GTX 970 kaputt gemacht, kann man da noch was retten?

DeepComputer

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
266
Hallo Leute,

Ich bin ganz blöd auf das DVI Kabel gestiegen, ziemlich knapp beim Gehäuse, sodass ein Zug entstanden ist beim DVI Ausgang und seitdem geht die Karte nicht mehr :((
Die Artefakte sind ziemlich derb. Sie zeigen sich sofort im Bios.

Hab sie schon 2x gebacken.

Habt ihr vllt eine Idee? Kann es sein, dass nur der DVI Ausgang kaputt ist?
Aber wenn ich es über den DP versuche, peept mein mainboard, dass es kein Video signal findet (einmal lang, zweimal kurz = peeeep, pep, pep). Wir konnten im Bios leider keine brauchbare Einstellung finden.

Morgen kann ich sagen welches Motherboard ich hab, wenn das wichtig wäre...

Lg
 

Anhänge

  • 20210830_215614.jpg
    20210830_215614.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 348
Blöde Frage: DisplayPort am Mainboard oder an der Grafikkarte? Und, hast du die Karte schon vor dem Problem gebacken oder danach?
 
Dein DVI-Ausgang ist ja noch halbwegs funktionstüchtig. Nicht perfekt, aber du siehst was.

Da würde ich empfehlen den PC in Windows zu starten und dann einen Monitor an den DP anzustöpseln. Wenn da was von Windows erkannt wird gibt es noch Hoffnung. Dazu brauchst du eben einen 2. Monitor mit DP oder einen Fernseher mit DP auf HDMI Kabel
 
Ja das geht, ich kann meinen Fernseher anstecken aber das Bild ist das selbe - ein einziges Artefakt. Hmm, aber vllt weil ich den Schirm gecloned habe...
Ergänzung ()

JohnWayne78 schrieb:
anderen Ausgang getestet? vielleicht ist ja nur DVI hin
Ja dann startet er eben nicht und das mainboard peepst. Aber das war auch schon vorher so, als die Karte noch funktionierte. Ich weiss nicht warum mein mainboard die DP nicht als Ausgang erkennt...
 
Wenn du bei verschiedenen Ausgängen dasselbe Fehlerbild siehst wird intern etwas defekt sein. Die Grafikkarte dürfte also Schrott sein.
Versuch es vielleicht nochmal ohne klonen, ob dann bei beiden das Fehlerbild auftritt, aber viel Hoffnung würde ich mir nicht machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepComputer
Onboardgrafikkarte muß man im Bios umstellen können, aber dazu braucht man eine CPU/Mainboard mit Grafikeinheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tribuner
Diese Karte hat (höchstwahrscheinlich) das Zeitliche gesegnet. Sofern Du nicht über außergewöhnliche Lötkenntnisse verfügst, solltest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, dass da eine Neue her muss.
Ich zumindest würde nicht Zeit und Geld in ein miniHdmi-Kabel investieren. DVI ist beschädigt, DP tot. Die Wahrscheinlichkeit ist m. E. nach sehr gering, da noch ein Bild zu erhalten.
 
Durchs Backen ist jetzt eh Jede Rettung zu spät.
Wieso wieso wieso backt man eine Karte ohne vorher ein anderes Kabel genommen zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und Hilfsheinz
Zur jetzigen Situation ist das natürlich umso größeres Pech…
PC dann demnächst idealerweise so hinstellen samt Kabelmanagment, dass man auf kein Kabel mehr steigen kann.
Mehr wird da nicht machbar und zu raten sein.
 
Ja, ich hab mir schon eine neue Graka GTX 1050 Ti bestellt. Ärgert mich halt schon trotzdem - weil die GTX auch ein Geschenk war (vor 2 Wochen) und meine GTX 750er bei weitem überholt hat. Und dann passiert mir sowas dummes :pcangry::utminigun:
aber ja, shit happens :hammer_alt: jetzt wart ich auf die neue und alles ist vergessen :jumpin:
 
AssassinWarlord schrieb:
die 1050ti ist leider ein gutes stück langsamer als eine GTX970 :-/
Wow, echt jetzt? Oh man :stacheln: AAAAaaaahhh :stock:
Ich such aber alles ist entweder ausverkauft oder zu teuer (sche*ß miner)! :grr:
AssassinWarlord schrieb:
Die karte hat 3x miniDP, einmal miniHDMI und einmal DVI, ja?
Ja, das ist das gute Stück :(
Ja voll, ich werde mal zum Fachmann gehen! Ich hoffe der kann noch was machen.
 
AssassinWarlord schrieb:
gebraucht kaufen geht doch auch :-)
Jaaaa, könnte ich... aber eine neue wäre ein besseres Gefühl. Bei gebrauchten kann man sich ja nie sicher sein wie lange die noch haltet
Ergänzung ()

ich würde mir die kaufen, ist die wirklich schlechter?
https://geizhals.eu/msi-geforce-gtx...l?v=l&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

und ich bin in meinen Ansprüchen sehr bescheiden. Wie gesagt spielte ich vorher schon auf einer 750er
 
Zuletzt bearbeitet:
AssassinWarlord schrieb:
gebraucht kaufen geht doch auch :-)
Der Gebrauchmarkt ist ja auch dermaßen überzogen derzeit. An sich sogar schlimmer als Neukarten, weil jede Müll Karte 100-200% über dem lieg was man so maximal zahlen sollte.

Hatte Anfang des Jahres noch eine 1070ti für´s Zweisystem gekauft, 280€, an sich für so eine alte Karte auch schon ein etwas überzogener Preis (war aber ein sauberes gutes Modell) 200€-250€ wären angemessen. Jetzt sind die auch schon über 350€. Olle RX480 ü 300€, GTX 1060 250-300€ (quasi Neupreis) einfach nicht normal derzeit.
Hilft eigentlich nur warten bis Normalität eintritt und die 300€ lieber in eine neue 2060 stecken. Alles andere lohnt halt nicht wirklich.

Deswegen ja leider den ungünstigsten Zeitpunkt erwischt um solche Sachen zu machen.

zur 1050ti
 
Zurück
Oben