GTX 970 Spulenfiepen verhindern ?

bagop

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
177
Guten Abend liebe Community :D

Habe zurzeit eine Zotac Gtx 970 und Ich stelle immer wieder ein leises bis etwas lauteres Spulenfiepen fest.
Kann man dem irgendwie entgegenwirken bzw. dies frühzeitig beenden ohne die Karte irgendwann einzuschicken ?
Achso und eine Frage hab Ich noch: Stimmt es das die Gtx 970 große Probleme mit Spulenfiepen hat ?:o

Danke schonmal :-)
 
Ja, die 970er fiepen recht gern. Spulenfiepen ist an und für sich kein Mangel, sondern nur nervig. Deswegen fällt ein Einschicken flach. Soweit ich weiß macht das nur evga mit. Dir bleiben nur die 14 Tage Widerrufsrecht, um dagegen was zu unternehmen.
Bei wie vielen fps tritt das Fiepen denn auf? Wenn es über 60-144 sind, könnte man ein Framelimit setzen.
 
Asus nimmt angeblich Karten mit Spulenfiepen auch zurück, da sie es als Defekt werten. Inwiefern das auch bei Zotac zutrifft weiß ich grade nicht, aber wie Lahatiel schon gesagt hat, ein Fps Limit kann dir helfen und hilft gleichzeitig auch noch die Stromkosten zu senken ;)

Der Unigine Heaven Benchmark ist angeblich gut um Spulenfiepen zu erzeugen, kannst es ja dort mal mit einem Fps Limit testen.
 
Spulenfiepen hängt mehr von der Auslastung der Grafikkarte als von den FPS ab...im Prinzip eine Kombination aus beidem.

Hörst du es auch beim Zocken oder nur ohne Ton wenn du dich darauf konzentrierst?
Falls letzteres zutrifft kannst du es vernachlässigen, es stört nicht im Alltag.
Damit das Spulenfiepen wirklich stört muss man schon viel Pech gehabt haben mit der Karte.
 
Nicht so ganz, denn sonst würden die Karten bei 100% Last immer fiepen, selbst wenn nur 30fps geliefert werden, tun sie aber nicht. Deswegen schafft eine fps-Begrenzung (z.B. mit vsync) auch oft Abhilfe.
Ob es zu vernachlässigen ist, ist hoch individuell, weswegen so eine Pauschalaussage daneben ist. Es wird immer Momente geben, wo das Gefiepe stresst und eine 300€+ Karte sollte alles, nur nicht nerven.
Wenn die Karte schon im normalen Betrieb pfeift/zirpt, würde ich sie schlicht widerrufen.

http://www.pcgameshardware.de/Grafi.../Video-So-hoert-sich-Spulenfiepen-an-1037764/
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zugefügt)
Kann ich so auch bestätigen, meine Karte (GTX 780 Gigabyte Ghz Edition) hat zB. keinerlei Spulenfiepen außer die FPS steigen auf über 1000 an, ist mir im Grunde erst aufgefallen als ich den 3D Mark Bench für Smartphones/Tablets etc. mal laufen hab lassen und die FPS bis in die 5stelligen Bereiche gegangen sind :D wenn ich aber 100% Auslastung bei 30 60 oder 100 Fps habe, hab ich keinerlei Spulenfiepen.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten :)

Mir ist das gestern nur aufgefallen weil Ich ohne Headset gezockt hab und selbst da war es leise also es hat nicht gestört war halt nur ein Unterton, dh es lohnt sich nicht einzuschicken. Dachte halt das man das vielleicht selber beheben kann ohne einzuschicken :D

Achso und das fiepen kam bei so 300-350 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas "früh", aber dennoch wohl noch im Rahmen...
Bei wie vielen fps tritt das Fiepen denn auf? Wenn es über 60-144 sind, könnte man ein Framelimit setzen.
Das sollte helfen ... :-)
 
Achso und das fiepen kam bei so 300-350 fps.

Naja dann setz einfach ein FPS Limit, geht ganz einfach mit dem Nvidia Inspector, einfach runterladen und starten (ist sehr ähnlich aufgebaut wie GPU-Z) und rechts neben der Treiberversion auf das Symbol klicken und unter dem Punkt "Sync and Refresh" ist gleich als erstes der Punkt "Frame Rate Limit" zu finden, den einfach auf den gewünschten Wert Setzen und rechts oben auf "Apply Changes" klicken, das wars :)

Musst das Prozedere nur wiederholen wenn du deinen Treiber aktuallisierst, ansonsten nicht, da das FPS Limit eine versteckte Funktion des Treibers selbst ist und der Inspector diese lediglich verfügbar macht. Wenn du jetzt einzelne Titel hast die du ohne FPS Limit zocken willst oder mit einem niedrigeren/höheren, dann einfach links oben unter "Profiles" das jeweilige Profil suchen (einfach den Namen eingeben und er zeigt es dir an) und dort das FPS Limit so einstellen wie du es für das spezielle Spiel gerne hättest.
 
