GTX 870M läfut ins Power Limit; niedrige FPS trotz maximaler Auslastung !

User_Matthias

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
6
Hallo CB Gemeinschaft,

ich bin neu hier und das ist das erste Hardwareforum in dem ich mich angemeldet habe. Normalerweise lese ich nur mit und konnte so meistens meine Probleme beheben. Allerdings ist das aktuelle etwas hartneckiger.

Ich habe einen zwar nicht ganz aktuellen aber relativ leistungsstarken Gaming Laptop, der leider teilweise nichtmal mit niedrigen bis mittleren Grafikeinstellungen zurechtkommt.

Das ist mein System:
MSI GT70 2PC Dominator (ausgeliefert ohne Betriebssystem mit aufgespieltem Win 7 64bit)
GPU Nvidia GTX 870M
CPU Intel Core i7-4800MQ 2,70 GHz
8GB Arbeitsspeicher DDR3 (L)
Spiele und das Betriebssystem sind auf einer nachgerüsteten SSD Festplatte
Hardware ist nicht übertaktet

Das ist mein Problem:
Bei Spielen, selbst wenn sie etwa so alt oder sogar älter sind wie der Laptop (z.B. Tomb Raider von 2013) kommt es zu Performanceproblemen / FPS-Einbrüche. Und das nicht nur auf Hyper-Grafikeinstellungen sonder sogar teilweise wenn ich die Eintellungen auf Mittel stelle und die Auflösung etwas runtersetze. Also Einstellungen mit dem der Laptop eigentlich spielend fertig werden müsste.

Was habe ich bereis geprüft/durchgeführt: (Werte gemessen mit Riva Tuner während dem Spielen)
- Windows alles aktuell (SP1 + Updates)
- MSI Firmware vor kurzem aktualisiert (Version 5.17)
- Chipset / VGA Intel und Nvidia Treiber von MSI auf aktuellstem Stand (habe auch schon aktuellere GPU Treiber direkt von Nvidia probiert, ohne Besserung)
- CPU Auslastung ist normal (meistens unter 30% beim Spielen)
- GPU Temperatur unter Last bei 88-93 °C
- Heatpipe auf Verschmutzung geprüft
- Trotz relativ hoher GPU Temperatur taktet die GPU nicht runter und ist eigentlich permanent auf 941 MHz
Jetzt kommen wir zu den Dingen die mich irritieren:
- GPU Auslastung beim Spielen fast permanen bei 99% (sollte noch normal sein, da ich keine FPS Grenze gesetzt habe)
- die FPS droppt aber trotz maximaler Auslastung teilweise ins unspielbare (oft auf 20 manchmal auf unter 10)
- Laut Riva Tuner wird manchmal das GPU Power-Limit erreicht hat aber keinen spürbaren Einfluss auf die FPS; Da die FPS auch zu niedrig ist wenn die GPU nicht im Power-Limit ist. Bzw. manchmal ist die FPS i.O. obwohl die GPU im Power-Limit ist.

Was noch sehr oft vorkommt und etwas Auffällig ist, ist dass wenn ich ein Spiel gerade erst öffne alles gut läuft (ca. 60FPS). Und nach wenigen Minuten aufeinmal die FPS einbricht und dann meistens niedrig bleibt. Was ja gefühlt ein Hitzeproblem sein könnte. Aber laut Riva taktet die GPU ja nicht runter!

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen. So jetzt könnt ihr euch austoben falls ihr Lust habt :p ; und würde mich über eure Hilfe freuen.

mfg Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ins Powerlimit läuft da schon mal nichts wenn die Taktrate stabil bei 941MHz bleibt. Wie viel speicher hat deine GTX870 denn verbaut 3GB oder 6GB?
Bei 3GB kann es durchaus sein das die Drops davon kommen das der VRAM voll ist. 3GB sind nun mal nicht grade viel. Kommt halt sehr aufs Game an. Lass dir einfach mal die Speicherauslastung per OnScreen von MSI AB anzeigen wenn diese Dauerhaft bei um die 3GB liegt ist der VRAM einfach voll.
 
Taktet der Prozesor runter?!?! Denn bei 90Grad fängt zumindest meiner das drosseln an und in meinem Läppi ist der 4810mq verbaut!
 
Ja wenn er im Power Limit ist meine ich taktet die GPU auf etwa die Hälfte runter. Also wäre das schon plausibel. Allerdings ändert sich komischwerweise nichts (zumindest nicht merklich) an der FPS wenn das passiert.

Wenn die GPU bei 90+ grad ist taktet sie bisher aber nicht runter.

Das mit dem GPU Arbeitsspeicher ist ein guter Tipp. Laut CPU-Z hat sie 3072MB. Ich prüf das mal im Spiel danke.
 
Ja das mit der CPU könnte auch ein Grund sein. Bitte mal beobachten falls die CPU runter Taktet dann schraubenzieher zur hand nehmen und das ding mal richtig Reinigen. Bei deinem MSI hast da echt Glück man kommt an alles super ran. Wenn du es dir zutraust würde ich die Komplette Kühleinheit entfernen und neue Wärmeleitpads + Wärmeleitpaste drauf machen. Wenn dein Temperaturproblem dann immer noch besteht könnte man über ein Kühlpad nachdenken.

Edit: hääää was denn nun? Ich denke die GPU bleibt im Takt stabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturproblem +1
Wenn die GPU runtertaktet und sich an den FPS nichts ändert, dann limitiert in dem Fall irgendwas anderes, z. B. die CPU.
Die GPU taktet auch runter, wenn sie nicht mehr viel zu tun hat. Das ist kein Powerlimit!
 
@ Schimbu: Es gibt ja bei Riva die Möglichkeit das GPU Power Limit zu überwachen. Das ist dann entweder auf 0 (für alles i.O) oder auf 1 (was bedeutet die GPU bekommt zu wenig Leistung) falls ich das richtig verstehe?! Und bei Riva war das Attribut schon manchmal auf 1 gesetzt. Währenddessen hat die GPU auch runtergetaktet. Trotzdem bestand kein FPS verlust.

Edit: @ Sahit ich wollte damit sagen, dass die GPU nicht wegen der hohen Temperatur runtertaktet sondern anscheinend bisher nur wegen erreichen des Power-Limits (also angeblich zu wenig Leistungsversorgung für die GPU).

Habe gerade den Arbeitsspeicher vom Rechner selber und von der GPU beim Spielen von Mad Max überwacht:
- PC auf ca. 3500 MB von 8GB
- GPU auf ca. 1030 MB von 3GB
Die anderen Werte:
- Temperatur GPU diesmal unter 90 grad
- Auslastung GPU meistens 99%
- Takt GPU immer auf 941MHz
- FPS oft unter 20
- Auslastung CPU knapp 30%

Das scheint es leider auch nicht zu sein :(
Ergänzung ()

Was mir jetzt spontan noch einfällt wäre, dass mein Netzteil nicht genug Leistung bringt. Ich hatte das mal auf der Arbeit. Das Netzteil hat zwar geladen, aber die ausgegebene Leistung war so gering, dass ich nichtmal Office-Arbeiten damit machen konnte. Würde evt. auch das Power-Limit der GPU erklären?!

Euro Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Auslastung kommt mir Spanisch vor 30% ist echt wenig. Schau mal in die Energieoptionen und stelle hier Höchstleistung ein. Wenn das nichts bringt --> Auflösung auf 800x600 stellen FPS limiter (Vsync) raus und schauen ob du die CPU höher ausgelastet bekommst wenn du nicht im GPU Limit hängst. Wenn diese dann immer noch bei 30% gammelt ist da irgendwas nicht richtig.

Eigendlich sind NB NT immer recht hoch ausgelegt so zumindest meine Erfahrung. Mein Y580 zieht bei vollast knappe 90W aus der Dose das Netzteil kann aber 120 Watt immerhin eine Sicherheit von über 20% schau doch einfach mal wie viel dein NT an strom liefern kann (Amper*Spannung=Watt)
Rein theoretisch könnte natürlich ein Defekt am NT vorliegen davon habe ich aber bisher nie was Gehört bei Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank schonmal euch allen für die schnelle Unterstützung . Ich werde die weiteren Tipps heute Abend ausprobieren und melde mich dann.
 
Wenn das Netzteil nicht genug leistung bringt dann sollte der Prozessor etc. erst garnicht hochtakten. Wenn man zb an meinem Laptop ein um nur 10Watt schwächers Netzteil anschließt meckert er schon im Bios! Dann wird der Akku nicht geladen und der Prozessor bleibt bei 800MHz!
Den Akku lässt du ja eingesteckt, weil selbst dann tritt zumindest das selbe bei mir auf wie mit zu schwachem Netzteil! Da der Akku die Lastschwankungen am Laptop abfangen soll! Dient quasi wie die Kondensatoren auf nem normalen Mainboard damit das Netzteil entlastet wird!

Würde trotzdem mal mit Prime95 den Prozessor und die Temps prüfen und ob er den Takt dann hält! und noch nen Benchmark im fenstermodus nebenbei laufen lassen!Heaven z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute , habs gestern leider nicht mehr geschafft zu Antworten.

Ich hab jetzt noch folgendes ausprobiert:

- CPU Takt, Temperatur und Auslastung gleichzeitig überwacht - Ergebnis: Temperatur teilweise deutlich über 90 grad trotz niedriger Auslastung von nach wie vor knapp 30%. CPU taktet zeitweise von 3.500 MHz auf 2400 MHz runter (Aber gefühlt erst ziemlich spät, denn die Temperatur war eine ganze Zeit lang schon bei über 90 grad). FPS Drop hat meine ich begonnen als er das erste mal runtergetaktet hat und blieb dann auch niedrig obwohl er mal wieder hochgetaktet hat.

- FPS Limiter auf 35 in Kombination mit niedrigen Grafikeinstellungen und Auflösung - Ergebnis: GPU Auslastung bei 15-20%, GPU Temp war dann auch deutlich niedriger, CPU Auslastung hat sich so gut wie garnicht verändert. CPU Temperatur hatte ich zu dem Zeitpunkt leider nicht im Blick :(

Weitere Beobachtung:
Der FPS Limit von 35 hat die FPS Drops deutlich herausgezögert. Er lief eine ganze Weile (ich meine ca. eine Stunde) auch auf hohen Details und Full HD Auflösung flüssig bei Mad Max.

Für mich sieht das doch nach nem Hitzeproblem aus oder? Ich werde mir auf jeden Fall Wärmeleitpaste besorgen und vielleicht schau ich mich auch noch nach einer Ablage mit Lüfter um, damit er ordentlich frische Luft bekommt.

Würde mich noch über Feedback von euch Freuen. Wünsche euch eine gute Nacht.

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
So für euch ein kleiner Bericht vom aktuellen Stand.

Bin heute erst dazu gekommen die Wärmeleitpaste aufzutragen (Arctic MX-2). Vom Gefühl her war die alte schon recht trocken. Die Temperaturen während dem Spielen ist bisher bei CPU und GPU deutlich geringer unter Last. Geht jetzt beides kaum mehr über 80 grad.

Zusätzlich liegt jetzt eine Unterlage mit Lüftern die man frei anordnen kann (Cooler Master U3 Plus) unterm Notebook. Die lass ich jetzt genau auf die Lufteinlässe los. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Bisher kann ich Mad Max wieder mit maximalen Grafikeinstellungen und Full HD Auflösung spielen. Dauerbetrieb und weitere Spiele werde ich demnächst noch testen.

Danke nochmal für eure Unterstützung :)

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben