Gtx 970 I5 weiter Komponenten

North G4

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,
Nach langer Zeit wollte ich mir ein paar neue Komponenten gönnen.
Hauptsächlich nutze ich den pc für low Grafik spiele wie lol, rocket League, cs Go usw.

Vorhanden ist ein I5-4460 und eine Gtx 970

Jetzt zu den Dingen die ich raus gesucht habe:

Mainboard: Asrock H97M-ITX Sockel 1150
Netzteil: Bequiet pure 9 500w 80+Silver
RAM: 8gb crucial balistix Sport
Gehäuse: Bitfenix prodogy ITX

(CPU Lüfter hab ich noch keinen gefunden.)

Vll gibt's ja Verbesserungsvorschläge.
Ich bin dankbar für jede hilföö
Mit freundlichen Grüßen
David

Willkommen David!

Darf man fragen woher die CPU und die GPU stammen? Falls sie neu gekauft wurden, dann hoffentlich recht preiswert.

Deine Teile kannst du so kaufen, würde allerdings erstmal 1x8GB falls es ein Kit sein sollte, damit du einfacher aufrüsten kannst. Netzteil lieber eines der folgenden: http://geizhals.de/?cmp=1165465&cmp...p=1482420&cmp=1405273&cmp=1165357&cmp=1297440

PS: Das Gehäuse gibt es auch als mATX Variante, da schränkt man sich deutliche weniger ein als mit iTX.

Willkommen.

470er/480er Graka rein - und das wars dann mMn.

Wie sieht denn das System jetzt aus?

@Moselbär und Danielson, liest ihr überhaupt was der TE geschrieben hat bevor ihr los postet??

Hauptsächlich nutze ich den pc für low Grafik spiele wie lol, rocket League, cs Go usw.

Warum willst du dann aufrüsten? Ist ja nicht so, dass du bei den Spielen mit deinem i5 und der 970 plötzlich in irgendein Limit rennst.

Poste einfach mal dein komplettes aktuelles System. Dann können wir dir eventuell helfen, wo du ansetzen könntest. Aber bei den Spielen und wenn halt wirklich i5+970 vorhanden, wahrscheinlich nur im Bereich RAM und vielleicht 'ne SSD für den "Normalbetrieb".

470 ist ja n toller Ratschlag bei ner vorhandenen GTX 970. Alles unter einer GTX1070 lohnt sich nicht, wenn man unbedingt aufrüsten muss. Aber ich denke das eine Aufrüstung momentan nicht viel bringen wird, da der TE kaum Anforderungen hat die das rechtfertigen würden.

Abend,

als CPU Kühler würd sich ein Alpenföhn Ben Nevis empfehlen.
Beim Ram ein Kit mit 16GB 1600MHz kaufen.

Wie viele Festplatten sind geplant? Ich schätzte du musst den HDD Käfig ausbauen damit die 970 rein passt.

Sonst sieht alles okay aus

gurke94 schrieb:
Abend,

als CPU Kühler würd sich ein Alpenföhn Ben Nevis empfehlen.
Beim Ram ein Kit mit 16GB 1600MHz kaufen.

Wie viele Festplatten sind geplant? Ich schätzte du musst den HDD Käfig ausbauen damit die 970 rein passt.

Sonst sieht alles okay aus

Das mit dem hdd Käfig ist mir bewusst aber nicht so schlimm.

Hab nicht umsonst geschrieben I5 und Gtx 970 ist vorhanden.
Mein aktueller pc ist irrelevant da kann ich nur die zwei Komponenten entnehmen.

Das itx Gehäuse will ich da das mainboard horizontal positioniert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Chaserheart schrieb:
Die beiden über mir sind wohlschon im Wochenende angekommen.
Cyberkong schrieb:
@Moselbär und Danielson, liest ihr überhaupt was der TE geschrieben hat bevor ihr los postet??

Würde gern mal wissen, was an meiner Antwort falsch ist?

Danielson schrieb:
Würde gern mal wissen, was an meiner Antwort falsch ist?

Die von moselbär ist totaler Quatsch :D
Den Prozessor hab ich in meinem aktuellen pc und die gpu hab ich vor einiger zeit geschenkt bekommen.
Warum ich sie nicht drinnen habe würde lange dauern zu erklären deswegen lassen wir das mal.. :P

Wir verstehen einfach nicht, warum du neue Komponenten willst. Anscheinend lief der i5 ja schon bei dir und auch die Grafikkarte ist vorhanden. Da fragt man sich warum du nicht einfach die GraKa in den Rechner steckst und ggf. das NT wechselst.

Wieso sollten und könnten wir dir auch effektiv helfen, wenn du nicht mal die einfachsten Fragen beantworten willst?

Weil diese Frage schon beantwortet ist und es zu lange dauert das zu erklären.
Ist es so schwer zu sagen ob die Komponenten zusammen passen?

Und warum ich neue Komponenten will bleibt doch mir überlassen?