Alternativ könnte man auch einen Limiter per Afterburner/RTSS(RivaTunerStaticServer) setzen, wobei Kenntnisse für den Inspector nie schädlich sind ...nur viele trauen sich an solch ein Tool nicht heran. :)
 

Anhänge

  • RTSS.PNG
    RTSS.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 378
Das ist leider wahr ^^, wobei der Inspector echt nicht schwer zu bedienen ist, wenn man denn nicht wild auf Sachen rumklickt ohne zu lesen :D aber das ist so ziemlich bei jedem Programm schlecht :p

Edit:

Hier scheint sich ja nix mehr zu tun, ich klink mich dann mal aus dem Thread aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lahatiel schrieb:
Ja, die 970er fiepen recht gern. Spulenfiepen ist an und für sich kein Mangel [Herhebung von mir], sondern nur nervig. Deswegen fällt ein Einschicken flach. Soweit ich weiß macht das nur evga mit. Dir bleiben nur die 14 Tage Widerrufsrecht, um dagegen was zu unternehmen.
Bei wie vielen fps tritt das Fiepen denn auf? Wenn es über 60-144 sind, könnte man ein Framelimit setzen.

Gibt es dazu eine Quelle? Ich weiß ja, dass Pixelfehler in gewissen Quantitäten nicht alles Mangel gelten, aber warum sollte das auch für Störgeräusche gelten? Es kommt bei einem Mangel ja nicht nur auf Funktion an, sondern auch auf das Abweichen von der vereinbarten oder gewöhnlichen Beschaffenheit. Gerade wenn von einigen Herstellern mit der Lautstärke geworben wird, ist das auch interessant.
 
Du kaufst die Karte und hast 2 Wochen Zeit um festzustellen ob sie nerviges Spulenfiepen hat: Wenn ja: Zurückschicken. ENDE!
 
Höre das Spulenfiepen selbst nur im 3DMark bei manchen Tests!
In Spielen ist es mir noch nicht aufgefallen.

Sollte ein Spiel doch mal 300+ FPS haben, dann stell ich die Optionen hoch oder mach Multisampling bis es wieder auf normale Framerates einbricht! :D
 
Lahatiel schrieb:

Danke für den Link.

Ich bleibe aber bei meiner Überlegung: Fall 3 kommt ja gelegentlich vor, da einige Hersteller (was sich der Verkäufer ggf. zurechnen lassen muss) die Grafikkarten als besonders leise beschreiben. Dann kann Spulenfiepen ein Mangel sein.

Fall 2 kann man durchaus anders sehen. Immerhin wird bei der nicht festgelegten Beschaffenheit auf "Sachen der gleichen Art" abgestellt, was in meinen Augen weiter ist, als die übrigen Karten des bestimmten Herstellers/GPU-Zulieferers. Ansonsten könnte ein Hersteller ja durch die Produktion von beliebig schlechten Grafikkarten die Üblichkeit bestimmen. Ich gebe aber zu, dass dies ein problematischer Fall ist, weil die Lage nicht eindeutig ist. Womit ich zur letzten Überlegung überleite.

Allerdings - und hier liegt sicherlich ein allgemeines Problem - muss man schon ausschließen können, dass das Spulenfiepen nicht durch die übrige Hardware verursacht wird. Und ob man mit rechtlichen Erwägungen wirklich beim Verkäufer durchdringt, ist eine ganz andere Frage. Da ist der Widerruf natürlich einfacher, weil grundlos möglich. Insoweit gibt es ja keine Probleme. Es sollte sich ja innerhalb von 14 Tagen feststellen lassen, ob ein Spulenfiepen vorhanden ist.
 
OmaKuschel schrieb:
Sollte ein Spiel doch mal 300+ FPS haben, dann stell ich die Optionen hoch oder mach Multisampling bis es wieder auf normale Framerates einbricht! :D
Und dann kommen so Spiele wie CS:GO, in denen man trotz 4K DSR, 8x MSAA und allem was geht 200 fps hat :lol:
Aber der Vorteil ist, wenn man CS:GO mit Vsync spielt bleibt die Karte kühl :D
Das trifft auch auf einige andere Spiele zu.
 
Allerdings wenn Ich bei CS GO in den einstellung VSync Aktiviere ist mein Game bzw meine Bewegeungen sehr "weich" und "ungenau" also man merkt schon den Unterschied von 60 zu 300 FPS :D
 
Mit 60 vs 300 FPS hat das wenig zu tun, eigentlich nur mit "vsync vs kein vsync" . Vsync wird immer den Inputlag erhöhen. Um das zu umgehen: Framelimiter auf 60FPS. Kein VSync Input lag, weniger Fiepen, aber dafür halt das "standartmässige" tearing, was man halt so ohne Vsync hat ;)
 
Zurück
Oben