Niedrige FPS trotz guter hardware und wenig auslastung

Du brauchst nicht nur die neue Monitor, sondern auch stärkere CPU. Was bringt es 3090ti, 64GB RAM wenn die alte CPU einfach zu langsam ist?
 
ihm ernst eine neue CPU ? hab die erst dieses Jahr neu gekauft weil ich von dem Intel Schrott weg bin
 
3800x war ganz okay vor 3-4 Jahren, mehr auch nicht. Zusammen mit 2080 ohne Fragen.. aber nicht mehr mit 3090Ti
 
Ryzen 7 3800 ist halt 3-4 Jahre alte CPU-Generation. Haste wohl schön reingefallen. Ist schlicht einfach nicht mehr die aktuellste. Welche CPU haste denn davor gehabt, wenn ich mal fragen darf?

3090ti profitieren entweder lieber Ryzen 7 5800X oder neurer / i7 12700 oder neurer :rolleyes:
 
Ich hatte die alle! 1800x (Schrott), 2700x(Schrott), 3900x(mangelhaft), jetzt 5900x(sehr zufrieden)
7900x ist die erste die ich aussetze, weil 5900x ein Biest ist. 5800X3D soll aber noch besser zum Gaming taugen, weil noch schneller..
 
Also I7 7700K
I9 11900KF
I7 11700K
I9 11900K
I7 10700K und KF
Ich bin mit diesem ganzen mist durch und es war eine reine enttäuschung qualitiv als auch leistung
 
Die CPU ist keinesfalls das Problem.

Mit einem 3800X auf UHD (schreibt @MasterKotty ja selbst in Beitrag #6) sollte in den genannten Spielen deutlich mehr möglich sein - auch die Min-FPS sollte hier keinesfalls unter das 60er FPS-Cap fallen, schon gar nicht dauerhaft/spürbar.

https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

Der 5800X3D ist fantastische 11% schneller als ein Ryzen 7 3800XT in UHD - wow, bravo. Ratet dem TE nur weiterhin dazu, 400 Euro für ne CPU auszugeben, die er nicht braucht, ist ja nicht euer Geld.

Unfassbar, was hier - teils sogar von alt eingesessenen - abgeliefert wird. Manchmal bin ich echt schockiert.

Ansonsten:
DAS befolgen, was @Zwirbelkatz schreibt!

EDIT:
Dass du @MasterKotty so über die Intel-CPUs herziehst und mit den genannten CPUs, die du hattest, nicht zufrieden warst, zeigt ganz offensichtlich, dass dein Problem ganz wo anders liegt. Jeweils zum Release-Zeitpunkt waren alle von dir genannten Intel-CPUs leistungstechnisch ganz weit oben und besonders in Spielen immer vor AMD. Das kannst du in jedem Benchmark auf ComputerBase (und auch sonst auf jeder halbwegs vernünftigen Seite) selbst nachlesen. Dein 3800X(T) ist ein Rückschritt in allen Belangen - aber dennoch nicht das Problem für "nur" 60 FPS mit einer 3090 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, MortyMcFly, ALIEN_I_AM und 2 andere
11900KF ist aber deutlich schneller als deine 3800x, sogar 20% schneller. 7700K ist fast genau die gleiche Niveau wie deine 3800X

Entweder hast du dein PC was falsch gemacht oder dein Kühlung/Netzteil ist einfach viel zu schwach und drosselt enorm die Leistung. Intel ist keine schlechte CPUs. Es liegt an dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und redjack1000
Fatal3ty schrieb:
7700K ist fast genau die gleiche Niveau wie deine 3800X
Da müsste man aber schon ein Auge zudrücken, vor allem in den Frametimes.
Das Netzteil hat auch in dem Sinne nichts mit der Performance zu tun.

Ansonsten sind da aber tatsächlich CPUs dabei die so keine Probleme machen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4, redjack1000 und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Der 5800X3D ist fantastische 11% schneller als ein Ryzen 7 3800XT in UHD
Bitte auf die Spiele achten! Alleine im Farming Simulator sind das dann mal locker 30-40% mehr FPS.

Dein "5800X3D ist 11% schneller in UHD als ein 3800XT" ist genauso falsch (da zu allgemein) wie die Standard-Antwort hier im Thread das der Prozessor für alle genannten Spiele zu lahm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pisaro
Letzten Endes musst du aber von einem gewissen Spiele-Schnitt ausgehen. Es bringt ja nichts, überall Cherrypicking zu betreiben.

Ja, der TE spielt den LS 2022 laut eigener Aussage, aber er spielt auch andere Spiele.

Desweiteren ging es nie darum, dass ein 5800X3D kein gutes Upgrade wäre. Es ist einzig und allein die Frage zu klären, WAS GENAU hier im System limitiert und so, wie es @MasterKotty beschreibt, ist der Ryzen 3800X einfach nicht das Problem - oder aber, er teilt uns grundlegende, wichtige Informationen nicht mit.
 
DJMadMax schrieb:
so, wie es @MasterKotty beschreibt, ist der Ryzen 3800X einfach nicht das Problem
Da stimme ich dir zu. Ein 3800X kann bei GTA5 schon auf 40 FPS droppen, in Normalfall sollte der Prozessor allerdings 60+ FPS bringen.
Die Frage ist auch: Wie oft liegen die niedrigen FPS denn an? Nur kurz? Dann ist das je nach Szene im Spiel normal. Sehr oft? Dann stimmt da definitiv etwas nicht.

Wenn ich vom TE allerdings seine aufgezählten Prozessoren lese und dann, dass er mit allen davon Probleme hatte scheint das Problem dann wahrscheinlich nicht am jetzigen Prozessor per se zu liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und DJMadMax
Also es hat sich vieles in den letzten tagen getan
CPU und Mainboard getauscht auf 5950x brachte keine Besserung (CPU und Mainboard war defekt Pin weggebrannt)
2x Neuer Monitor brachte auch keine Veränderung außer das mit aktiven G-Sync ich Ruckler des Grauens hatte
Treiber nochmal neu brachte keine Besserung .
Windows Neu aufsetzen brachte komischerweise diesmal eine Besserung (vorher schonmal neu aufgesetzt)
leider musste ich dann feststellen das mir eine Defekte 3090 ti geliefert wurde .
zum Thema 3800x und 7700k gleich absolut nicht mit der 7700k hatte ich beim Streaming die lags des Todes.
zu den Intel Prozessoren die ich verbaut hatte erstmal ist es sehr traurig das sich CPU in dieser Preisklasse bei 65 grad unter last verbiegen , dann die Performance beim streamen wenn ich meine ganze Programme dafür offen habe sind mal eben FPS Einbrüche keine Seltenheit und nein die CPU ist nie Heißer als 65 grad geworden Montage Fehler Schließe ich aus da es von einem Fachmann mit gutem Ruf montiert wurde. die AMD CPUS habe ich wiederum selber montiert für mich sind Intel CPUS halt rein nur fürs Spielen aber wenn du mehr offen haben musst wie zum Beispiel beim Streamen da ist AMD für mich Persönlich besser naja das Problem ist ja jetzt behoben ich muss dann nur auf meine Neue 3090 Ti warten
 
Danke für das Update. Ich hoffe, dass dann bald alles zu deiner Zufriedenheit läuft.

MasterKotty schrieb:
leider musste ich dann feststellen das mir eine Defekte 3090 ti geliefert wurde .
Jetzt wäre es noch sehr spannend, wie du festgestellt hast, dass die GPU defekt ist?
 
idefix--211 schrieb:
Danke für das Update. Ich hoffe, dass dann bald alles zu deiner Zufriedenheit läuft.


Jetzt wäre es noch sehr spannend, wie du festgestellt hast, dass die GPU defekt ist?
war am streamen und nach einer weile schwarzer Bildschirm kein Signal ton blieb 3 Sek war dann weg
und ab und zu war es so er hat von Kopfhörer zum Lautsprecher gewechselt und wieder zurück wir haben dann von einem bekannten der die GPU auch vor kurzem gekauft hatte die bei mir eingebaut und danach waren keine Fehler mehr wir haben meine zurück gebaut Fehler wieder da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
MasterKotty schrieb:
erstmal ist es sehr traurig das sich CPU in dieser Preisklasse bei 65 grad unter last verbiegen
Ich habe nicht die leiseste Ahnung, was diese Aussage bedeuten soll. Intel sowie auch AMD haben seit gefühlten Ewigkeiten ihre Threshold-Temperatur in der Nähe der 100 Grad angesiedelt. 65 Grad sind pure Entspannung für Siliziumchips und da "verbiegt" sich auch nichts - weder auf seiten der Performance, noch physikalisch.

MasterKotty schrieb:
für mich sind Intel CPUS halt rein nur fürs Spielen aber wenn du mehr offen haben musst wie zum Beispiel beim Streamen da ist AMD für mich Persönlich besser
Dieser Aussage nach müsste ja jeder Streamer auf der Welt Probleme mit Intel-CPUs haben. Keine Bange, da gibt es nicht wenige mit Intel-Systemen und von denen haben auch nicht wenige zwei oder drei Monitore und darauf einen Haufen Zeugs laufen wie Streamlabs, Hardwareüberwachung, zich Browserfenster, etc.

Ob du es hören magst oder nicht, ich bleibe eiskalt bei meiner zuvor getroffenen Aussage:
deine allgemeinem, stets auf Intel geschobenen Probleme haben nichts mit der CPU zu tun.

Allein schon, wenn man sieht, wie du hier permanent mit der Hardware wild am jonglieren bist, da hätte doch irgend wo mal ein zufriedenstellendes Ergebnis dabei sein müssen.

Ich zitiere dich hier erneut:
MasterKotty schrieb:
Also I7 7700K
I9 11900KF
I7 11700K
I9 11900K
I7 10700K und KF
Ich bin mit diesem ganzen mist durch und es war eine reine enttäuschung qualitiv als auch leistung
Ja, der 7700K ist mit Abstand der schwächste hier im Bunde, besonders was Multithreading angeht. Dass diese CPU aber ganze zweieinhalb Jahre älter ist als der von dir als besser empfundene AMD 3800X, lässt du gekonnt unter den Tisch fallen.

Die anderen CPUs, also der 10700K, der 11700K und der 11900K, liegen "schlimmstenfalls" gleich auf oder ziehen um bis zu 20% in Multithreading-Lasten davon und lassen den 3800X hinter sich.

Ich weiß nicht, wie oft ich es noch betonen soll. Es ist vollkommen in Ordnung und auch wünschenswert, dass du mit einem flotten AMD-System zufrieden bist, aber was du da für falsche Behauptungen betreffend der Intel-CPUs aufstellst, kann so nicht unkommentiert gelassen werden.
 
Was hast du denn noch für Komponenten? z.B eine Razer Viper 8Khz bspw. hat afaik eine min. Anforderung 3700X btw :D wegen der heftigen Polling-Rate hat man nonstop Dauer-Last auf der CPU und dann kommt bspw. wie bei mir die BlackWidow Elite dazu mit dem RGB Sync und das bedeutet nochmal Performancemiese.

Mit einer 3800X könnte man es sich nicht leisten soviel an Last im Hintergrund zu haben wie bei mir bspw. :D

Hast du eig. schon bei GPU-Z geschaut ob alles ok ist? Bitte poste mal n Screen + Render-Test
 
Zurück
Oben