GTX 970 kaputt? PC stürzt ab und bleibt aus.

Jere2611

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
9
Hallo erstmal :)

Direkt zu Beginn mal meine Hardware:
CPU: i7 8700K mit Alpenföhn Olymp als Kühler
GPU: ZOTAC GTX 970 AMP! extreme
RAM: 16GB DDR4 - G.Skill AEGIS F4-3000C16D
Mainboard: Asus Prime Z370-A
Netzteil: Inter-Tech Argus 650W
System-SSD: WD Blue 500GB M.2

Hier mein Problem:
Seit einigen Tagen schaltet sich mein PC ab, sofort mehr Leistung der Grafikkarte benötigt wird; z.B. beim Rendern oder auch beim Zocken.
Beim FurMark Stresstest nach ca. 11 Minuten. Die Temperatur der Karte ist dabei normal (75 Grad). Ein Leistungseinbruch macht sich nicht bemerkbar. Wie gesagt, der PC schaltet sich einfach ab und versucht danach einige Male zu starten. Lüfter laufen kurz an, jedoch geht er danach direkt wieder aus. Der PC versucht dann ca. fünf Minuten lang eigenständig hochzufahren. Nach ungefähr fünf Minuten schafft er es auch. Ab da an ist wieder alles normal und das Phänomen tritt wieder auf.
Ich möchte nichts ausschließen, allerdings halte ich eine Störung bei meiner CPU für unwahrscheinlich, da CPU-Stresstests keine Probleme aufweisen. Einen RAM-Test habe ich mit dem Windows Arbeitsspeicher-Diagnosetool auch machen lassen. Dort ebenfalls keine Probleme.
Darüberhinaus habe ich meine GTX 960 eingebaut und keine Probleme festgestellt.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was genau das Problem sein könnte und wie es sich beheben lässt?
Vielen Dank schonmal :)
 
Teste mal ein anderes Netzteil.
 
Wir vermuten mal daß Du Windows verwendest ? Dann schau mal in das (System-)Eventlog von Windows ob es dort Hinweise für "Errors" oder "Critical Errors" direkt vor dem Absturz gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jere2611
Zentorno schrieb:
Wir vermuten mal daß Du Windows verwendest ? Dann schau mal in das (System-)Eventlog von Windows ob es dort Hinweise für "Errors" oder "Critical Errors" direkt vor dem Absturz gab.

Danke für den Tipp. Tatsächlich sind dort einige kritische Fehler. Allerdings kann ich mit den Details nicht viel anfangen...

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 25.07.2020 14:20:54
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-NO5RBPQ
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2020-07-25T12:20:54.7933078Z" />
<EventRecordID>5123</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-NO5RBPQ</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>
 

Anhänge

  • Error.png
    Error.png
    101,8 KB · Aufrufe: 382
... die logs haben jeweils einen sekundengenauen Zeitstempel. Was ist denn der letzte Eintrag unmittelbar vor dem von Dir gezeigten ?
Ergänzung ()

... wenn es beim zocken passiert -> im Log des jeweiligen Games könnte etwas zu finden sein.
Im Log des "FurMark" ebenso, das ist jetzt etwas Detektivarbeit ... ggf. mußt Du die Generierung von logs erst einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jere2611
Zentorno schrieb:
... die logs haben jeweils einen sekundengenauen Zeitstempel. Was ist denn der letzte Eintrag unmittelbar vor dem von Dir gezeigten ?

Fehler 0x57 beim Abrufen des AppModel Runtime-Status für Paket "Windows". - Allerdings immer ca. 4 Minuten vor jedem Absturz.
 
... das liest sich wie eine nVidia Treiberinkompatibilität mit deinem aktuellen Windows Build/PatchLevel. Dem müßtest Du selbst einmal nachgehen, immerhin ist das ein Fingerzeig. Versuche einmal ein Treiber-Up/Down(!)grade der GTX.
Wenn sich das Verhalten auch nur irgendwie ändert hängt es damit zusammen.
Als Aussie würde ich sagen : "good luck !" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jere2611
Vielen Dank. Ich habe bereits Windows 10 2004. Allerdings bedient sich die GTX 960 ja am gleichen Treiber wie die 970 und dort tritt der Fehler nicht auf.
 
Versuch dennoch mal den neuesten verfügbaren Treiber. Hast du vor einigen Tagen irgendein Update gemacht bzw hat Windows 10 sich aktualisiert?

Kannst du zudem auch Netzteil Fehler ausschließen? Mit einer schwächeren Karte scheint es ja zu funktionieren. Allzu alt ist's ja auch nicht, auch wenn ich zu der Marke nix sagen kann.
 
Ich habe die neuste Windows-Version und auch die neusten Treiber. Allerdings schließe ich ein Problem mit der Treiberkompatibilität aus, da ich die Grafikkartentreiber clean mit DDU neu installiert habe. Die Abstürze finden nach wie vor statt, der Fehler 0x57 tritt allerdings nicht mehr aus.
Natürlich kann das Netzteil kaputt sein, allerdings ist es gerade ein Jahr alt und hat auch ein Jahr wunderbar funktioniert...
 
Wenn du die Möglichkeit hast ein anderes zu testen, idealerweise ein modernes eines namenhaften Herstellers, wäre das gut. Anders lässt sich sowas nicht ausschließen. Und selbst dann kann es sein dass auf der GPU Platine was ist und die Karte deshalb regelmäßig das System abschließt.
 
Ich werde mich mal bemühen, ein anderes Netzteil zu testen. Hätte allerdings auch nur noch ein 750W Netzteil von Argus zur Hand. Ich tippe allerdings eher auf die Grafikkarte, die hat ja auch schon ein paar Jährchen mehr auf dem Puckel. Trotzdem Danke für die Hilfe.
 
Erzähl dennoch mal wie es gelaufen ist damit es anderen in Zukunft vielleicht hilft. Im Idealfall testet man auch wenn möglich GPUs mit ähnlicher Leistungsaufnahme um ausschließen zu können dass es das Netzteil ist.

Da es kein Neubau ist und das System zunächst funktioniert hat kann man sowas oft ausschließen. Dass alte Netzteile mit neuer Hardware Probleme Haben könnten ist ja hinreichend bekannt
 
Hab die 970 jetzt in ein anderes Setup eingespannt.

CPU: i5 4690
RAM: 16GB DDR3
Mainboard: weiß ich leider nicht genau, Gigabyte
Netzteil: Argus 720W

Zuerst war dort Windows 10 1903 mit einer Nvidia Treiberversion von Oktober 2019. Die GTX 970 lief eine Stunde durchgehend im Stresstest ohne Probleme. Kein Absturz, nichts. Danach habe ich diesen PC ebenfalls auf Windows 10 2004 gebracht und die neusten Nvidia Treiber installiert. Auch dort nach einer Stunde Stresstest keine Probleme.

Ich vermute daher, dass das Problem beim anderen Computer nur am Netzteil oder am Mainboard liegen könnte. Am Montag bekomme ich selbiges Argus 650W Netzteil, mit dem ich knapp ein Jahr problemfrei gelaufen bin, kostenlos von Amazon neu zugeschickt. Bin gespannt, ob es weiterhin Probleme geben wird...
 
Das ist doch schonmal was. Evtl hatte wirklich das Netzteil einem Knacks weg. Ist zwar komisch dass es schon nach einem Jahr passiert aber wer weiß, manchmal hat man Pech. Wobei ich nichts zu Argus als Hersteller sagen kann.
 
Wenn der Netztteilwechsel nichts bringt, würde ich dann auch mal mit Standard Bios Settings testen, unauffällige Stresstests hin oder her. Was zählt, ist "auf dem Platz", um es mal so auszudrücken.
Ich gehe bei der Hardwarekonfiguration davon aus(keine Infos), dass wenigstens CPU+RAM übertaktet laufen.
Du könntest beispielsweise deine aktuellen Bios Einstellungen in zwei Profilen speichern und dann in einem die Standards laden.
Da du die Abstürze ja anscheinend einigermaßen zuverlässig reproduzieren kannst, hast du so ein weiteres einfaches Mittel bei der grundsätzlichen Fehlersuche. Ändert sich nichts, lädtst du eben wieder das andere Profil von vorher, also kein Stress mit Erinnerungsversuchen an die alten Einstellungen.
 
CPU ist tatsächlich übertaktet, auf 4.9GHz, allerdings gab es da im letzten Jahr auch keine Probleme mit und CPU Stresstests laufen fehlerfrei. Die Übertaktung habe ich allerdings bereits abgestellt, sodass der Prozessor auf seinen 3.7GHz läuft - weiterhin die Abstürze. RAM läuft auf 2933MHz und ist somit nicht übertaktet.
 
Jere2611 schrieb:
Bin gespannt, ob es weiterhin Probleme geben wird...

Wenn du weiterhin solche Chinaböller verbaust ganz bestimmt ...

Jere2611 schrieb:
RAM läuft auf 2933MHz und ist somit nicht übertaktet.

Doch ist er, da der 8700K nativ nur 2666 MHz unterstützt, alles darüber ist OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Moin, hab seit gestern das neue Netzteil drin und alles läuft wieder normal. Meiner Grafikkarte geht es also gut :)
 
Dann war tatsächlich das Netzteil Schuld. Dennoch ärgerlich für dich dass das Netzteil nicht lange gehalten hat.

Aber schön dass alles in Ordnung gekommen ist:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jere2611
Zurück
Oben