GTX 960 in altes System nachrüsten sinnvoll?

Don Luigi

Cadet 2nd Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

meine GTX 260 ist inzwischen doch ein bisschen in die Jahre gekommen und weil ich unbedingt GTA V zocken will muss jetzt endlich was neues für ca 280€ her....

In diesem Preisbereich ist alles sehr umkämpft, aber da ich nur ein 450 Watt Netzteil habe, hab ich mich eigentlich für die stromsparende MSI GTX 960 4G (PCIe 3.0) entschieden....

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Macht es überhaupt Sinn eine GTX 960 in folgendes System zu bauen:

Asus P6T SE (PCIe 2.0)
Intel Core i7 920
6GB RAM
450 Watt beQuiet Netzteil

Außerdem hoffe ich, dass die Grafikkarte auch auf mein Mainboard passt?
Im Internet steht, dass PCIe 3.0 auf PCIe 2.0 mit vernachlässigbarem Verlust kompatibel ist, aber ich wollte lieber nochmal nachfragen....

dazu den 920 ordentlich übertakten und du hast erstmal Ruhe. Würde aber vllt sogar direkt über eine 970 nachdenken. Netzteil sollte ohne OC sowieso mitspielen, selbst mit dürfte es keine Probleme geben. Welches genau ist es denn? Und ja PCIe 3.0 Karten laufen ohne Probleme in einem 2.0 Slot

Also der 920 hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, sollten aber noch reichen. Ich würde auch eine GTX 960 empfehlen. Wenn Du übertaktest, so musst Du bedenken, dass sich dadurch auch der Stromverbrauch der CPU deutlich erhöhen kann. Ich habe bei meinem 4770 mal den Turbo ausgeschaltet und den Energieverbrauch mit HWMonitor gemessen: Mit Turbo (alle vier Kerne mit Prime 95 auf auf 3,7 GHz) hatte die CPU einen Verbrauch von ca. 95-100 Watt, ohne Turbo (4x 3,4 GHz) waren es nur 75-80 Watt, also gut 20% weniger, bei nur bei weniger als 10% Taktunterschied. Der 920 dürfte bei einer Übertaktung recht gefrässig sein (was auch eine entsprechende Kühlung erfordert). Wenn Du dann noch eine GTX 970 verbauen willst, so könnte es schnell eng werden mit dem Netzteil (dabei ist zu bedenken, dass auch Netzteile altern und dann bis zu 10% weniger Leistung erbringen). Ich würde die CPU bei Standardtakt lassen und die GTX 960 nehmen.

Die 960 lohnt sich immer. Wesentlich mehr Grafikleistung als deine alte Karte und das bei einem sehr geringen Stromverbrauch. Klar kann die CPU ein Flaschenhals sein, aber da wo's auf GPU-Leistung ankommt, machst du einiges gut. Schau dir doch mal den Leistungstest von GTA V hier auf CB an. Das Spiel an sich ist mehrkernoptimiert, da sollte dein 920 gut mit klarkommen und wo die Grafikkarten stehen, siehst du auch. Die 960 ist da für eine Top-Qualität unterster Level, Full HD und FXAA sollten aber ausreichen für eine Grafikpracht.

Den i7-920 würde ich erst mal nicht übertakten und schauen wie's läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MoJo77 schrieb:
Die 960 lohnt sich immer.

Nicht wenn man für den gleichen Preis eine 280X bekommt. Natürlich nur wenn ein ausreichend großes Netzteil da ist ;)

Aber ansonsten steht dem Aufrüsten nix im Wege, bis auf die "großen" Karten(290/290X, 970/980/Titans) kannst der TE alles einbauen, auch der i7 920 wird kaum bremsen :)

@psYcho-edgE:
Ich bin zwar AMD-Fan, eine 280X ist aktuell aber nichts für mich. Der Stromverbrauch ist für ihre Leistung einfach heftig im Vergleich zu nvidia. Eine 285 wäre noch ok. Aber je nach Modell kann ist die Kombination 280X mit i7-920 ausreichend um im Worst Case das Netzeil zu überlasten. Einige 280X kommen maximal auf bis zu 300 Watt Leistungsaufnahme.
Aber natürlich funktioniert auch eine 280X in dem System im Alltag.
"Die 960 lohnt sich immer" bezieht sich eher auf deren Preis in Verbindung mit der Leistung und dem Stromverbrauch.

Ich schließe mich hier mal direkt mit meiner Frage an. Habe exakt den gleichen Prozessor (i7 920) auf 3,8ghz übertaktet. Da der Prozessor inzwischen gefühlt schon uralt ist und ich spätestens für Witcher 3 eine neue Grafikkarte kaufen möchte (aktuell gtx 560ti, geplant wahrscheinlich eine gtx 970), stellt sich bei mir auch die Frage ob der Prozessor dann vielleicht die neue Grafikkarte zu sehr bremst?

Wie ist denn der Unterschied zwischen einem i7 920 @ 3,8ghz und einem aktuellem Intel @3,8ghz? Ist der Unterschied sehr groß oder marginal?

MoJo77 schrieb:
Ich bin zwar AMD-Fan, eine 280X ist aktuell aber nichts für mich. Der Stromverbrauch ist für ihre Leistung einfach heftig im Vergleich zu nvidia.

Deshalb sage ich ja dass es sich nur "lohnt" wenn das Netzteil es von Haus aus locker stemmen kann. Immer wenn ein neues NT besorgt werden muss für eine 280X vs 960 gebe ich der 960 den Vorzug :)
Ergänzung ()

~Executer~ schrieb:
Wie ist denn der Unterschied zwischen einem i7 920 @ 3,8ghz und einem aktuellem Intel @3,8ghz? Ist der Unterschied sehr groß oder marginal?

Ist zwar spürbar würde aber den Neubeschaffungspreis (Board muss auch noch her!) nicht rechtfertigen. Teste es doch dann bei Release erstmal aus, ob es klappt :)

Nen neues Netzteil (Cooler Master G550M) und ne Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC wär doch ganz chic. Gut die Kosten-Nutzen-Relation bleibt dir überlassen, bis 300 Euro gibts nur ne R9 290, ein gutes Netzteil ist für Später aber immer gut.

Wer wissen möchte wie sich ein I7 920 @ 4GHZ in neuen Spielen schlägt soll sich mal diese Playlist angucken:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLAfQQPLOoRHBELEGQ_lrkULKJvc8bJPlo

Er hat auch Videos mit einer GTX 970 gemacht einfach mal auf den Channel suchen.

Es gab eigt kein Game wo der I7 920 eingebrochen ist.

Er hat mal gesagt das der Unterschied zwischen 3GHZ und 4GHZ fast nicht bemerkbar ist.

Man darf auch nicht vergessen das der Sockel 1366 ursprünglich mal ein High-End Server Sockel war und erst vom Sockel 2011 abgelöst wurde.

Auch nochmal sehr interessant: http://www.cpu-world.com/Compare/321/AMD_FX-Series_FX-8350_vs_Intel_Core_i7_i7-920.html

Mfg,
Dragst3er

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben