GTX 970 oder R9 390 Saphhire musste zurück

hank91

Banned
So mussste meine Nitro leider zurückschicken bevor ich sie überhaupt drinne hatte da mir 1,5 centimeter fehlen und ich mein gehäuse zersegen müsste....
Bin jetzt am überlegen ob ich als austausch ne MSI 390 oder doch ne GTX nehmen sollte frage hat einer nen Test von der MSI R9 390?

Google aufrufen. "MSI R9 390 test" eingeben. Enter drücken. freuen

Die 390 wird genau so wie die 290 sehr warm, deswegen sollte es ein sehr guter Kühler sein, eigentlich der von Sapphire.

Die MSI hat auch einen guten Kühler, aber dieser wird wahrscheinlich lauter sein und eventuell steigt die Hitze auch mehr an als beim Gegenstück von Sapphire.

Da würde ich unbedingt Tests mir ansehen, welche Hersteller nach Sapphire den besten Kühler haben.

Bei der GTX 970 hat man die Probleme eigentlich nicht, weil die meisten Kühler die GPU sehr gut kühlen. Da diese auch nicht die Hitze entwickelt wie die 290/390.

Genau deswegen hab ich mich vor über 1 Jahr für ne GTX 970 entschieden, bei mir passen die Monster mit 30 cm einfach nicht rein. Aber 8 GB Speicher sind nicht schlecht, auch wenn immer die Frage bleibt, ob eine Karte die Rohkraft hat, wirklich 8 GB auf dem Bild zu bringen oder nicht die Rohkraft eh für das Game fehlt. Bei mir war es eher die Frage ne 290 mit 4 GB oder ne GTX 970 mit 3,5 GB, da war die Antwort leichter als jetzt.

Ich finde sind beides sehr gute Karten und da muss man es für sich entscheiden.

Hm leider sind das nur die Saphhire tests nicht die MSI

Der Kühler von Sapphire ist nur auf die GPU Temps und Lautstärke bezogen gut. Die Spannungswandler dürften sich im über 100 Grad Bereich bewegen, zumindest war das bei meiner 390x so, was definitive zu hoch für so eine teure Karte ist. Die Spannungswandler meiner 7990 waren nie heißer als 85 Grad bei Spiele Volllast (keine Benchmarks)
und das obwohl die sich noch mal 100 Watt mehr reinzieht (gemodetes Bios, kein TDP Limit).

Wenn du länger als 2 Jahre was von der Karte haben willst, würde ich derzeit von der Sapphire erst mal abraten, zumindest von der 390 mit X Variante.

Wieso nicht warten bis amd die fury am 14.07 rausbringt? wieso ne 3 jahre alte r9 390 kaufen die nur umgelabelt worden ist...?

m.Kobold schrieb:
Wieso nicht warten bis amd die fury am 14.07 rausbringt? wieso ne 3 jahre alte r9 390 kaufen die nur umgelabelt worden ist...?

äähm, die Fury, selbst die Nano wird sicherlich deutlich teurer

jubey schrieb:
äähm, die Fury, selbst die Nano wird sicherlich deutlich teurer

Woher weißt du das die beiden Grakas teurer werden? Soviel ich weiß steht der Preis noch nicht fest, aber was ich weiß ist das die Fury also nicht die Fury X sondern die normale, auch ohne Wasserkühlung rauskommt also von mind. 200 euro weniger kann man da denke ich schon sprechen... wenn es nicht sogar 300 werden ergo ca. 400-500 euro schätze ich. Das könnte die 980er und die umgelabelten amd 390 (x) karten günstiger werden lassen, wäre doch der Preis bereich...

Das Ding ist das, dass ich im Moment keine habe da ich meine alte 7870 für die nitro verkauft habe.
Kohle ja... Nur das Budget von 360€

m.Kobold schrieb:
Woher weißt du das die beiden Grakas teurer werden? Soviel ich weiß steht der Preis noch nicht fest, aber was ich weiß ist das die Fury also nicht die Fury X sondern die normale, auch ohne Wasserkühlung rauskommt also von mind. 200 euro weniger kann man da denke ich schon sprechen... wenn es nicht sogar 300 werden ergo ca. 400-500 euro schätze ich. Das könnte die 980er und die umgelabelten amd 390 (x) karten günstiger werden lassen, wäre doch der Preis bereich...

Ja was denn jetzt? Wir reden hier von etwa 350€... so wenig wird die Fury zur Einführung und lange darüber hinaus nicht kosten. Der angepeilte Preis ist laut AMD 549$, könnte (siehe R7/R9) dann etwas weniger Euro kosten...
Und dass die 390/390x billiger werden ist eh klar, ob schon zur Fury, sei mal dahingestellt.
Also, worauf soll man da warten?

Ich stand auch vor der Wahl, R9 390 oder GTX970 und hab mich für die EVGA GTX970 SC entschieden und bereue meine Entscheidung keine Sekunde. Die ist einfach nur unglaublich leise (hatte vorher eine Palit GTX570 OC)! Auch die Temperaturen sind bei den außen Temperaturen wirklich super, nach 2std Witcher 3 kommt die nicht über 75°C und der Lüfter ist nur ganz leicht wahrnehmbar. Und die Leistung auf 1080p ist vollkommen ausreichend, witcher 3 läuft auf ultra (ohne hairworks) im vsync.

Hmm dann muss ich wohl doch ne nvidia kaufen obwohl ich den 3,5 vram nicht gerne unterstütze

Die würde ich dir nicht ausreden wollen, ich war selber hin- und hergerissen. Aber es gibt ja noch andere Hersteller als MSI und Powercolor. Schade, dass es noch keinen ausführlichen Test der Partnerdesigns gibt.

Ich habe nicht gerade nen gut Belüftetes Gehäuse. Das mein Problem

Zurück
Oben