GTX 970 dreht am Rad - wird sehr schnell extrem heiss

hemd1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
34
Guten Tag meine Freunde,
ich habe folgendes Problem:
GTX 970 dreht am Rad - wird sehr schnell extrem heiss, schon beim Start + Lüfter werden zu Anfang immer Stufenweise je 2 sekunden immer lauter bis der PC ausgeht
Er fährt Windows hoch und dreht zu stark gleich den Lüfter hoch...Solange ich keine 3D Anwendung starte, passiert nicht viel mehr. Aber sobald ich PUBG starte,. wird der Bildschirm nach 2-3 Sekunden ingame schwarz und der Monitor zeigt ANALLOG/DIGITAL - also kein Bild mehr. Der PC ist dann aus. Woran kann es liegen? Die Graka wurde immer gut behandelt und der Fehler ist spontan aus dem Nichts aufgetreten UND die graka hat NICHT geraucht/gebrannt. Wenn ich den Lüfter abmontiere, sehe ich keine Spuren, die auf einen Fehler hindeuten, alles sieht sauber aus...
Woran liegt es dass die Graka gleich beim Start so abgeht und dann bei einem Spiel evtl. überhitzt und ausgeht...Wie kann man das in Gang bekommen
 

Anhänge

  • gwegwg.gif
    gwegwg.gif
    22,4 KB · Aufrufe: 393
Als auf den Screenshot sieht man nichts besonderes 51°C sind nix für ne Graka. Wie hoch sind die Temperaturen unter Last? Was für ne GTX970 steckt denn im System? Also das genaue Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hemd1337
Hallo, Danke für deine schnelle antwort. Also sobald ich ein Spiel wie PUBG starte, dreht der Lüfter extrem laut innerhalb weniger Sekunden und die Temperatur geht auf über 90 Grad. Dann geht der Bildschirm einfach aus ohne Signal-...diese steckt drinne… Windows 10 x64, ich hab eine andere und die läuft normal
nach dem Motto die dreht völlig am Rad ohen Grund...auch beim PC Start im Bios fängt der lüfter gleich mit Höchstleistung an und geht erst beim Windows booten runter....
 

Anhänge

  • graka.jpg
    graka.jpg
    389,4 KB · Aufrufe: 358
Erneuere mal die WLP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads und hemd1337
Ok dann rennt die Graka in die Temperaturabschaltung. Garantie ist keine mehr drauf? Dann Kühler komplett Abnehmen den Chip und den Kühler mit Isopropanol (gibts in der Apotheke) oder Spiritus von der alten WLP säubern und neue WLP auftragen (diese kann ruhig etwas dicker als bei der CPU aufgetragen werden). Es kann schon mal passieren das die WLP eintrocknet. Gehe auf jeden fall vorsichtig beim Lösen des GPU Kühlers vor. Je nach dem ob die RAMs mit Wärmeleitpads mit dem GPU Kühler verbunden sind kann das schon recht schwer ab gehen. Achja die Wärmeleitpads sollten auch gleich mit getauscht werden wenn du diese abmachen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hemd1337
Hallo herr Rossi,

glaubst du das bringt was? Ich mach das gerne. Ich fahre morgen in einen PC Laden und hole eine neue und schmiere die dann gerne nochmal drauf...verstehe nicht wieso die so rumspackt...ist da vllt ein sensor auch etwas beschädigt und schickt falsche Signale an die Berechnung sodass die Graka denkt sie überhitzt?
 
keine WLP oder Kühler falsch montiert.

irgendwas dazwischen ? falsch herum montiert (kA ob der symmetrisch ist) meist nicht.

bei Sekunden heiß ist kein richtiger Kontakt zum Kühler vorhanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hemd1337
Hallo Sahit,

Danke für deine nette zügige Antwort auch. Also ich wird dann morgen neue WLP holen, diese dicker auftragen. Die blauen Mini Kissen zw. manchen Chips an der Graka sind dranne...Ich warte dann morgen ab. Ist das normal dass wenn man die Schrauben etwas fest zudreht dass sich die Chip Plattform etwas verbiegt? oder sollte ich ruhig nicht fest zudrehen sondern lockerer?
Liebste grüße an euch freunde :)
 
Ja dasw was RaptorTP sagt stimmt schon du kannst auch erstmal schauen ob der Kühler locker ist. Dann könnte man erstmal versuchen die schrauben nochmal nach zu ziehen. Aber vorsichtig nach fest kommt ab.

@hemd1337 das kommt immer ganz drauf an. Es sollte schon fest sein aber halt auch nicht zu fest. Die meisten GPU Kühler haben aber eh schrauben mit Feder um den Anpressdruck zu begrenzen da sollte man dann so fest machen das es nicht mehr weiter geht und dann wieder etwas lösen (so bin ich zumindest vorgegangen). Im allgeminen hält Hardware schon relativ viel Misshandlung aus bevor wirklich etwas kaputt geht. Wenn du nicht mehr roher Gewalt vorgehst sollte alles passen.
Hier mal ne Anleitung
etwas mehr als in den Video kann man schon nehmen so Erbsengröße ist eigendlich immer ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hemd1337
Wie schon gesagt, WLP und ggf. Pads erneuern und den Kühler richtig befestigen.
Wenn sich das PCB verbiegt, sind die Schrauben zu fest angezogen.

Eine OC Software hast du in letzter Zeit nicht genutzt oder?
Bios der 970 ist original?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hemd1337
die muss normal nicht fest angezogen werden. Also man brauch da keine Kraft.

Zum Thema Sensor hin (was echt blöd ist)

bei 51°C solltest du am Kühler spüren das er warm ist.
ist dieser so garnicht warm - hast du schlechten Kontakt

wenn wirklich der Sensor spinnen sollte,
und der Kühler gut aufsitzt. Hast du ein Problem.

in welche Richtung biegt sich da was durch ? auf der kleinen PC eigentlich nicht, bzw. kaum sichtbar
 
hast du Power Target oder temp. ausgewahlt????,..
 
hier foto aufgeschraubt...diese blauen kissen sibd etwas höher als die gpu...bremsen die den kühler ab bzw. halten abstand zw. der gpu u kühler sodass luft dazwischen ist?
 

Anhänge

  • 20180812_112852.jpg
    20180812_112852.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 385
Sahit schrieb:
Als auf den Screenshot sieht man nichts besonderes 51°C sind nix für ne Graka.

Auf dem Screenshot siehst du nichts besonderes ... denn 51 °C ist der aktuelle Wert und nicht der maximale ... die Temperaturkurve ist am Fallen gewesen. Ergo der Peak beim Start der Aufzeichnung ist der wichtige und da kennen wir den Temperatur nicht.
 
Wärmeleitpaste erneuern. Hab ich für nen Kumpel auch gemacht, dem seine Palit GTX 970 war danach direkt ruhiger und einige Grad Kühler. Ich empfehle dir Arctic MX-2, die ist nicht leitend, hat hervorragende Wärmeleitung und hält ewig.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hemd1337
Das sind Wärmeleitpads diese müssen unbedingt drauf bleiben. Wie oben schon gesagt kann man diese auch erstezen ist aber kein muss. Ich würde die vom RAM auf jeden fall mit tauschen da ich auf den Bild sehen das einige Kaputt sind. Die auf den Spannungswandlern (das längliche) würde ich so lassen. Wenn du den Graka mit genügend anpressdruck festgeschraubt ist sollte trotz der Wärmeleitpads ausreichend Kontakt vorhanden sein. Ist ja so vom Hersteller gekommen.

@xxMuahdibxx das ist mir schon klar wollte damit nur zum ausdruck bringen der der Screenshot nichts nützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hemd1337
Dank dir Sahit und allen anderen. Ich werde das nun tun, habe jmd. gefunden der mir gleich eine neue WLP gibt und dann berichte ich mit der Hoffnung dass sich das dann stabilisiert...
P.S: er will auch den Grafikkartentreiber nicht installieren von Nvidia den ich extra für 9er Serien runtergeladen habe und zeigt folgenden Fehler an...was tun?...weil ich möchte, wenn diese dann heile laufen sollte , diese mit meiner funktionierenden in den SLI Modus bringen aber dafür wollte ich den treiber installieren original obwohl win10 selbst schon installiert hat, nur weiss ich nicht, ob der SLi automatisch dann gestartet wird...
aktuell läuft er durchscnuittstemperatur und manchmal geht er hoch...mal sehen wenn ich jetzt PUBG starte...
Ergänzung ()

ich hole nun die WLP ab und berichte euch in 1 std :) euch herzlichsten dank soweit :** echt toll menschen wie euch zu haben!
Ergänzung ()

sobald ich pubg starte, lüfter geht auf höchstleistung u es geht aus. u nvidia treiber findet beim stsrt der indtallation keine passende hardsare...angeblich...versteh es gar nicht wie das sein kann
 

Anhänge

  • 2222.gif
    2222.gif
    22,6 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Also hier scheint irgendwas nicht zu stimmen wenn er auch den Treiber nicht Installieren will. Hast du die GPU gebraucht gekauft? Wenn ja würde ich davon ausgehen das diese mal ne Mining Graka war und der vorbesitzer ein Mining Bios aufgespielt hat.
Ein solches verhalten kann eigentlich nicht nur an der Temperatur liegen. Was man machen kann: schau auf der Gigabyte seite ob du da nen BIOS runterladen kannst. Wenn es nach BIOS flash immernoch nicht geht ist die Karte ein fall für den Mülleimer!

BTW: SLI ist tot und lohnt sich nicht
Grund 1: es gibt kaum support bei aktuellen Spielen (jedes Spiel muss für SLI optimiert werden sonst läuft es nur auf 1 GPU)
Grund 2: Die GTX970 mit ihren 3,5GB VRAM wird dir bei SLI einfach in VRAM limit laufen (der VRAM verdoppelt sich nicht du hast dann für beide Karte nur insgesamt 3,5 GB)
Grund 3: Selbst Nvidia hat SLI begraben und wird für die kommende Graka Generation wohl komplett wegfallen
Grund 4: Extreme hitze im System und extremer Stromverbrauch.
Hier kannst du auch mal lesen https://www.computerbase.de/2018-07/crossfire-sli-test-2018/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hemd1337
3,5GB Karten in SLI zu packen lohnt sich halt "besonders" nicht

leider muss trotzdem jede Karte ein komplettes Bild berechnen wodurch sich der VRAM (wie bereits erwähnt) nicht verdoppelt.

naja ... lieber dann mal rüsten.

kannst ja mal nur einen kleinen Punkt WLP in die Mitte machen und schauen ob es sich gut verteilt durch Anpressdruck.

Mach den Druck nicht über die Schrauben. Drück die Platine gegen den Kühler und Schraube das dann über Kreuz fest. Und immer nach und nach, nicht nur erst eine Seite und dann die andere ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hemd1337
Wenn sich der Treiber nicht mehr installieren lässt, dann ist das ein größeres Problem. Welche Fehlermeldung kommt und was sagt der Geräte-Manager?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hemd1337
Zurück
Oben