GTX 960 2Gb vs 4GB

M4ttZ

Cadet 2nd Year
Ich stehe vor dem Kauf einer neuen Grafikkarte, da meine alte GT630 schon ausgedient hat :D . Meine Wahl ist die GTX 960 da ich als Schüler (leider) nicht in Geld schwimme und mir das Geld zur GTX 970 fehlt. Zur Auswahl steht nur die 2Gb oder die 4Gb Version der GTX 960. Bitte schreibt nicht das ich mir eine R9 xxx kaufen soll, da ich aus verschiedenen Gründen (unteranderem der Stromverbrauch) Nvidida Karten vorziehe.
Games : GTA V, Battlefield 4, Star Wars Battlefront, Witcher 3

Mein System:
CPU: i3 3330
GPU: GTX 960 2GB/4GB
Mainboard: AsRock H61M
Netzteil: 600 Watt Medion

Nimm die 4GB, meine alten kürzlich rausgeschmissenen GTX680 sind zwar schnell aber dank nur 2GB kaum noch zu gebrauchen, ärgert mich immernoch damals nicht die 4GB genommen zu haben.

Also das mit dem Stromverbrauch hab ich auch mal gedacht und ist ja an sich auch richtig daran zu denken, aber unter Windows nehmen die sich nichts und die paar Stunden am Tag oder in der Woche in denen die hochdrehen und da dann halt etwas mehr verbrauchen sind am Ende auch nicht so viel. Irgendwer hat das hier auch mal vorgerechnet. Also bis auf den Strom verbraucht hat eine AMD jetzt keine Nachteile.

Aktuell geht auch 2GB, in manchen Spielen muss man aber möglicherweise die Quali mehr runterregeln, als man es mit einer 4GB Karte muss. Ob das in 2y immer noch geht oder ob dann alle Spiele mit 3GB unterträglich schlecht aussehen kann Dir hier keiner sagen.

Zukunftssicherer ist also 4GB und da gibt es gute Exemplare schon knapp über 200€ (Palit Superforce ~215€ etc.).

@seyfor, ist doch egal das die 380 mehr Power hat, der TE will halt unbedingt eine Nvidia.

Bitte schreibt nicht das ich mir eine R9 xxx kaufen soll, da ich aus verschiedenen Gründen (unteranderem der Stromverbrauch) Nvidida Karten vorziehe.

Kein Problem, dann bleibt nur die GTX 960. Allerdings frage ich mich warum du dir als Schüler einen Kopf über die Stromkosten machst.. die zahlst du doch eh nicht ;).

Danke!
Ergänzung ()

Reicht den ein 600Watt Netzteil für eine R9 280(x)?
Ergänzung ()

danke
Ergänzung ()

Vielen Dank

M4ttZ schrieb:
Danke!
Ergänzung ()

Reicht den ein 600Watt Netzteil für eine R9 280(x)?
Ergänzung ()

danke
Ergänzung ()

Vielen Dank

Klar reicht ein 600 Watt Netzteil für eine 280x so lange es die +- 600 Watt auch liefert, selbst 450Watt sind kein Problem.
Naja und wegen dem mehr Verbrauch mach ich mir keine Sorgen, eine 380x braucht maximal 100 Watt mehr als eine 960.
Sagen wir mal du würdest 4 Stunden am Tag spielen und das 300 Tage im Jahr dann sind das bei einem KWh Preis von 30cent etwa 3€ im Monat. Das ist für mich verkraftbar. Im Desktop Modus brauchen beide Karten gleich viel.

Als Ergänzung zu deinem geschlossenen Thread:

Dann bleiben entweder Nvidia 960 4gb oder eine AMD R9 380/380x 4Gb

Wenn du möglichst wenig Strom verbrauchen möchtest nimm eine Nvidia 960, wenn du möglichst viel Leistung für dein Geld haben möchtest nimm eine AMD R9 380 oder 380x
Die AMD R9 380 verbraucht etwa 80 Watt mehr ist dafür etwa 5% schneller die 380x ist etwa 10% schneller und liegt etwa 100 Watt Maximum über der 960. Im Desktop Modus verbrauchen alle Karten etwa das selbe.

PS: Kann das dem User MichaelG nur zustimmen! Nutze die Karte selbst als 380er Version und bin sehr zufrieden!

Liebe Grüße und alles gute fürs neue Jahr​

Zuletzt bearbeitet:
4gb she hisn link.

zum andren thema

geht nicht ganz einfach.

auf hoch mit 60fps biste im bereich 970 390
bei 250 würd ich fastg versuchen eine 290 im abverkauf zu bekommen.

im 200 euro bereich ist die 960 und 380 unterwegs beide ca gleich schnell.
je nach model 2-3% unterschied für rot oder grün.

effizienter ist die 960 deutlich effizienter vom strom.
der rest ist geschmackssache.

das netzteil ist übrigens nicht der hammer würd da keine teure gpu ran machen
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Kein Problem, dann bleibt nur die GTX 960. Allerdings frage ich mich warum du dir als Schüler einen Kopf über die Stromkosten machst.. die zahlst du doch eh nicht ;).

ach und deswegen muss erst rausballern?

ich find es sehr gut das er mitdenkt :)

kannst ja ma bei papa und mama ankommen ob sie nicht 10 oder 20 euro zu steuern wen du die sparsamere 960 kaufst :P

ein versuch ist es werd:evillol:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Und ein frohes neues !
Ergänzung ()

Ich werde mal fragen XD

Zurück
Oben