GTX 780ti Grüne flimmernde Punkte auf Desktop.

NOX84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.617
Hallo CB´ler

Ich habe eine GTX 780ti von Gigabyte im Refernezdesgin. Karte ist jetzt ca. 6 Monate alt. Seit 2 Tagen zeigt mir die Karte auf den Desktop kleine flimmernde Grüne Pixel an. Wenn ich die Karte mit Funmark unter Last setze werden es mehr! Wenn ich Funmark beende werden es wieder weniger. Sind aber immer da!! Karte läuft mit aktuellen treiber schon 3 Wochen! Habe Sie OC auf 1150 MHZ Core Clock und 1800MHZ RAM Takt.
Ich habe das OC Natürlich mal rausgenommen und im Default unter Last gesetzt. Selbe ergebnis nur nicht so schlimm.

Wie sieht das mit der Garantie aus? Ich habe die Karte gebraucht erworben (1 Woche alt da der Vorbesitzer auf eine Titan umgestiegen ist zwecks double precision für Wirtschaftliche Berechnungen) Original Rechnung habe ich da von Cyberport. Karte wurde in Dresden Cyberport gekauft wo ich auch wohne!! Greift da die Garantie trotz Zweitbesitzer? An der karte selber wurde nichts geändert bzw. gebastelt.

Weis jemand Rat oder weiß den Grund auf die Grünen Pixel? (lesen oft das es ein Defekter RAM Baustein auf der Karte sein soll)

Achso habe vergessen zu sagen das bei EInfarbigen Hintergründen das Problem nicht Auftritt. Wenn ich aber ein Bild öffne und es über den Desktop schiebe werden die Grüne Pixel wieder sichtbar!

Mfg
Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das mit der Garantie aus? Ich habe die Karte gebraucht erworben (1 Woche alt da der Vorbesitzer auf eine Titan umgestiegen ist zwecks double precision für Wirtschaftliche Berechnungen) Original Rechnung habe ich da von Cyberport. Karte wurde in Dresden Cyberport gekauft wo ich auch wohne!! Greift da die Garantie trotz Zweitbesitzer? An der karte selber wurde nichts geändert bzw. gebastelt.
Allein wegen dem OC greift die schonmal nicht...vermute ich zumindest mal ganz stark.

Weis jemand Rat oder weiß den Grund auf die Grünen Pixel? (lesen oft das es ein Defekter RAM Baustein auf der Karte sein soll)
Backen...aber das würde ich nicht unbedingt machen wollen und ist auch keine Dauerlösung. Gibt auch keine Erfolgsgarantie...
 
Kann am Speicher der Karte liegen. Durch OC ist bei den meisten Herstellern die Garantie offiziell futsch. Ob sie das beim Einschicken merken ist was anderes. Warum gehst Du nicht einfach zu Cyberport und bittest um Umstausch?
 
Ich würde mit einem so eindeutigen Problem mal eine Mail an Gigabyte schreiben, der Zwischenhändler macht auch nichts anderes als die Grafikkarte dann einzuschicken und wenn du diesen Umweg weglässt gehts oft schneller.
Wenn du die Rechnung hast solltest du die Garantie geltend machen können.

Edit: Wenn die dir nachweisen können dass du OC'ed hast, kannst du mit etwas Pech auf dem Schaden sitzen bleiben.
 
@eyefinity87: Er hat die Karte doch gebraucht gekauft. Dann hat er gegenüber Cyberport keinerlei Gewährleistungsanspruch.

@TE: Ob deine Garantie in diesem Fall greift steht in den Garantiebedingungen drinnen, die Gewährleistung, wie gesagt, greift nicht, zumindest nicht ggü. Cyberport.
 
