GTX 970 SLI oder 780 Ti SLI

Ich bin da auch von meinen eigenen Erfahrungen ausgegangen. Bin von einem Titan Black SLI, das in der Leistung sehr Ähnlichkeit dem 970er SLI ist, zu einer Titan X gewechselt, die der 980Ti sehr ähnlich ist.
Leistungsverlust wenn das SLI optimal skaliert ... 10%
Kein angelesenes Wissen. Und ich habe gewechselt, weil mich ständig nicht skalierende oder Bildfehler produzierende Games genervt haben.

Also ich bin bereit eine 980 Ti zu kaufen, aber ob es die wirklich braucht, frage ich mich noch.

Möchte einfach auf 5760x1200 spielen, wie z.B. Call of Duty: Black Ops 3, CS: GO, Need for Speed oder BF4 in der maximalen Bilddarstellung, falls möglich.

In Frage kommen:

GTX 780 TI (eine habe ich schon)
GTX 970 SLI
GTX 980 Ti
R9 390

Diese würde in frage kommen.

Welche nun?:freak:

MMn ohne Frage die große Ti. Im Marktplatz bekommst du die für um die 550 Euro und deine kleine Ti wirst du dort für um die 250 Euro los. Kein schlechtes Upgrade preismäßig und auch die auflösung kannst du damit anständig befeuern, selbst wenn man hier und da Abstriche machen muss. Ich komme zumindest in UHD gut klar mit der Karte und meinen Spielen.

Du solltest ihr aber dann auch taktmäßig die Sporen geben, gerade bei den Maxwell zahlt sich das aus.

Würde vielleicht eher zu einer 390X greifen, zwar etwas langsamer als eine Ti aber auch wesentlich günstiger zusätzlich profitierst du von 8 GB Vram. Außerdem skalieren AMD Karten sehr gut mit hohen Auflösungen.

Wie hier die meisten schon schreiben lohnt ein SLI oder CF System einfach nicht, wenn es optimal läuft ist es zwar schnell, aber die Framtimes sind meistens schlecht und oft hat man noch mit anderen Problemen zu kämpfen wie Flackern und abstürze.

Die 980ti ist natürlich auch eine gute Karte ich finde Sie allerdings einfach zu teuer für die Leistung.

GTX 780 TI (eine habe ich schon)
GTX 970 SLI
GTX 980 Ti
R9 390

Diese würde in frage kommen.

Welche nun?

was erwartest du, dass sich hier alle auf eine "richtige ANtwort" einigen? Wirst du hier nicht erleben, weil hier viele nach dem Motto "Meine Karte ist geil" leben. Wenn du schon ein passends Netzteil hast dein System SLI-fähig ist-mit 2 780ti hättest du am meisten Leistung. Die Karte gegen eine 970 oder eine 290x/390x tauschen macht keinen Sinn, die sind alle grob gleich stark. Wenn du nen guten Preis für die 780ti kriegst, kauf dir ne 980ti.

Mein Motto zu Multi GPU: jeder sollte es einfach mal ausprobieren und für sich selbst entscheiden. Bei gebrauchtkauf ist der Verlust, falls es nicht gefällt, kaum vorhanden.

Anders kann man hier keine Entscheidung treffen.

Schieß dir einfach ne kleine Ti für 250 aus dem forum, und teste.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/benchmarks-call-of-duty-black-ops-iii.52323/

Auf einer GeForce GTX Titan X liegt die Speicherbelegung mit maximaler Texturstufe Extra jedoch bei knapp neun Gigabyte.

ad3m schrieb:
Möchte einfach auf 5760x1200 spielen, Black Ops 3, in der maximalen Bilddarstellung, falls möglich

https://geizhals.de/asus-gtx780ti-dc2oc-3gd5-directcu-ii-oc-90yv05a0-m0na00-a1045083.html

• Speicher: 3GB GDDR5

Man finde den Fehler :-)

Zuletzt bearbeitet:
nun hört doch mal mit der "Speicherbelegung" endlich auf. Das müsste doch mittlerweile auch der letzte verstanden haben, dass es nichts zu sagen hat, wieviel ein Spiel auf einer karte mit 100GB Vram belegt. Möglich, dass es mit 3GB wirklich nicht klappt...wenn man es sich zum Ziel macht, ein scheusslich verbugtes und ungepatchtes Spiel bei 3x FHD auf maxed zu spielen....wahrscheinlich noch mit AA auch "maxed out"...ist das eh unrealistisch, da wirds nicht nur am Speicher mangeln.

Sachen wie BF4 oder GTA 5 sollten sehr gut laufen auf einer(oder 2) 780ti, auch bei der AUflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ziel hat der TE scheinbar. Warum fällst Du da so über ihn her?
Du kannst doch in seinem Interesse Vorschläge machen und nicht gegen ihn.

AW3 (also der Vorgänger) ist bequem in 4K Spielbar. Aber auch hier lohnt sich ein Blick auf die Speicherbelegung.
Es wird nicht an der Rohleistung scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
Vorschläge "gegen ihn"...also ihn abzuschieben oder zu liquidieren?:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Guillotine :-)

Ich würde gerne meine 780 Ti verkaufen, aber brauche mindestens 50 beiträge und habe keine lust das Forum voll zu spamen.

Tendier eher auf eine GTX 980 Ti.

Der ersetzt kein eyefinity/Surround. Neben meinen 21:9 Monitor sind sofort zwei 16:9 sidescreens gewandert.

dafür ersetzt ein 21:9 schön die grossen Balken, die mit 3 Monitoren mitten durchs Bild gehen 2 mal. Kann man bestimmt auch gut drauf verzichten.

das stimmt definitiv. wirklich grossartig wird eyefinity erst mit nem 21:9 monitor in der mitte.
vorher haben mich die balken doch arg gestört, während ich sie nun kaum noch bemerke. :)

Also ich habe diesen Monitor ersteigert. Dieser Monitor unterstützt auch AMD FreeSync. Ist es besser für mich auf eine AMD GPU umzusteigen?

Zurück
Oben