gtx 970 16x/8x und sli funktioniert nicht

TechnikGuru69

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
43
Guten abend

erstmal entschuldige ich mich vorab für meine Rechschreib fehler:freak:

Nun zur meiner situation nach wircklich tage lange suchens und experimente bin ich auf den entschluss gekommen
mich hier mal zu melden und zwar folgendes wen ich meine gtx 970 ind den fogesehnen pcie-3.0 (16x) laut handbuch bekommt meine garfikkarte nur 8x lanes jetz kommt des komische wen ich nun eine 2. gtx 970 reinsteck teilen sich die lanes wie folgt auf 8x/4x ich habe weder eine sondkarte noch sonstwas mir bekonntem verbaut was an den lanes zehrt
was ich dazu aber sagen sollte in den letzen tagen durch das probieren habe ich das mainboard getauscht doch es hat immernoch den gleichen effeckt

system
Windows 10
asus z97 maximus vii hero
16 GB kinston hyperx 4x4 kit
intel i7 4770k geköpft 4,5ghz wassergekühlt
evga gtx 970 und asus strix
3 HDD 500 GB seegate
1 SSD kingston 128GB (windows)

bei weiteren einfach fragen

vielen dank
 
Tut mir leid, aber SLI mit 2 GTX970 ist reichlich bescheuert! Die Karte hat ja noch nicht mal für sich selbst ausreichend VRAM...bei SLI erst recht nicht.

Die Gesamtmenge des Videospeichers verdoppelt sich ja dadurch nicht, weil jede Karte den gleichen Speicherinhalt haben muss.

Lösung: Beide GTX970 verkaufen und eine ordentliche Single-GPU kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
mag ja schon sein die 2. gtx läuft ja nicht in meinem pc sie war nur zu test zwegen eingebaut
 
Die 16 Lanes des GPU Slots kommen von der CPU. Das kann auch ein Problem mit der CPU sein. Köpfen ist ja nicht ganz ohne. OC heraus nehmen zum testen wäre auch angebracht.
 
Hast das Mainboard durch ein baugleiches ausgetauscht ? Oder anderen Hersteller?

Hast du mal beide grakas getauscht ? Vielleicht ist ja auch eine Defekt das sie nur 4x angebunden ist

Generell sollte mindestens 8x/8x gehen wenn ich das richtig lese ist dein Board aber für 16x/8x ausgelegt.

Was auch noch möglich ist, dass du vielleicht beim Köpfen Lanes am Chip beschädigt hast oder beim Einbau aufs Board unbrauchbar gemacht hast gibt also einige möglichkeiten die du noch testen könntest
 
ich habe beide karten schon getausch und oder einzelt verwendet nie wird der maximale wert erreicht
das board wurde ein nicht baugleiches verwendet noch nicht einmal der gleiche hersteller was mir in den sinn kommt kann die an der cpu liegen ?
 
Kann sein das ich mich irre, aber sollten dann auch neue Treiber vom anderen Board installiert werden?
 
bios und oc laufen alles auf standart bleibt mir wohl nix anderes übrig als mal eine andere cpu auszuprobieren ?
 
Ja, es kann an der CPU liegen. Wie hier auch schon geschrieben wurde. Fang mal damit an, das OC heraus zu nehmen.
 
treiben in wie fern? welche wären dafür den verantwortlich ?
 
Die beim kauf des Mainboards mit dabei waren oder die die Windows zur Verfügung stellt (falls Windows 10 es kann).
 
sind alle aktuell und drauf
 
Hm,

DcJ der Threadsteller hat extra darauf hingewiesen. Wahrscheinlich hat er eine Lese/Rechtschreibschwäche oder vielleicht ist Deutsch für ihn eine Fremdsprache. Dein Kommentar ist irgendwie daneben, dass nimmt Leuten den Mut.

lG

Psy
 
Woher nimmst du den Wert, dass die Grafikkarte nur mit 8 Lanes angeschlossen ist?


Weiter ist es doch bei modernen Grafikkarten so, dass das Interface verringert wird, falls Leistung nicht benötigt wird. Das zeigt GPUZ dir aber auch an, falls du damit ausliest und bietet dir an die Grafikkarte zu beanspruchen.
 
die werte lese ich aus gpu-z natürlich während dem render test, allerdings auch wen ich in das bios geh werden mir nur 8 angebundene lanes angezeigt egal welche gen eingestellt ist. wen die karte in den ruhe modus setzt werden 8x im 1.1 mode angezeigt
da ich allerdings zum test ein neues mobo und ne neue graka geliehen habe zweifel ich daran das es ein problem an den komponenten liegt sondern an der cpu? die sache ist die wieso bootet mein pc porblem los und zeigt weder fehler noch sonstiges an
gpu-z zeigt mir zb auch 16 verfügbare lanes an benutzt sie aber nicht

screenshoots folgen heute abend
 
Zurück
Oben