Du willst Hilfe, aber auf Gegenfragen durch uns antwortest du nicht.
Wenn du einen vernünftigen Grund nennst, warum du nicht einfach die Grafikkarte in den vorhandenen PC einbaust, helfen wir dir gerne. Gleichzeitig können wir dich besser beraten und ggf. vor unnötigen Investitionen bewahren.

Diese ganze Diskussion wäre hinfällig, wenn du einfach Antworten liefern würdest. Zudem wäre es vermutlich kürzer die Gründe zu nennen, als sich auf eine Diskussion einzulassen.

Damit du mal weiter kommst, die Komponenten passen zusammen. Als CPU Lüfter könntest du EKL Ben Nevis nehmen. Du könntest auch 2x 8 GB RAM verbauen, falls du später doch mehr spielst als nur low Grafik Spiele. Als Board könntest du das günstigere B85 ITX nehmen um kosten zu sparen, anschlüsse hat er genug. Formfaktor und Gehäuse sind geschmackssache. :D Hast du schon ne SSD/HDD? Das Netzteil kannst du nehmen.

Klar bleibt es dir überlassen.
Du willst aber eine Beratung. Und dann ist es absolut legitim, dass man dich fragt, was du denn aktuell an Hardware besitzt, damit man dich überhaupt beraten kann. Wenn du die CPU aktuell schon laufen hast, wissen wir halt nicht, was du upgraden willst. Man könnte vermuten, dass eine neue GPU rein soll. Die hast du aber mit der 970 auch schon (und die ist auch für die erwähnten Spiele absolut ausreichend)... Also wäre es halt für uns interessant zu wissen, was zusammen mit deinem i5 aktuell dort werkelt...

Oder du sagst einfach Klipp und Klar, dass du deine Hardware in ein neues Gehäuse umziehen willst und den Formfaktor wechselst - sprich von einem größeren Tower in einen kleineren willst. Dann wäre das halt auch ein Ansatz, wo man sagen könnte: Okay, dann halt neues (ITX?)-Board...

Aber so?
Wir wissen das du einen i5 hast und eine GTX 970. Wir wissen auch, dass du bereits ein System hast, wo der i5 drin läuft. Was du wirklich willst, wissen wir noch immer nicht...

Hallo,

auch das Bitfenix Prodogy ITX hat keine Sinn, da das Prodogy M genau gleich groß ist und man kein teures ITX Board anschaffen muss.

Netzteil ist gruppenregulierter Ramsch und hat in einem Gaming PC nichts zu suchen:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

RAM sollten man gleich 16 GB verbauen.

Was ist mit dem Rest, SSD zB.?

Warum kann man vom akutellen Rechner nichts mehr außer CPU verwenden, würde mich brennend interessieren?

kachiri schrieb:
Klar bleibt es dir überlassen.
Du willst aber eine Beratung. Und dann ist es absolut legitim, dass man dich fragt, was du denn aktuell an Hardware besitzt, damit man dich überhaupt beraten kann. Wenn du die CPU aktuell schon laufen hast, wissen wir halt nicht, was du upgraden willst. Man könnte vermuten, dass eine neue GPU rein soll. Die hast du aber mit der 970 auch schon (und die ist auch für die erwähnten Spiele absolut ausreichend)... Also wäre es halt für uns interessant zu wissen, was zusammen mit deinem i5 aktuell dort werkelt...

Oder du sagst einfach Klipp und Klar, dass du deine Hardware in ein neues Gehäuse umziehen willst und den Formfaktor wechselst - sprich von einem größeren Tower in einen kleineren willst. Dann wäre das halt auch ein Ansatz, wo man sagen könnte: Okay, dann halt neues (ITX?)-Board...

Aber so?
Wir wissen das du einen i5 hast und eine GTX 970. Wir wissen auch, dass du bereits ein System hast, wo der i5 drin läuft. Was du wirklich willst, wissen wir noch immer nicht...

Hab ein asus rog G20aj geschenkt bekommen Gehäuse ist am sack und ein Spezial Kabel von asus gibt es weder zu kaufen noch kann mir der Support weiter helfen!
(6pin Male zu 6pin Male)
Da das Gehäuse kein internes Netzteil hat sondern extern.
Das Male zu Male Kabel wird benötigt um den Strom aus dem externen 200w Netzteil über das mainboard zur Graka zu bringen.
Jetzt weiß ich zu 100% das jemand anfängt fragen über das zu stellen das wollte ich vermeiden.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Hallo,

auch das Bitfenix Prodogy ITX hat keine Sinn, da das Prodogy M genau gleich groß ist und man kein teures ITX Board anschaffen muss.

Netzteil ist gruppenregulierter Ramsch und hat in einem Gaming PC nichts zu suchen:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

RAM sollten man gleich 16 GB verbauen.

Was ist mit dem Rest, SSD zB.?

Warum kann man vom akutellen Rechner nichts mehr außer CPU verwenden, würde mich brennend interessieren?

Welches mainboard würdest du dann für das prodogy M verwenden?
Ssd und hdd habe ich hier.
Ich würde einen 8gb RAM Riegel nehmen und den zweiten nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben