht.
Die Abstürze sind dadurch leider nicht verschwunden.

Liegt es nun doch an der Grafikkarte?

Netzteil ist stark genug,480W auf 12V und die Schiene ist mit 20A abgesichert,sollte passen.

Hast du ne Ersatz Karte da ? Teste mal da mit. Und das P10 850 würde ich nicht behalten(falls du es gekauft hast),ist für dein System viel zu überdimensioniert

Habe leider keine Übersicht über die Leitungsverteilung gefunden, aber meist ist 12V1 für CPU, MB usw. zuständig, 12V2 übernimmt die GraKa.
Danach hätte die Ti wirklich nur die 20A zur Verfügung was 240W entspricht. Die Karte ist aber auf 250W ausgelegt und kann diese mit etwas OC auch recht flott verbrauchen. Gut Möglich dass das NT hier zickt.

Du kannst mal das Powertarget auf 90% stellen und dann erneut testen. Dadurch limitiert sich die Karte auf 225W und sollte das NT daher nicht mehr über Gebühr belasten. Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du natürlich noch niedriger gehen; ist das Problem dadurch gelöst brauchst du ein NT mit mehr Saft auf der 12V.

Ich habe seit einigen Tagen genau das selbe Problem... MSI 780ti 3g. Seit dem Kauf des PCGH PC nie Probleme gehabt. Jetzt startet der Rechner einfach neu, oder der Bildschirm geht in den Standby Modus mit den Standardeinstellungen. Senke ich Powertarget auf ca. 75-80 ist alles einwandfrei.

Zurück
Oben