Hagen_67
Captain
Hi Leute,
ich lese jetzt schon seit einigen Tagen sehr gespannt alles mögliche zur neuen 970 von Nvidea.
Die 970 soll meine alte 670 ersetzen (siehe Sig).
Weiter bin ich dabei meinen PC so nach und nach bezüglich Temps und Lautstärke zu optimieren. Und das soll auch bei der Entscheidung welche 970er es werden soll eine Rolle spielen.
Da ich bis jetzt mit meiner GraKa in Bezug auf Lautstärke sehr zufrieden bin und von den Leistungsdaten der Gigabyte 970 überzeugt war, sollte es eigentlich diese werden. In einem anderen Fred hier habe ich dann aber erfahren, das die Lüfter der Gigabyte scheinbar mind. bei 1500 rpm liegen.
Meine jetztige 670 geht bis 850 runter.
Daher folgende Fragen:
Danke Euch für Eure Tips.
LG
Hagen
Sorry, was doch so ein kleiner Tipp- Fehler ausmacht. Im Titel meine ich natürlich keine "lautstarke Kühlung", sondern "Lautstärke" und Kühlung.
ich lese jetzt schon seit einigen Tagen sehr gespannt alles mögliche zur neuen 970 von Nvidea.
Die 970 soll meine alte 670 ersetzen (siehe Sig).
Weiter bin ich dabei meinen PC so nach und nach bezüglich Temps und Lautstärke zu optimieren. Und das soll auch bei der Entscheidung welche 970er es werden soll eine Rolle spielen.
Da ich bis jetzt mit meiner GraKa in Bezug auf Lautstärke sehr zufrieden bin und von den Leistungsdaten der Gigabyte 970 überzeugt war, sollte es eigentlich diese werden. In einem anderen Fred hier habe ich dann aber erfahren, das die Lüfter der Gigabyte scheinbar mind. bei 1500 rpm liegen.
Meine jetztige 670 geht bis 850 runter.
Daher folgende Fragen:
- Hört man den Unterschied zwischen der 970 @ 1500rpm und der 670 @ 850 rpm? Hat Gigabyte das Lüfter- Design da geändert?
- Wenn ich eine EVGA hole und z.B. den Prolimatech MK-26 mit zwei 140er- Lüfter drauf packe- ist das dann deutlich leiser? (Und weiß hier schon jemand was zu Kühler- Lösungen für die 970?)
- Ich habe immer wieder gehört das bei den OC- Varianten die Komponeten selektiert sind. Würde heissen, das diese dann beser zu übertakten sind. Wenn dem so ist, würde sich der Aufpreis ja lohnen. Sollte das nicht so sein, kann man ja zu der "non- OC"- Variante greifen und selber oc'en.
Denn grad EVGA bietet da ja versch. Varianten an, die sich preislich unterscheiden.
Danke Euch für Eure Tips.
LG
Hagen
Ergänzung ()
Sorry, was doch so ein kleiner Tipp- Fehler ausmacht. Im Titel meine ich natürlich keine "lautstarke Kühlung", sondern "Lautstärke" und Kühlung.
Zuletzt bearbeitet: