GTX 970 in SLI löst V-RAM Markel?

Warte doch erst mal ab, bis VR im Handel zu einem erschwinglichen Preis erhältlich ist.

Hallo. Dieses Fanboy Gelaber ist unglaublich.
Ein Speicher krüppel bleibt ein krüppel.
Die beste Wahl für dich ist eine 380X die morgen erscheinen wird.
Ob du es nun einsiehst oder nicht.
Ansonsten eine 960, die erheblich langsamer ist, kaufen und auf Pasckael von nVidea warten ;) (sorry :D )

BamLee2k schrieb:
Dieses Fanboy Gelaber ist unglaublich.

glaushaus, selfpowned...
aber pauschal erstmal hardware empfehlen die nichtmal draußen ist, nur weil amd drauf steht.

BamLee2k schrieb:
Ansonsten eine 960, die erheblich langsamer ist...
aber ja, warscheinlich 10% langsamer und effektiv 50% billiger als eine 380x :hammer_alt:

Bezüglich 970 Treiberoptimierung wegen dem Ram-Pool Problem (oder der Herauforderung damit unzugehen)
ich hab 2 Sekunden zum Finden benötigt.

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...9503/News/Treiber-Update-VRAM-3-5-GB-1149190/

Da VR wie ich glaube zu wissen, in vielen Fällen sogar mit 2 TitanX nicht das gelbe vom Ei ist, tät ich mir das VR von der Backe schmieren.

Dann würde ich zu einer Karte ab GTX980 bzw. 390X aufwärts, eher wie schon vor mir empfolen wurde Fury bzw, 980Ti greifen.

Um dich klugen zu machen, in SLI oder Crossfire die Ram-Pools meherer Karten zusammenzufassen "soll" in DX12 potenziell möglich sein,
spätestens das mit Pascal kommende NV-Link sollte es auch auf nVidia-Seite dann unterstützen
ABER es muss auch in die Spiele programmiert werden, und bis das kommt kann es noch dauern.

Evil Forces schrieb:
Alles klar!

Dann werde ich lieber in eine GTX 980Ti investieren oder was eher warscheinlich ist auf die nächste Generation warten, da ich noch das Geld am zusammen kratzen bin.
Der Gedanke war das SLI = super viel mehr Leistung ist, weil ich mich sehr für VR (Virtuel Reality) interessiere und schon angekündigt wurde, das diese zumindest jetzt in den Kinderschuhen sehr Leistungshungrig ist und ich auf keinen Fall abstriche machen möchte, wegen einem zu schwachem System.

Vielen Dank nochmal für die schnellen und sehr vielen Antworten! :D

Ich habe seit rund einem Jahr zwei 970er EVGAs in meiner Kiste, die ich für meinen ASUS Rog Swift gekauft habe, um bis zu 144 Mhz/frames fluten zu können, zumindest immer über 60.

Die EVGAs schieben das neue STAR WARS Battle Front in der (sehr performance hungrigen!) Dschungelmap auf 100-125 fps auf Ultra Settings bei 2560*1440.
Eine MSI 980TI habe ich auf youtube bei gleichen Settings mit 75-100 gesehen.

Bei guten SLI Profilen sind die 970er schneller, zwischen 5 und 20 %.

Ich spiele alles am Anschlag sei es Star Wars, GTA V, Witcher 3, Fall Out 4 (hier fehlt das SLI Profil noch, über den Inspector kann man das manuell aktivieren), NBA2K16, Fifa16 und so weiter und so fort.
Zudem kann die 970er durch OC auf 980er SLI Speed bekommen. Beim 3DM Graphic Score habe ich nur durch soft Regler Schieben 24.000 Score geknackt. OC 980TI liegen deutlich darunter, bei rund 19.000 bis 21500.
Womit wir wieder bei den 5-20% wären.

Ich bin mit den 970ern hochzufrieden, hatte NULL Probleme und von dem 3,5 GB VRAM PR Desaster in der Praxis nichts erlebt, es ist irrelevant.
Ich kann aber die Abwägung verstehen.
Für für 5-20% weniger Performance und 6GB Speicher locker 150 Euro mehr zu bezahlen würde ich mir überlegen.
Durch das Umrüsten findest Du viele 970er auch gebraucht.

Wenn Du eine Single GPU Lösung favorisiert, dann ist die 980TI knapp unter dem Niveau von 970SLI, hat dafür mehr VRAM. Sollte dann die Anschaffung sein für ggf 2-4 Jahre.
Wenn Du schon in 12 Monaten aufrüsten willst, würde ich auf Pascal warten. So mache ich das auch :D
Oder mit den etwas günstigeren 970ern überbrücken.

Zuletzt bearbeitet:
ja nur das mit er 980ti ein deutlich besseres bild bei rum kommt.

das sollte ganz klar dabei stehen.

ich hab 2x 780ti im sli mit 1398mhz also etwas schneller als die 970er im sli geht schon gut ab wen das game skaliert.

ohne sli profile zith aber die 90 ti dann die wurst vom brot :P

dazu kommt das die 980 ti auch extreme gut beim oc gehen und bis zu 20% zulegen kann.

die micro ruckler sind leider noch immer da auch wen es immer besser wird.

sli also nur mit high end karten und nicht mit vram krüppeln ausm midrange.

_Cloud_ schrieb:
ja nur das mit er 980ti ein deutlich besseres bild bei rum kommt.

das sollte ganz klar dabei stehen.

ich hab 2x 780ti im sli mit 1398mhz also etwas schneller als die 970er im sli geht schon gut ab wen das game skaliert.

ohne sli profile zith aber die 90 ti dann die wurst vom brot :P

dazu kommt das die 980 ti auch extreme gut beim oc gehen und bis zu 20% zulegen kann.

die micro ruckler sind leider noch immer da auch wen es immer besser wird.

sli also nur mit high end karten und nicht mit vram krüppeln ausm midrange.

Fürs Protokoll, die 970er SLI "KRÜPPEL" sind schneller als eine 980 TI und als 780TI SLI ebenso. Zeig mir mal Deinen Firestrike Score bitte
http://www.3dmark.com/fs/4907048
Ferner sind die günstiger. Mit FallOut4 hatte ich das erste Spiel seit Anschaffung der SLI, das kein SLI Profil zum Start hatte. Ich wiederhole, dass man es manuell mit dem nvidia Inspector forcieren kann.
Die 970er kann man auch overclocken, insofern bleiben sie in jedem Szenario schneller 5% bis 20 % schneller. Es gibt wenige Spiele, da zieht die 980TI dann mal fast gleich auf Augenhöhe.

Zur Klarstellung: Wenn ich HEUTE eine GPU kaufen will, dann ist es die Frage des Budgets, des Einsatzzwecks und der Perspektive.
Wenn ich HEUTE auf 1080p und 1440p alles auf Ultra spielen will für max 1-2 Jahre, dann ist 970 SLI - vor allem gebraucht - die wohl bessere Variante, weil es finanzmathematisch mehr Sinn macht.
Wenn ich eher 2-4 Jahre plane, dann die 980TI.

Was die Preis Leistung angeht, sind die 970er nach wie vor die besten nvidia GPUs. Was auch die Verkaufszahlen beweisen sei 1 Jahr.

Egal was man möchte, die 970er und 980TI sind fantastische GPUs für ihre Zwecke

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel ist von einer GTX 680 2 GB auf die 980 Ti 6 GB umgestiegen. Ich habe eine 780 3 GB OC und kann bestätigen, dass man einen deutlichen Unterschied zur 680 und 780 merkt.

Es ist halt schon die schnellste Karte. Mit OC wird der Abstand zu anderen Karten nochmal größer. Aber günstig ist sie halt nicht. Preisleistungs-Könige sind je nach Geldbeutel die R9 280X 3 GB, 290 VaporX 4 GB und die 290X 4 GB Karten, sowie die 390 mit 8 GB VRAM. Wenn du mehr Geld ausgeben willst als für eine 390, dann würde ich dir den Performance König empfehlen: 980 Ti

ja klar 970 sind schneller bei was stickstoff selektierte oc werte vs aire cooled?

hab dir ma eben 1 rausgesucht der zimlich nahe an den werten von mir ist.
ist zwar bei gpu und cpu etwas älter aber schneller.

da ich keinen zur hand habe.

http://www.3dmark.com/fs/4334926

http://www.3dmark.com/fs/2937575 gleiche cpu, gpu takt leicht anderst.

Zurück
Oben