GTX 880M -> 980M upgrade beim Alienware 17 lohnenswert?

Ja, da hast du natürlich recht. Ich werde im Bezug auf die kommenden Pascal Karten auch warten. So lange sollte es eine GTX 880M noch machen. ;)

Bei mir setzt auch gerne mal der Basteldrang ein. Aber ich denke mit einem Grafikkarten Topmodel, und sei es aus der letzten Generation wie z.B. GTX 880M, sollte man noch eine Zeit lang hinkommen. Im Falle einer GTX 980M sicher noch ein paar Jahre. Da kann man dann in 2 Jahren mal schauen, was es für Nachfolger vom GT72S etc. gibt. :D

da wirds erstmal nix geben... bedenke mal, wie lange der GT70 Barebone verwendet wurde. Schon seit dem GT780 :)

Naja, momentan siehts so aus dass meine 880M bei Far Cry Primal auf very high (nicht Ultra) unter 1440x900 durchschnittlich 30fps schafft.
Antialiasing FXAA bzw SMAA, was sogut wie garnichts an der Leistung macht.

An 1080p kann man bei aktuellen Spielen garnicht mehr denken solange man die Details nicht mindestens auf Mittel runtergeschraubt hat..

Vsync abschalten hilft zwar in bestimmten fällen, jedoch hasse ich tearing.
Ich denke so ein G-Sync Monitor bei MSI wär da schon sehr hilfreich

Zuletzt bearbeitet:
@iTzZent

Ich nehme dann in 2 Jahren oder so auch das GT72S mit entsprechender Hardware. Kein Problem. ;)

Ja, gibt es prinzipiell.

Aber beim MXM aufrüsten gibt es so viel potentielle Probleme und Dinge zu beachten, dass es sich meistens doch nicht lohnt.

Notebooks sind nicht zum aufrüsten da. Dies zu ermöglichen war auch nicht das primäre Ziel, welches bei der Einführung von MXM bezweckt wurde:

Ursprünglich war MXM eine Maßnahme den Notebookherstellern eine gemeinsame Plattform für Grafikentwicklungen zur Verfügung zu stellen.
Die Aufrüstbarkeit war zwar ein positiver Nebeneffekt und zukünftig erwünscht,unter damaligen Vorraussetzungen aber eher untergeordnet zu betrachten.
Es ermöglichte den Herstellern,wie im Desktopbereich,eine Mainboardplattform mit unterschiedlichen Konfigurationen anbieten zu können
ohne jeweils die Produktionsstarßen anpassen zu müssen.
Huete geht man eigentlich wieder rückwärts indem man selbst CPU`s wieder verlötet,dafür aber maximal 3 unterschiedliche Plattformen anbietet.
Es entfällt die ganze Prozessormodellflut und ist durch die heutigen Fertigungsmöglichkeiten wahrscheinlich wieder der günstigere Weg.
Das die Hersteller sich bei den neuen Grafikmodellen nicht auf einen neuen MXM Standart festlegen konnten oder wollten liegt wohl eher an der Geschwindigkeit der Entwicklung von Grafikmodulen und der Kostenbeteiligung an MXM.
So macht dann jeder was er will um als Erster mit etwas Neuem auf dem Markt zu sein.

Quelle:

https://www.computerbase.de/forum/t...060-und-1070-auf.1646021/page-3#post-19622207 (#43, chef-der-doofen)

Lesenswerter Artikel:

https://www.computerbase.de/2016-12/msi-gt72s-aufruesten-gtx-1060-1070/

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben