GTX 970 - Spulenfiepen "ab und zu"?

p1n0va

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.396
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit eine GTX 970 zugelegt und war damit auch sehr zufrieden. Zunächst konnte ich selbst mit geöffnetem Seitenteil nur bei Benchmarks das berühmtberüchtigte Spulenfiepen hören. Allerdings fing es dann nach einiger Zeit an auch beim "ganz normalen" Spielen zu fiepen.

Die Karte habe ich dann umtauschen können und ein Ersatzmodell erhalten. Leider fiept auch diese ab und zu. Vorgestern habe ich mich bspw. noch gefreut, dass bei einer Partie Heroes of the storm nahezu kein Spulenfiepen zu hören war, während es gestern beim selben Spiel sehr deutlich herauszuhören war. Gibt es eine logische Erklärung, weshalb sich eine Karte bei unveränderter Umgebung (Hard- und Software wurde nicht geändert) derart unterschiedlich verhält? Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass eine Karte entweder fiept oder nicht. Dass meine jetzt fiept wenn sie dazu Lust hat, finde ich schon irgendwo merkwürdig...

Besonders schade finde ich halt, dass die Karte ansonsten echt klasse ist. Nur dieses Fiepen ist durchaus nervig für eine derart teure und hochwertige Karte.
 
Naja, dass das ein allg. Problem vieler GTX 970 ist gabs ja überall zu lesen. Also damit war zu rechnen. Generell hängt das Fiepen aber auch von den dargestellten Frames ab. Wenn zB mit Vsync bei einem 60Hz Monitor spielst fiept es weniger als bei 144Hz, sofern das Spiel so flott läuft. Hängt also genrell auch von der Last auf der Grafikkarte ab.

Ich kann mir auch vorstellen, das Witcher 3 zB mehr Fiepen verursacht, da die Engine eine sehr hohe GPU Last erzeugt.

Generell darfst Du auch das Wetter nicht ausblenden. gestern war es bei uns zum ersten Mal nach ein paar Tagen wieder kühler, d.h. der Rechner wird evtl. nicht mehr so heiß, der Lüfter regelt sich runter -> Fiepen ist deutlicher bemerkbar.
Wenn nun 40°C in der Wohnung hast und der Lüfter auf Vollgas läuft, nimmt man ein Fiepen natürlich weniger wahr.
Wir hatten am Wochenende knapp 40°C, da hab ich zum ersten Mal beim Zocken den Lüfter meiner Grafikkarte wahrgenommen in Witcher 3. Hohe Temp und hohe GPU-Last - Lüfter lief auf Vollgas. Ein evtl. Fiepen rückt da natürlich in den Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Temperaturen hatte ich auch schon gedacht, wobei es in dem Zimmer vorgestern und gestern keinen allzu großen Unterschied gab. Die Lüfter waren auf jeden Fall beide Male nicht wirklich zu hören...

Hots sollte ja eigentlich eine GTX 970 nicht auslasten, hatte ich zumindest immer gedacht. Das hat mich ja auch so an der Sache gewundert.
 
Nur interessahalber, wie hoch sind deine FPS im HotS 400 oder so ?
hau nen FPS-Limiter rein z.B. Gainward Expertool oder so, limitier bei deinen Hz die am LCD anliegen und es wird nichtmehr Fiepen.
 
Bei Hots kann ich das nicht sagen, aber bei WoT, wo dasselbe Phänomen auftrat (vorgestern beinahe nichts zu hören, gestern deutlich wahrnehmbares Fiepen), lag ich immer bei etwa 60 FPS.
 
Spulenfiepen hat auch oft etwas zu tun mit FPS zahlen ...

Vsync kann da ganz einfach abhilfe schaffen .
 
Zurück
Oben