@ arktom,
wenn er die rechnung vorweisen kann, bleibt die garantie bestehen (mal abgesehen vom dem OC). die garantie für eine ware ist nicht an den ersten käufer gebunden (wäre mir neu, da der käufer ja nicht namentlich irgendwo gemeldet wird)..


würde einen screenshot machen damit man die grünen pixel sieht und dann ab zum shop (natürlich in der original-verpackung) und umtauschen. solltest denen aber nicht auf die nase binden, dass du sie OC hast, sonst könnte es probleme geben. ansich können die nicht nachvollziehen ob die karte oc wurde (zumindest ist mir kein fall bekannt, wo das hinterher raus kam)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Rechnung beim Gebrauchtkauf dabei ist, stehen die Chancen normalerweise nicht so schlecht die Garantie auch geltend machen zu können. Vor Gericht würde ich mit den Voraussetzungen aber nicht ziehen.
 
hey,

ich arbeite bei cp, soll ich mich mal schlau machen wie es ausschaut mit garantie?

fragen kostet ja nix, alles andere ist dann dein ding ;-)
 
@all

Das OC geschieht doch nur über MSI Afterburner!! Wenn man alles auf Default wieder einstellt kann man das doch nicht nachweisen oder?
 
NOX84 schrieb:
@all

Das OC geschieht doch nur über MSI Afterburner!! Wenn man alles auf Default wieder einstellt kann man das doch nicht nachweisen oder?

nein, kann man ansich nicht.. wäre mir auch neu, wenn das nachweisbar wäre oder irgendwo auf der grafikkarte das mitgeschrieben wird..
 
@Heckenkacker

Hallo erstmal. Vielen Dank für dein Angebot! Wäre Super wenn du mal nachhaken kannst! Wie gesagt die Karte ist Originalzusatnd! Wurde nur per MSI Afterbruner OC´ed!!

Original Rechnung OVP und Zubehör habe ich alles da!

Mfg
Nox84
 
@Inge70

Sreenshot habe ich schon gemacht! Nur Leider sieht man da nichts! Vielleicht geht es wenn man ein Video Dreht!
Ergänzung ()

@Heckenkacker

Vielen Dank für deine Mühe. Da warte ich morgen Gespannt auf deine Meldung!

Mfg
Nox84
 
Wenn es auf dem Screen nicht zu sehen ist, dann ist es das Kabel.
 
schon mal die temperaturen gecheckt oder mal die takte runtergeschruabt und geschaut was passiert?
 
Genau, Kabel tauschen bzw prüfen, ob das aus irgendeinem grund plötzlich locker sitzt
 
@all

Habe nochmal das DVI Kabel ab- und wieder dran geschraubt!! Jetzt sind die Grünen Pixel weg!! Teste gerade Funmark!! Keine Grünen Pixel mehr unter Last!!! Temp beträgt Maximal 83 Grad und wird bei 59% Lüfterdrehzahl gehalten.

Scheint wirklich am Kabel gelegen zu haben!! Wäre ja eine Feine Sache! Fals das Problem wieder auftritt schleisse ich mal mein Displayportkabel dran.

Danke erstmal an Hisn und die anderen!

Aber Heckenkacker kann trotzdem mal Fragen zwecks Garantie! Danke
 
Und wenn es das Kabel nicht ist.

Treiber deinstallieren.

Ausbauen runter und rauffahren.

Neu einbauen - Treiber drauf - ohne OC - sollte laufen.

Wenn nicht - beim Kumpel testen.

Naja - und dann - wenn es dann auch nicht läuft - Abmarsch - zurück zum Händler.
 
@etoo

Ja das hatte ich als erstes gemacht! Takt wieder alles auf Default gestellt gehabt!! Jetzt sind Sie weg zum Glück da anscheinend das Kabel Locker war obwohl es drangeschraubt wurde!!

Mfg Nox84

@all

Funmark läuft jetzt seit knapp 10 minuten mit OC werten!! --> Kein einziger Grüner Pixel mehr!! Temp wird bei 83 - 84 Grad gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon am Kabel gewackelt^^
Weiß ich aber auch nur weil mein 7 Jahre alte Dual-Link-DVI-Kabel auch sowas produziert, selbst wenn es festgeschraubt ist. Bin nur zu faul es gegen eins aus der Schublade zu tauschen. Müsste man ja hinter den Tisch kriechen. Und die Sufu hat auch ein paar solcher Themen, aber ich gebe zu, die sind schwer in dem ganzen Wust an Problemthreads zu finden.

https://www.computerbase.de/forum/threads/rote-schlieren-und-teilweise-gruene-punkte.1261608/
https://www.computerbase.de/forum/t...-rotes-rauschen-in-dunklen-bereichen.1229826/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben